Parkleuchte leuchtet auch ohne Sicherung

  • Servus,


    Beim Blinkgeber einstellen ist mir heute aufgefallen, dass die Parkleuchte auch mit herausgenommenen Sicherungen leuchtet. Laut Moser Elektrik-Plan müsste die doch an der 4 A Sicherung mit dranhängen?


    Grüße,
    Rauchschwalbe

  • So, habe das Problem gefunden. Das Kabel, welches vom Pluspol der Batterie kommt, geht direkt an die 30 und nicht über die Sicherung.


    Kann das auch damit zu tun haben, dass sich die Batterie scheinbar ständig entlädt, auch wenn die Zündung ausgeschaltet ist?

  • Bei einem vermurksten Kabelbaum kann das schon sein. Wahrscheinlich wird die Batterie gar nicht geladen.


    1. Kabelbaum original machen.
    2. Prüfen ob die Batterie geladen wird (Prüflampe oder besser mit dem Ampèremeter).


    mfg

  • Eben mal im Originalelektrikplan nachgesehen, da geht das Pluskabel auch direkt zur Anschlussnummer 30.
    Also entweder mein Originalplan oder der von moser-bs stimmt für die Kr51/1F nicht.

  • Dann guckst du falsch, auf moser-bs ist das richtig dargestellt, das Kabel geht an Klemme 57a Zündschloß und wird über Klemme 30 mit Strom versorgt. Klemme 30 geht an die 4A-Sicherung und von dort an die Batterie.


    mfg Gert

  • Das hab' ich jetzt leider weggeschnitten, aber unter dem Plan steht KR51/1F.


    Was mich gerade auch wundert, es fliest ein Strom von ca. 10 Mikroampere, auch wenn die Schwalbe komplett ausgeschalten ist. Ist das normal?

  • Shadowrun
    Was möchtest du mir sagen? :D
    Laut Moser-bs Plan für die KR51/1F hängt die Batterie über die Sicherung an Anschluss 30. Laut meinem Originalplan der Kr51/1F hängt die Batterie direkt an Anschluss 30.


    Da der Plan von moser-bs deutlich übersichtlicher ist, habe ich diesen bisher benützt. Da sich dieser aber scheinbar von dem Originalplan von der Kr51/1F unterscheidet, werde ich diesen doch nicht mehr verwenden können.


    Grüße,
    rauchschwalbe

  • Und wozu ???


    Das die Sicherung vorher kommt ist nicht nur sicherer sondern auch einfacher.


    Beim Kurzschluß in deinem Schloß geht bei dir die Batterie drauf.


    Super ?? Wieso ?? Weils dein Originalplan sagt.


    Nachteil von Mosers Plan... Die Sicherung würde beim Schloßdefekt draufgehen dafür die Batterie überleben.


    Na ja mußt du wissen.

  • Zitat von rauchschwalbe

    Sonst heißts immer, die Simsoningenieure werden sich schon was dabei gedacht haben. :wink:


    Aber danke für den freundlichen Hinweis.


    Ja haben sie auch.


    Nur eben haben sie sich manchmal auch mehr gedacht je älter sie wurde.


    So haben die sich bei der U-Zündung in der /1 sicher was gedacht aber trotzdem später ne E-Zündung eingebaut.


    15 Watt Frontlicht... Da hat sich auch einer was gedacht. Trotzdem kam mal 25 dann 35 und irgendwann man 35 Wat Halogen . :wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!