Sicherungsblech oder doch nur ein Mitnehmer für Tachowelle?

  • Hallo,


    beim Wechseln der Kette und Ritzel meinte ein Kumpel, man solle die Blechlippe an dem Ritzelsicherungsring fest an die Mutter klopfen mit dem Effekt, dass sich die Tachonadel nicht mehr bewegt. Die Mutter kann sich so nicht mehr lösen weil die Lippe die MUtter am losedrehen hindert.


    Also werde ich diese Lippe wieder zurückbiegen damit sie wieder wie ein Mitnehmer funktioniert für die Tachowelle.


    Aber was hat das mit Sicherungsblech zu tun? Mein Kumpel hat schon Recht: wenn ich die Lippe wieder im rechten Winkel zum Ritzel biege, dann kann sich die Mutter vom Ritzel lösen. Das hat dann nix mehr mit Sicherungsblech zu tun.


    Wie soll den nun die Lippe verwendet werden?


    Viele Grüße,
    Rasimodo

  • Einma hackt ein Hacken ins Loch vom Ritzel.... Und vorne die Nase regt ca 45 Gra dnach Außen zum Mitnehmer der Tachoantriebes


    Gesichert wird dann über die Seiten des Bleches welche mit einer Zange ans Ritzel gebogen werden.


    Die Mitnehmernase hat mit dem Sichern nix zu tun.

  • Hallo,


    Meinest du das die Seiten des Bleches an die "Mutter" hochgebogen werden?
    Doch nicht an das Ritzel oder? Die Mutter soll dich gesichert werden?


    Der Vorbesitzer hatte die Seiten des Bleche nicht gebogen. Dann hatte ich wohl Glück, dass die Mutter nicht abgegangen ist.


    Die andere Lippe werde ich dann wieder 45° rausbiegen damit der Tacho wieder funzt.


    Gruß,
    Rasimodo.

  • Es genügt aber zur Sicherung der Mutter, wenn du nur eine Seite des Sicherungsbleches an die Mutter anlegst. So kannst du das Sicherungsblech nach einer Demontage getrost noch ein zweites mal verwenden, wenn du dann dabei die andere Seite anlegst.
    Bei der nächsten Demontage muß das Sicherungsblech dann aber erneuert werden.

  • Ist mal jemand so nett und könnte ein Foto von dem richtig montiertem Sicherungsblech reinstellen. Ich kann mir gerade nicht vorstellen, welche Seiten des Sicherungsbleches ich aufbiegen soll. Es steht ja nur die "Mitnehmernase" über.


    Danke und Grüße,
    Rauchschwalbe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!