Flensburg und Umgebung

• Hey Frank, an der Elektrik geht gar nichts. Habe mehrere Schaltpläne rausgesucht, die auf meine Kabelbäume passen könnten zwecks Farbe aber irgendwie klappt das nicht so recht. Meine LiMa hat hauptsächlich rote Kabel und da fängt es schon an und eine Batterie brauch ich auch nicht. Finde keinen richtigen Plan. Fahre morgen gen Osten und hör mich da mal um.

MfG Robert

• Zitat

Meine LiMa hat hauptsächlich rote Kabel

Im Normalfall hat die Grundplatte bei
    -> Unterbrecherzündung 4 Kabel (rot mit gelbem Ring, rot mit weiß, grau mit rotem Ring, braun mit weißem Ring)
    -> E-Zündung 5 Kabel (rot mit gelbem Ring, rot mit weißem Ring, grau mit rotem Ring, und anstatt des braunen mit weißem Ring findest du ein baues und ein rotes; letztere gehen an das braune Steuerteil der Zündung).

Zitat

und eine Batterie brauch ich auch nicht

...äh...falsch.

Schau dir sonst mal die Schaltpläne auf der Homepage von net-harry an, die haben mir auch meist geholfen. (Homepage Familie Moser und Ehlers > simson > schaltpläne > Schwalbe)

Gruß Thies.

Sterne gehören an den Himmel und nicht auf die Straße...

• Hallo Fiete, die Pläne hab ich auch schon entdeckt. Und ich meine es gibt auch Schwalbe ohne Batterie, denn brauch sie a für nichts, habe ja keine Blinker und so, weißt? Was hast du eigentlich für eine Simson? Sonst schau doch einfach mal bei mir vorbei, wenn du magst und Zeit hast.

MfG Robert

• hi zusammen,
    kennt sich von euch jemand mit komplett-regenerierung von motor aus? bei ebay bieten das ja einige an, aber ob die wirklich was drauf haben weiß man da ja auch nicht. und billig sind die zum teil auch nicht gerade. will so ende september anfang oktober an meinem alle lager, dichtungen, etc. austauschen. denn motor is recht undicht und sifft mir dir ganze garage voll. außerdem soll der motor ja immer schön trocken sein. auch wenn ich mal gehört habe, daß man den m53khl kaum dicht bekommt.und zündung, vergaser usw kann man dann ja auch gleich ordentlich einstellen. denn mein möpp is recht durstig und bei gegenwind echt am ächzen und stöhnen.vielleicht wirds dann damit ja etwas besser. und so doll wird die restliche saison ja wohl auch nicht mehr werden wettertechnisch.
    ob folgender regen.-satz wohl dafür taugt?

Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Dicht- und Lagersatz Schwalbe alte Ausfhrung H2129

gruß
    carsten

• Von mir aus gern. Nur Ulf und.... ??? Und noch jemand ist da im Urlaub. Weiss nicht mehr wer das war. Wenn wieder genug kommen gern und wenns weniger sind ist auch recht.
    Und nochwas. Uschi arbeitet Dienstags und Donnerstags und auch Samstags. wenn wir uns auf einen dieser Tage einigen Könnten wär das absolut Super.

• Meine Frau heißt Heide, du vergesslicher Bursche! Oder meinst du noch jemand vom Stammtisch? Ich denk an euch, wenn ich an der Adria campe und mich des Lebens freue. wenn ich wieder da bin, dann gibt es viel zu tun! Ich freu mich schon auf den Urlaub und auf die Zeit danach. Viele Grüße aus Boklahoma!

• oh wow. das wär ja echt super. soll auch nicht dein schaden sein. meld mich dann wenns soweit ist. will noch ein paar tage auf schönes wetter hoffen und ab und an nochmal damit fahren. bin gerad am planen einer kleinen persönlichen saisonabschluss-tour. mal schauen wohin es geht.
    gruß carsten

• Hallo Frank, hallo Carsten
    @ Frank: hab ich dich in Süderfahrenstedt übersehen oder hast du es nicht geschafft?

@ Beide: Da du und Carsten euer Vorhaben hier so öffentlich diskutiert möchte ich die freche Frage stellen ob ich mich Euch beiden anschließen darf. Ich selbst hätte großen bedarf nen Motor zu regenerieren und möchte dies erst machen wenn ich dabei jemandem zuvor auf die Finger geschaut habe.
    Also wäre meine Frage : Dürfte ich euch zugucken wenn ihr Carstens Motor genauer unter die Lupe nehmt?

solltet ihr lieber unter Euch sein wollen habe ich dafür vollen Verständnis.

MfG Lenni

• Hallo Lenni

unser Renn-Sperber ist sogar im Ziel angekommen. Wir haben in der Vorrunde den 10. Platz gemacht, leider kamen nur die ersten 4 (jeweils 2 luftgekühlte und 2 wassergekühlte) in die Hauptrunde.

Meintswegen kannst Du beim Motor-basteln zugucken, oder Du bringst Deinen Motor gleich mit. Ich muss allerdings die Werkstatt erstmal wieder aufräumen.

Gruss von Frank

• Ach das ist ja schade. Aber "Dabei ist alles". Ja ich war erst gegen 18.00 Uhr da.

Das find ich klasse das ich von deiner seite mit dabei sein darf. Denn ganz ohne know how bin ich doch bange soo tief in den Motor vorzudringen.

MfG

• Das du mit deiner Frau in den Urlaub fährst war mir schon klar Ulf. Aber da war noch einer der nicht kommt wegen Urlaub.

Dienstag abend wär mir lieb für den Stammtisch. Ein Paar für oder gegenstimmen wären schön.
    Nur bitte keine extrem gegen alles stimmen. Die Null Bock auf alles Ära ist schon länger vorbei.

• das sehe ich ganz genau so. lieber jemanden mit erfahrung, die frank ja bestimmt zu genüge hat, dabei haben. vom prinzip is das alles bestimmt gar nicht so wild. aber wenn man da nur einen fehler macht is der motor bestimmt ganz schnell übern jordan. und außerdem kann man so schön was lernen und gemeinsam basteln macht bestimmt auch mehr spaß als sich allein einen am motor abzuschwitzen.
    mfg
    carsten

• Ich kann mich dir da nur anschließen. Darf ich deine Aussage so werten das dich meine Anwesenheit auch nicht stören würde, Carsten.

Wenn das so ist würde ich mich freuen von euch zu hören wenn ihr nen Termin gefunden habt. Ich bin äußerst flexibel.

MfG Lenni

• Hallo Zusammen,

so wie es aussieht, bin ich dank Arbeit, Dienstreise, Kreidler Treffen etc. bis ~ Mitte September ausgebucht, aber danach wieder für jeden Spass zu haben. Ich hab hier zwar einige Motoren zum "reingucken" und "üben" aber es wäre schon sinnvoll, wenn Ihr Eure Motoren mitbringt, um eine Bestandsaufnahme zu machen.

Gruss von Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!