Hallo Leute,
ich hab da wieder mal ein seltsames problem:
habe mir eine 42W lichttspule mit 12V eingebaut. und damit ich diese auch mit 35W bilux verwenden kann, müssen ja bekanntlich tacho- u. rücklicht mit über den vorderlichtkreis laufen.ich hab auch alles so verkabelt, wie sich's gehört, also elba, gleichrichter so angeschlossen wie auf dem schaltplan von moser.
habe hier um forum gelesen, mann müsse einfach tacho- u. rücklicht von ihrer klemme 58 am zündschloss mit an die klemme des vorderlichtschalters (56) machen, damit diese beiden mit über die 42W spule laufen.
das hab ich dann auch getan, leider ohne erfolg:
es rührten sich weder vorderlich, rücklicht, tacholicht und sogar das bremslicht nicht!
hab dann nachgedacht und bin zum schluss gekommen, es müsste doch auch funzen wenn ich tacho- u. rücklicht einfach mit an klemme 59 mach, also da, wo direkt das lichtkabel aus der lima kommt.
soweit so gut. jetzt leuchtet nämlich auf schalterstellung "licht" alles, auch das bremslicht funktioniert.
nur wenn ich auf schalterstellung "zündung" bin, leuchten ungewollter weise auch rück- u. tacholicht, und das ziemlich stark (42W!) .
wie kann das sein? ich habe vorder- rück- u. tacholicht alle drei an klemme 59 gemacht, wie können da dann nur rück- u. tacholicht gehen?!?
ich habe ja den verdacht, dass steckplatz 59 immer unter strom steht, und dass wenn man auf licht schaltet, der strom dann über steckplatz 56 durch den vorderlichtschalter fliesst.
( ABER: keine funktion bei der verkabelung von rück- u tacholicht an vorderlichtschalter)
kann mir bitte jemand helfen? bin am verzweifeln
PS: der glecihrichter hat ja plus, minus und diese zwei steckplätze mit den wellen, wo die kabel der ladespule reingehn. ist es da wurscht, wie rum man die kabel der ladespule anschliesst? also sonst hätten die beiden steckplätze ja nicht die selben symbole...
vieln dank :wink: