Kurioses Startproblem

  • Wollte bloß verstehen, wie das gedacht war. Nach meiner Meinung funktioniert der Trick mit dem Fluten des Vergasers deswegen, weil der neue Sprit kühl aus dem Tank kommt und daher nicht in der Leerlaufdüse (oder sonstwo) ausgast.


    Dass der Motor bei dir mit Choke anspringt mag daran liegen, dass die Schwalbe nicht über einen klassichen Choke (=Luftklappe), sondern über einen Startvergaser verfügt. Der hinzugeschaltete Startvergaser könnte durchaus das wegen einer Dampfblase nicht funktionierende Leerlaufsystem kompensieren.


    Meine XL startet bei heißem Motor übrigens nicht mit Choke. Die hat aber auch nur eine klassische Luftklappe.


    Aber selbstverständlich ist auch die G'schicht mit der Dampfblasenbildung nur eine Überlegung.


    Viele Grüße,
    Dominik

  • Ja das erhitzte Frischgas kann durch den Flufi raus,jedoch erhitzt es zusätzlich zur Strahlungswärme des Motors auf den Weg dorthin den Gaser,weil Gasschieber fast geschlossen.Jetzt haben wir noch die nicht unerhebliche Menge Sprit welche sich im Vorraum des Gasers zum Schwimmernadelventil befindet.Beim Ausdehnen möchte dieser eigentlich zurück in den Tank wo er aber auf Wiederstand stößt,entweder auf den Tankdruck selbst oder gegen einen geschlossenen Benzinhahn.Bei difusem Schwimmernadelventil fängt es nun also in der Schwimmerkammer zu blubbern an.Was nun passiert-keine Ahnung,unterliegt auch mir der Theorie,Dampfblase oder Sprit verflüchtigt sich über den Überlauf oder sonstwohin.....Eigentlichsollte frisches Benzin nachlaufen können,da der Überauf das ganze entlüften müsste....
    Nun gibt es zu jedem Problem eine Lösung,und meine sieht so aus:
    Ein zusätzliches T-Stück im Benzinschlauch zwischen Tank und Vergaser sorgt für den zusätzlichen Ausgleich,und wer über genügend Spieltrieb verfügt hat zusätzlich sowas wie ne Tankanzeige. mfg

  • Mal ne absolut dumme Frage:
    Funktioniert deine Tankanzeige auch bei Schwalben die kein kurioses Startproblem haben und wenn ja:Wie?


    (Sorry dass ich so ne alte Kamelle aufwärme aber ich bräuchte doch etwas in dieser Richtung da ich unsere Schwalbe täglich nutze.)

  • Erm


    1. Zündkerze erneuern bzw. mal mit ne drahtbürste säubern und mit einer MESSLEHRE(!) einstellen.


    2. den trick den ich frühs immer mache da ich mein moped so oder so durch den keller schieben muss, bevor du startest bzw. kickst, den benzinhahn mal so 10sec vorher auf machen. meistens läuft dann wie bei mir sprit nach, un sie kommt beim 1. kick, egal ob warm oder kalt oder nach 3tagen standzeit.


    grüße

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  • Hallo,


    Wollte nur mal reinschreiben, dass ich mit meiner S51 und nem Bing Vergaser das selbe Problem habe dass sie im Bereich von 5 bis 30 minuten nicht anspringen will (ziemlich peinlich mitten in der Stadt). Interessanter Weise hat sie auch immer nach längerem Stehen das Problem, dass sie anscheinend nicht richtig Sprit kriegt und wieder versucht auszugehen. Wenn sie schnell genug läuft in dem moment sorgt der Schwung für ein laufen bis wohl wieder Sprit kommt und sie dreht wieder hoch. Das versucht sie 3-5 mal dann läuft sie einwandfrei.
    Übrigens ist der ganze Rotz von Luftfilter bis Krümmer (inkl. Vergaser, Zylinder und Kolben) bling-bling-neu.


    LG Jay

  • mal die schwimmerkammer mit alufolie umwickeln, möglichst knitterfrei. das reflektiert die strahlungshitze. unter umständen reicht das schon. Kannst du ja schnell und billig ausprobieren

    Beer - So much more than just a Breakfast Drink !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!