Getriebe und Motoröl???

  • Also als Neuling mal ne Grundsatzfrage:


    Wenn ich n Ölwechsel machen will bei meiner 4gang schwalbe, dann benutze ich doch zb SAE 80W-90 Getriebe Öl


    und wenn ich einfach nur Öl beim Tanken dazugeben will zum Mischen, dann nehme ich doch nicht das Getriebe Öl sondern irgendein billiges 2-Takt Motoröl oder??????

  • na ich war bei so einem öl fuzzi und da habe ich nach sae 80W gefragt für meine simmi, und er hat mir SAE 80W-90 gegeben., also ist das das falsche öl?!


    Wie teuer ist denn nun SAE 80W und woher bekomme ich es (baumarkt??) ( ca.2-3l)


    hatte so um die 5€ pro liter gedacht


    also das ROWE 2-Takt-Scooter Hochleistungs Motorenöl, kann ich ruihg zum Mischen mit benzin nehmen oder wie?


    Aso das SAE 80W-90 was ich habe hat die API -GL4



    passt das jetzt doch?

  • SAE 80W ist auch nciht das wahre. hat meist gl4. das einzige öl bei dem garantiert ist, dass der kupplung nichts passiert, ist gl3 (sae 80 ohne irgendwelche zusätze). das bedeutet nicht, dass deine beläge sich zwingend in höher legiertem öl auflösen müssen, kann aber sein (je nach fabrikat). informiere dich mal bei wikipedia über die ölklassifikationen, dann weißte mehr.

  • Und um keinen neuen zu eröffnen:


    Hab von meinem Oppa sone schöne kleine 500ml-Flasche 2T-Öl bekommen. Stand noch bei ihm im Schuppen rum. "2-Takt-Mixöl für Kleinmotoren" und als Bildbeispiele sind Rasenmäher, Kettensäge und noch son Gartengerät abgebildet.
    "API-TC ISO-L-EGB JASO FB" ... eigentlich für Gartengeräte aber eigentlich schluckt die Schwalbe doch alles, oder trifft das hier nicht zu?

  • Einem Zweitaktmotor ist es scheissegal, was für ein Gerät er nun befeuert. Ob es ne Schwalbe, ein Rasenmäher oder die Rüttelplatte ist. Also darfst du auch gern Gartengeräte-Zweitaktöl in den Tank vom Schwalben-Zweitakter kippen...


    MfG
    Ralf

  • Um die Eingangsfrage noch mal klar zu beantworten: Ins Getriebe gehört ein Getriebeöl, und das steht auch drauf, siehe hier; der Motor bekommt - ins Benzin dazugemischt - ein 2T(akt) Motorenöl, auch das steht genau so drauf bei allen, die ich kenne. Die Preise pro Liter sind etwa gleich unverschämt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!