Simson und MZ Smalltalk 2008

  • morgen,


    Vormittag: Feuerwehr,
    Früher nachmittag: Zu Harald, Schwalbenteile schleifen, abstauben, lackieren.
    Später Nachmittag: Schwalbe anfangen zusammenzustecken... das geht dann bis Abends bis ich fertig bin, bzw. ich nich weiter machen kann, weil irgendwelche Teile fehlen :roll:


    :D


    Soweit zumindest der Plan und die Theorie!


    Grüße,
    Jan

  • Sooo meine Herren,
    der Pornsen ist nun im Besitz einer KR51/1K! Nun will das gute Stück von einem Anfänger (also mir) hergerichtet werden.
    Das Gute erstmal: sie spring schonmal an und läuft! Allerdings gibt es ein hässliges Geräusch wenn man einen Gang einlegen will (Kupplung einstellen?!).
    Die Teile sind laut Verkäufer alle Original.


    Habe das Ding dann erstmal zerpflück und vom groben Rost und Dreck befreit und dabei bemerkt wieviel noch zu machen ist :shock:
    Das entrosten des Tanks war ehr weniger erfolgreich (mit Steinchen und Wasser). Aber ich hab schon einiges rausbekommen. Den Auspuff hab ich ausgebrannt. Allerdings hab ich dieses Teil aus dem Endtopf einfach nicht rausbekommen....selbst Gewalt hat nicht geholfen.


    Folgendes hab ich als nächstes vor:
    Neues Getriebeöl (kann ich denn dafür den Motor mit diesem warscheinlich uralten Öl warmfahren oder besser einfach so wechseln?)
    Neue Reifen.
    Batterie.
    Kettenschläuche (sind total im Eimer).
    Luftfilterpatrone rein.
    Rahmen Sandstrahlen und Lackieren wobei ich bisher noch keine Ahnung hab wie ich das angehen soll. Zum Strahlen hätt ich evt eine Möglichkeit aber das wars auch schon.


    All dies schreib ich natürlich auch um Tipps und Anregungen zu bekommen. Bin also sehr Dankbar wenn ich mir entwas "unter die Arme greift".
    Bis dahin schönen Gruß
    Pornsen


    Achja....steht denn bei euch in nächster Zeit eine Entrostversigelungsaktion an??Wenn ja würd ich mich gern dazugesellen!

    • Offizieller Beitrag

    Nabend,

    Zitat von Bönni

    ...Oder lädt auf dem Rückweg zu nem Kaffee ein...


    ...betrachtet Euch als eingeladen - irgendwer muß ja die neue Kaffeemaschine testen und den Kindergeburtstagskuchen vernichten... :))
    Gruß Harald


    Jan
    Aha.... :roll: ....dachte schon -> später Abend: erste Probefahrt... :D
    Schau'n wa mal...

  • Pornsen: Glückwunsch! Was haste denn gelöhnt? BILDER!!! Wegen pulvern und strahlen wende Dich ma an Michi!


    @ Harry and da Rest: Wenn ichs pack schau ich morgen Nachmittag auch noch mal rein.....


    Schönes Wochenende!!!

    Macht mehr Schaden als kaputt. ->Katze:I

  • Harald. Naja, wennu die Sauna zum trocknen der Teile anschmeißt, dann mache ich abends noch erste probefahrt! :)):)):))



    Pornsen:
    Glasperlstrahlen der KOMPLETTEN Schwalbe 90€
    Pulvern von Rahmen und allen Rahmenteilen 100€


    Macht für gesamte Schwalbe 190€ (Habe ich jetzt gestern Bezahlt :wink:


    Blechteile also Verkleidung lackiere ich aber selber. würde ja bei dir entfallen?!


    Grüße,
    Jan

  • Hab dafür stolze 150ois gezahlt....quasi als nachträgliches Geburtstagsgeschenk von mir an mich :wink:
    Das Strahlen könnt ich evt selbst in der HBK machen aber ansonsten hört sich das sehr gut an. Die Verkleidung müsste wohl früher oder später auch gemacht werden aber erstmal wollt ich gucken was man da noch mit säubern und polieren rausholen kann.
    Bilder lade ich mal die Tage hoch habe bisher erst zwei ehr schlechte Bilder mitn Handy gemacht wo man nicht sehr viel erkennt...

  • Achja und noch etwas....konnte noch nicht herausfinden ob die Karre nun 1/33 oder 1/50 Gemisch braucht. Baujahr ist '74. Wie krieg ich das raus ohne alles auseinander nehmen zu müssen?

  • hab für meine Schwalbe als "Teilehaufen" 100€ bezahlt...


    mit der jetzigen "Kur" bin ich glaube ich endgültig bei 1000€ angekommen :D


    also Könich Ralf meint: ab 78.. 1:50


    hier iss ne Liste mit motornummern: http://www.schwalbennest.de/in…task=view&id=36&Itemid=95


    Wenn du eine hast die höher als die iss, kann man auch 1:50 Tanken...
    wenn sie früher also "kleiner" iss 1:33


    Ich hab bei meine 76er schon immer 1:50 getankt.. lief auch immer super!
    Jetzt hab ich aber definitif ne KW mit Nadellager, da die mit sämtlichen Lagern und dichtungen vor kurzem neu gekommen iss...

  • Hallo liebe Braunschweiger , mir ist zu Ohren gekommen , das Tarek sein Moped frisieren will , hallo nen 70 Satz , das geht garnicht , dem werd ich was , das ja tuning . :wink:

  • WAS? nä ich glaubs ja nicht du kannst doch deinen kamelen auch nicht einfach doppelt so lange beine anbauen! also wenn du nen 60er nimmst(den hast du doch schon oder) dann ist das okay sach ich mal aber alles was da drueber hinaus geht dann kauf die lieber ne etz 150 oder so ... haste mehr von ;)


    *Duck und wech *



    LG Michi

  • Also Tarek, so hätt ich ja nu nich von dir gedacht :D


    aber naja,
    ich hoffe das ich mit Lacken durch bin,
    mal sehen... wenn ja kann ich die Kiste nächstes WE zusammenstecken:D dann gibbs Bülda's


    Grüße,
    Jan

  • Ja Bönni dat ist Braunschweiger Platt ,
    dat soll man wissen .
    Ja ja der Araber , aber warte ich erscheine , und dann gibs was :))
    60 cm MMMM da fällt mir was ein , .........nicht Michi :wink:

  • Ne ne nix mit 70ccm.....
    Ich überlege eher wieder einen 50er drauf zumachen...
    So viel bringt ein 60er auch nicht mehr.
    Das Risiko/Leistungsverhältnis passt nicht wirklich.


    So nu Schluss mit der Gerüchteküche :)):)):))


    LG Tarek

  • Ja als Braunschweiger hat man so seine Quellen :D:D:D:D:D:D:D
    Glaubt ja nicht das Ihr machen könnt was Ihr wollt :))
    Achso ich soll von Florian grüssen :wink:
    mfg
    Gerd

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