Ritzelfrage...

  • ich häng mich da mal dran... :wink: Will aber nix rechnen. :D


    Wenn ich an meine /1 ein 16er oder 17er Ritzel vorne dran bauen würde,
    könnte ich dann immer noch 60km/h mit niedrigeren Drehzahlen fahren?
    Oder is die Leistungkurve meines Motors so, das ich dann nur noch 50 schaffe? Also ich möchte nicht schneller fahren, sondern auf langen Touren in niedrigeren Drehzahlen. Geht das?

    • Offizieller Beitrag

    Bönni:
    wer nicht rechnet darf nicht mitmachen. das rechnen ist doch aber ganz einfach. betrachte das komplette restliche getriebezeugs und das ritzel hinten alt konstante und setze es 1!


    nun weißt du ja aus dem reparaturbuch, bei welcher motordrehzahl der motor 60km/h erreicht.
    es gilt also: 60km/h (entspricht) XXXX umdrehungen pro minute (entspricht) 14 zähnen. (zumindest wenn 14 zähne original auf der 1er sind)


    nun beachte man nur noch, dass zwischen der größe des ritzels vorn und der drehzahl (bei kontanter geschwindigkeit) eine antiproportionale beziehung besteht. nun kann man mit nem dreisatz toll rechnen:


    XXXX I 14
    *14 I :14
    YYYY I 1
    :16 I *16
    ZZZZ I 16


    du hast also nun raus, wie hoch der motor bei 60 km/h und einem 16er ritzel dreht.
    ein blick in die drehmomentkurve sollte dir nun sagen können, ob du nun gut dabei bist oder den quatsch doch besser lässt.


    gruß aus kiel

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Bönni

    Wenn ich an meine /1 ein 16er oder 17er Ritzel vorne dran bauen würde, könnte ich dann immer noch 60km/h mit niedrigeren Drehzahlen fahren?
    Oder is die Leistungkurve meines Motors so, das ich dann nur noch 50 schaffe? Also ich möchte nicht schneller fahren, sondern auf langen Touren in niedrigeren Drehzahlen. Geht das?


    Selbst wenn das ginge, dürftest du das nicht. Kleinere Ritzel sind erlaubt, größere führen zum Erlöschen der ABE.


    MfG
    Ralf

  • ...Bei der 2er würde es gehen ;) aber Sinn macht es keine - ausser man fährt nur Bergab oder mit Rückenwind (wenn überhaupt) ;)
    Ich vermute mal, dass das Getriebe so ausgelegt ist, dass bei 60 das maximale Drehmoment anliegt? Also wird das Moped mit einem Größeren Ritzel nicht an das maximale Drehmoment kommen und somit u.U. nichtmal mehr die 60 erreichen

    • Offizieller Beitrag

    diese pipe soll den dreisatz darstellen. leider stellt das forum das nicht so dar, wie ich es eingegeben habe! die I sind keine geteilt zeichen, sie sollten nur das ende der spalte markieren... tun sie aber nicht, da die formatierung nicht stimmt.
    halt ganz normaler dreisatz...


    in der ersten zeile steht die umdrehungen und das vierzehner ritzel. dann wird bei den umdrehungen mit 14 multipliziert und bei den ritzelzähnen 14 dividiert.


    und dann die umdrehungen durch 16 dividiert und die ritzel mit 16 multipliziert.
    fertiges ergebnis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!