LEDs als Kontrollleuchten?

  • tag zusammen,
    hatte ma wieder lust, etwas "brauch-man -nicht-wirklich-firlefanz" an meinem moped unterzubringen.
    da hab ich mir gedacht, bastel ich mir doch ma blink- u. fernlichtkontrollleuchte.
    wenn ich jetz aber 2 mal 12V 2W nehm, rechnet sich das ja schon zu 4W hoch, also woher mit dem strom? mhhhh.... LEDs wärn ja auch ne lösung^^
    hatte dann auch en paar LEDs rumliegen und hab eins mal spaßeshalber an die batterie gehalten..... und pitsch! da wr das lämpchen im eimer ^^
    (wer hätt's gedacht :roll: )


    weiss jemand, obs 12V LEDs gibt, die als kontrollleuchten funktionieren würden bzw. nich den geist aufgeben? wenn ja, gibt's da was besonderes oder müssen die nur 12V sein?


    mfG,
    Simme_Down :wink:

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • da warn LEDs verbaut? is ja interessant :o


    oder meinst du einfach nur die kontrolllämpchen? :D


    also, was für Leds bräuchte ich denn?
    einfach nur 12V? oder gibts da noch mehr spezifikationen?

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • och schon wieder physik .... :roll:
    ja jedenfalls gibts bei uns so ziemlich keinen gescheiten elektronikhandel, also fällt das jetz erstma flach.... :|


    als alternative: gibts denn nix kleineres als 12V 2W birnchen?
    also es gibt ja auch 6V 1,2W ^^


    PS: hat schon mal jemand aus versehn ein 6V 1,2W birnchen da reingemacht, wo ein 12V 2W reingehört? da blendet einen dann die tachobeleuchtung :D
    zumindest wars ne narva, die hat das erstma mitgemacht :o

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • ja das wär ja schon ma ein angebot^^
    das problem bei der sache ist dann nur, dass ich nicht weiss, was das für LEDs sein sollen, der einzige fakt ist, dass sie gut leuchten, wenn man sie an son 9V e-block hält :roll:


    und weiss trotzdem jemand, obs nur die 2W birnchen gibt oder gibts auch kleinere für 12V ?
    (und wie wäre es sinnvoll, die mit strom zu versorgen? über ladespule/batterie? hab eh noch en platz frei am stecker 58 )

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • lol :))
    dann is wohl die batt leer :wink:
    na wenn dem so ist....
    ich nehm doch lieber en normales birnchen^^


    also weiss irgendeiner, was das kleinstmögliche 12V lämpchen ist ( und das auch zu haben ist ) ???


    danke

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!