Krümmerbefestigung - Umbausatz

  • Hallo,


    bei meinem Zylinder ist das Krümmergewinde völlig kaputt. Als ich meine Schwalbe gekauft habe war bereits eine Schraube mit Untermaß drauf.


    Diese ist nach ca. 400km abgefallen. (Ich wusste gar nicht wie laut das ist - trotz Helm!)


    Bin dann ohne Auspuff nach Hause gefahren (durch die halbe Stadt) und habe versucht die Drehzahl gering zu halten.


    Habe die Mutter dann wieder befestigt - für 1,5km gehalten.


    Habe mir dann 2 neue Überwurfmuttern sowie das Umbauset von Dumcke bestellt. (http://www.dumcke.de/product_i…erbefestigung-Simson.html)


    Momentan hält die eine Überwurfmutter seit 50km. (Sitzt leider schief drauf da das Gewinde so "defekt" ist) - Sie ist rel. laut.


    Jetzt bin ich am Überlegen ob ich nicht das Umbauset nutzen soll. Nur ich habe das problem, dass ich nicht weiß wo ich das befästigen soll. (Die Federn) Laut Dumcke kann man Löcher in die Kühllamellen bohren doch da sind keine Lamellen...


    Kann mir jemand helfen bzw. hat jemand erfahrung mit dem Set bei einer 51/1?


    Gruß


    BluetriX

  • Moin,


    ich glaube mit dem set kommst du auch nicht viel weiter,.....
    dumke schreibt doch:
    "Krümmergewinde säubern , Kalotte mit Kupferdichtring fest an den Zylinder schrauben."
    wenn dein gewinde so arg im eimer ist wirst du die kalotte da auch nicht sicher draufschrauben können.


    zumal ich denke das die kein untermaß hat wie die reparaturmutter die du jetzt schon drauf hast,...


    die sauberste variante wäre einen gebrauchen zylinder bei ebay günstig zu schiessen, den dann schleifen lassen, und du hast ruhe! bevor du noch mehr kröten in dichtungsmaßnahmen von dem alten zylinder steckst,.... 25(!) eur für das set ist ja auch schon mal was.


    MfG
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Vielleicht hast du recht...


    Ich habe da halt bedenken bei nem neuen Zylinder... Die Schwalbe läuft nämlich wirklich gut. Ich habe gehört das es da große Qualitätsunterschiede gibt und ich habe keine Lust 75 € für nen Zylinder zu zahlen der dann "schrott" ist.


    Gruß


    BluetriX

  • Moin,


    für die 1ser schwalbe (dem alten motor) gibt es keine nachbauzylinder!
    da muss man auf altbestand zurückgreifen, also gibts auch nur die gute ddr-qualität ;)


    solange kerzen- und krümmergewinde in ordnung ist lohnt sich allemal ein ausschleifen! der ist dann wie neu!


    75eur ist auch sehr hoch gegriffen. 35eur fürs schleifen inkl. kolben und co! dann halt noch der preis fürs altteil! gibts bestimmt dann und wann günstig im großen auktionshaus!


    MfG
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

    • Offizieller Beitrag

    Die Kalotte sollte schon einigermaßen fest sitzen, allerdings ist es nicht erforderlich, die so fest zu brummen, wie die normale Krümmermutter. Zudem hat sie mehr Gewindegänge, findet also meist dann doch Halt am Zylinder, wenn das Gewinde nicht mehr viel wert ist. Als Gewindeschneider ist sie aber untauglich, im Gegenteil, das Gewinde an der Kalote ist auch ziemlich empfindlich. Also aufpassen und nicht zerwürgen.


    Als Alternative kann man die Kalotte auch in Verbindung mit einem Reparaturgewinde benutzen, dann muss man sich halt im Baumarkt längere Federn organisieren. Beim SR50 passt das leider nicht, da ist dann eine Strebe im Weg, an der Schwalbe kommts auf einen Versuch an.


    Löcher bohren ist überflüssig, die Federn werden einfach in den vorhandenen Löchern mit eingehangen, wo die Dämpfungsgummis drin stecken. So ist das original IMHO auch vorgesehen.


    Der Umbausatz passt für jeden originalen Krümmer. Fertige Krümmer gibts aber nur für SR50 und S51. Bei denen ist der Überwurf angeschweißt, das erleichtert die Montage. Es geht aber auch, wenn der Ring nur lose über den Krümmer gestülpt wird, allerdings ist die Montage dann etwas frickeliger. Gerade beim SR50 ist relativ wenig Platz da unten, da macht es sich wesentlich besser, wenn alles geschweißt ist.

  • Zitat von elbemoench

    BluetriX: Wo wohnst du denn? Füll mal dein Profil aus, dann könnte ich Dir evtl mit Adressen weiterhelfen!
    Gruß elbemoench


    Gemacht! (Komme aus Darmstadt, Hessen)


    Btw, Danke für die vielen, hilfreichen Antworten.


    Gruß BluetriX

  • Zitat von Baumschubser


    Löcher bohren ist überflüssig, die Federn werden einfach in den vorhandenen Löchern mit eingehangen, wo die Dämpfungsgummis drin stecken. So ist das original IMHO auch vorgesehen.


    Das funktioniert IMHO nicht bei der KR51/1 da dort keine Dämpfungsgummis vorhanden sind. (Hab keine Löscher endeckt)


    Zu dem neuen Zylinder, ich hätte halt schon gerne das der motor dann lange läuft. Ich will nicht nach 2 Monaten wieder einen neuen Zylinder kaufen müssen.



    Ist der Zylindereinbau sehr schwer bzw. zeitaufwendig?


    Am liebsten hätte ich ein Komplettset das von jemandem der Ahnung hat eingebaut wird. (<= 100€)


    Gruß


    BluetriX

  • Ich habe unter dem Windblech einen Draht mit zwei Ösen verlegt , das geht super und ich brauchte bohren .
    mfg

  • Zitat von southpole


    Auch das wird bereits nachgebaut und in der wohl bekannt "guten" "Qualität".


    tatsache! :shock: das ist mir neu! aber wenn dumcke selbst schon schreibt das es minderwertige qualität ist,.....
    MfG
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

    • Offizieller Beitrag

    Das hält. :bounce:


    Die Kalotte sitzt normalerweise bombenfest, wenn sie einmal dran ist. Die ist ja auch keinen Kräften ausgesetzt, die mit der jetzigen Krümmermutter vergleichbar wären. Allerdings muss man auch mit Kalottenrümmer damit leben, dass eigentlich immer etwas schwarze Suppe am Krümmer runterläuft. Der ist ja quasi immer "locker" und wird nur durch die Federspannung ran gedrückt. Also suppt da auch immer etwas am Dichtring vorbei. Das ist aber ein geringer und gleichbleibender Prozess, da lockert sich nix und das wird auch nicht schlimmer. Man sollte aber einkalkulieren, dass man nach ein paar Jahren die Federn mal erneuert, die lassen logischerweise dann nach. Kann auch gut sein, dass das bei der Schwalbe nicht ganz so schlimm ist. Am SR50 ist der Motor sehr weich aufgehangen, der arbeitet ziemlich in seiner Halterung, demzufolge leistet der Dichtring in der Kalotte Schwerstarbeit und wird auch ordentlich durchgeknetet.


    Unterm Strich ein nicht ganz billiger aber durchaus empfehlenswerter Umbau, der in jedem Falle das Krümmergewinde länger am Leben hält.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!