stück abgebrochen am kolben.....welcher zweck?

  • hallo,


    meine schwalbe hat einfach keine leistung gebracht, und es roch nach verbranten getriebe öl aus dem aupuf, also hab mal aufgemacht und nach geschaut....dabei ist mir das abgebroche hir auf gefallen....ich kann mir nicht vorstellen das es von der welle abgebrochen ist, da die rundung sauber abgebrochen ist.........kann es sein das der vorbesitzter versucht hat die schwalbe zu tunen? oder so? hab noch den kuplungsdeckel nciht abgenommen um zu schauen ob da das teil rum fliegt............wollt mal fragen ob euch sowas schon mal passiert ist......


    mfg
    buba22

  • :bounce::))
    das ist so ziemlihc die dümmste tuningmaßnahme die ich seit langem gesehen habe die dein vorbesitzer da verzapft hat :D
    das kolbenhemd gibt die steuerzeiten vor. in deinem fall bedeutet das gekürzte kolbenhemd auf der auslass-seite (kann mir mal einer erklären wie man auf die idee kommen kann am kolbenhemd der auslassseite was zu ändern?!), dass frischgas, welches sich im kurbelgehäuse befindet, im oberen totpunkt durch den auslass entweichen kann, ohne jemals den verbrennungsraum gesehen zu haben. sehr intelligent. man bemüht sich, mit helmholtz-ansauganlage möglichst viel druck im kurbelgehäuse zu erreichen (und damit eine möglichst gute zylinderfüllung), und dann geht so ein vollhorst hin und sorgt dafür dass das frischgemisch einfach abgelassen wird :))

  • servus,


    glaube ni das das daran liegt da das kolbenhemd ja einlasseitig gekürzt ist!
    (aber beschis... gemacht)


    keine leistung kann an vielem liegen



    zzp
    vergaser sauber
    kerzenabstand
    nebenluft
    auspuff zu
    wellendichtringe usw....



    mfg votan

    • Offizieller Beitrag

    Wenn buba mal die Probleme mit seiner Schwalbe in einem Thread bearbeiten würde, statt für jede Baustelle nen neuen aufzumachen, könnte man das Fahrzeug und seine Zipperlein auch mal "ganzheitlich" betrachten und auf diese Weise eventuelle Zusammenhänge erkennen und bekämpfen.


    Aber warum einfach und übersichtlich, wenn auch unnötig kompliziert geht...


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • ist schon alles bevolgt worden, war sogar ein fachmann dran, dann haben wir das hier entdeckt.....wollt wissen für was das gut sein sollte das abgebrochene.......

  • wenn der zylinder drauf ist, der kolben im ot steht und du durch den auslass dieses loch im kolbenhemd sehen kannst, geht dir die leistung definitv genau da verloren. mag sein dass da noch andere probleme hinzu kommen, aber dieser kolben ist einfach nur scheiße und kann keinesfalls so bleiben.

  • q Möffi : Schau mal genau hin !!! Wo ist da vorne ???


    Genau da am Motor wo auch das Zündkabel rauskommt ( oben rechts im Bild )


    Und was merken wir ?? Genau der Kolben ist von der Einlaßseite photographiert .


    Also hier wollte jemand die Einlaßsteuerzeiten verändern hat es aber vermurkst. Also neuen Kolben kaufen ggf Zylinder schleifen lassen und wieder zusammenbauen.

  • huuups - da hast du recht. ich war davon ausgegangen dass das von vorne aufgenommen wurde...
    die problematik ist so aber ähnlihc. mit einem so langen einlaßwinkel pumpt der kolben ordenlich frischgas durch den vergaser wieder raus. bzw die abstimmung der resonanzen in der ansauganlage passt so nicht mehr und der effekt ist schlimmer als sonst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!