KR51 Fahrgestellnr. 1114xx ?? Vorserie?

  • Moin,


    habe mir heut eine Schwalbe angesehen, die mir einige Rätsel aufwirft.


    Zunächst mal, wie im Titel schon erwähnt, die Fahrgestellnr. 1114xx. Die Nummer ist definitiv sechsstellig, habe in dem Bereich mal etwas gekratzt und keine weitere Ziffer entdecken können. Mir war bislang bekannt, dass die Schwalben-FINs ab 200000 beginnen. Ein Typenschild war leider nicht mehr dran. Es war allerdings definitiv KEIN KR50-Rahmen, hätte man ja u.a. an der Ständeraufnahme erkennen können. Der Luftberuhigungskasten war auch nicht dran, so dass es schon ein KR51-Rahmen sein muss.


    Ne Motornummer habe ich leider auch nicht, der Dreck war zu festgebacken.


    Die Schwalbe weist weiterhin als Besonderheiten erstmal die abgesetzte Nabenabdeckung vorn sowie die Lenkerschale mit Erhöhung für das Parklicht (leider zugespachtelt... ) auf.


    Der Zylinder am Motor hatte bereits die "normale" Zweipunktbefestigung für den Vergaser, allerdings war ein T-Stück-Luftfilter verbaut. Die Aluabdeckung unter dem Lenker war auch eine der alten Serie mit Aufnahmen für Tupfer und Choke für den NKJ-Vergaser.


    Nun meine Frage: was für ein Rahmen ist das? Vorserie??? Nachgeschlagen war an der FIN definitiv auch nix...


    Für Ideen schonmal besten Dank im Voraus!


    Gruß,
    Ramirez

  • Tauschrahmen glaub ich nicht, da die Rahmennummern noch normalerweise immer aus der laufenden Serie genommen wurden (zumindest bei der KR51)...


    Fakt ist doch, dass es ne Schwalbe mit sechsstelliger FIN mit 111 beginnend eigentlich garnicht geben dürfte, eben wegen Beginn bei 200000...

  • Und hier die Auflösung:


    Nach langem Kratzen habe ich eine ganz "verschämt" eingeschlagene 7. Ziffer gefunden. Also handelt es sich hier um einen 82er-Rahmen, der interessanterweise ein "werksmäßiger Zwitter" zu sein scheint, er hat nämlich die beiden Bohrungen für die fahrtwindgekühlten Motoren, aber auch die Querstrebe zur Befestigung der "alten Motorgeneration". Wie gesagt, scheint original ab Werk so zu sein...


    Das "drumherum" scheint aber größtenteils doch von ner frühen 64er zu stammen, dafür sprechen der Panzer mit der kurzen Pressnaht unter der Sitzbank, der gebördelte Kotflügel, der (leider versaubeutelte) alte Motorschutz, die abgesetzte Nabenabdeckung vorn und noch so einiges mehr...

  • Zitat von Ramirez

    interessanterweise ein "werksmäßiger Zwitter" zu sein scheint, er hat nämlich die beiden Bohrungen für die fahrtwindgekühlten Motoren, aber auch die Querstrebe zur Befestigung der "alten Motorgeneration". Wie gesagt, scheint original ab Werk so zu sein...


    Ich glaube kaum das du nem Loch ansiehst original gebohrt zu sein.


    Wenn die Halterung auch der /2 entspricht ( verstärkt ) kanns sein aber anosnten ist sin Loch schnell gemacht

  • Naja, die Rahmennummer deutet aber ja schon auf einen serienmäßigen /2-Rahmen hin, der "nachgerüstet" wurde...


    Ich werde das Ding morgen mal weiter zerlegen und dann mal Fotos von der Motoraufnahme machen, genauso wie von den Dämpferaufnahmen, hab selbst da noch nicht nachgesehen...

  • das ist ein tauschrahmen. es gab tauschrahmen, die in beide schwalbenmodelle passen. die haben auch die vorbereitung für die gestängebremse drin. ist keine bastelei, sowas hatten wir hier schon ein paar mal.

  • So, nach ein wenig Zerlegen (und leider erfolglosem Fotos machen, blöde Handy-Kamera) gibt´s Neuigkeiten:


    Habe unter anderem den ganz frühen breiten Lampenring an der Schwalbe gehabt...


    Der Rahmen ist definitiv nix nachgebasteltes, er hat hinten Aufnahmen für reibungsgedämpfte und hydraulische Federbeine.


    Bezüglich Gestängebremse sind unten wohl Aufnahmen für ein Lagerrohr vorhanden, das Rohr selbst ist aber nicht eingeschweißt.


    Daher mal 2 Fragen:


    1.: welche Abmessungen hat das Rohr für die Gestängebremse?
    2.: muss die Halterung für den Zylinderkopf wieder entfernt werden, wenn man einen fahrtwindgekühlten Motor einbaut oder passt das so?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!