SIMSON KR 51/1 Restauration ------Abschlussbericht---------

  • Liebes Forum,
    wieder ist ein Tag beendet und die Schwalbe nimmt Formen an...


    Morgen gibts einen ausführlicheren Lagebericht, heute muss ich noch dringend folgendes wissen:


    1) Auf meinem Schaltplan (Originalfarben von AKF) steht was von Leergangsschalter und Stopplichtschalter. Was zum Teufel ist das? Ich habe da eigentlich keine Teile mehr übrig und wüßte nicht wo die beiden Teile sitzen sollten ?!


    2) Auf selbigen Plan steht: Masse am Rahmenstirnrohr...Welcher Punkt am Rahmen ist das genau?


    3) Wo befinden sich Blinkgeber und Sicherungskasten? Meine Annahme: Sicherungskasten rechts neben Batterie wo die Aussparung im Beinschild ist, Blinkgeber auf der anderen Seite..


    Bei mir siehts jetzt so aus:
    Rechte Seite


    Linke Seite:




    Jetzt warte ich noch voller Spannung auf einige Restteile und dann ist das Teil fertig und wird hoffentlich unser Wohnszimmer dekorieren...[/list]

  • Leerlaufkontakt ist ein Kabel aus dem Motor und muss zum Zündschloss.
    Stoplichtschalter ist das Kontaktfähnchen hinten am Bremsschild.


    Rahmenstirnrohr ist eine Schraube vorn, wo du alle Massen mit verschraubst, normal links neben dem Ladeanlage.


    Blinkgeber links von der Ladeanlage und Sicherungshalter rechts vorn.


    Bild habe ich nur das etwas runter gekommene.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von tagchen

    Bild habe ich nur das etwas runter gekommene.


    Was kann denn das arme Bild für die runtergekommene Ekelektrik?


    Peter

  • Hat noch jemand ein Bild parat für die Lampenhalterung des Scheinwerferlichts?
    Bei mir scheint ein komischer Reflektor verbaut zu sein, der überhaupt keine Bohrung oder ähnliches für die Befestigung hat... Ist die Lampenhalterung folgende?
    KLICK



    Und nochmal zum Tachoantrieb: Da müsste ja für den Mitläufer noch irgendeine Halterung sein oder so oder eine Befestigung:
    Kann man dies hier als Komplettsatz nehmen? (das heißt nur nach Abnehmen der Motorverkleidung einsetzen, tachowelle drauf und dann läuft alles?)


    KLICK


    bzw das hier
    Dumcke

  • Zitat von Zschopower


    Was kann denn das arme Bild für die runtergekommene Ekelektrik?
    Peter


    jo, :D , ehm nunja so sieht das eben aus nach 20Jahren Garage stehen.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Wenn bei dir die 15W-Funzel drin war, dann ist das eigentlich die richtige Halterung. Ich würde mir an deiner Stelle aber überlegen, die alte 15W-Lichtspule gegen eine 25W-Lichtspule zu tauschen, dann kannst du nämlich auch eine 25W-Birne montieren (wie bei der KR51/1K und S). Erhöht zumindest die passive Sicherheit erheblich.
    Gruß, Auslaufmodell

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Auslaufmodell

    Wenn bei dir die 15W-Funzel drin war, dann ist das eigentlich die richtige Halterung. Ich würde mir an deiner Stelle aber überlegen, die alte 15W-Lichtspule gegen eine 25W-Lichtspule zu tauschen, dann kannst du nämlich auch eine 25W-Birne montieren (wie bei der KR51/1K und S). Erhöht zumindest die passive Sicherheit erheblich.
    Gruß, Auslaufmodell


    Nur die /1S hat eine 25/25W Scheinwerfer. Dazu ist aber auch ein andere Polrad und damit die Zündung mit aussenliegender Zündspulen nötig.


    MfG


    Tobias

  • Achso, ich dachte die Polräder der /1er-Serie wären gleich. Dann ist das ganze natürlich mit mehr Aufwand verbunden, aber evtl. trotzdem noch eine Überlegung wert. Auch der Vorteil einer außenliegenden Zündspule ist nicht zu verachten, da ja die anfällige Hochspannungsdurchführung wegfällt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Auslaufmodell

    Achso, ich dachte die Polräder der /1er-Serie wären gleich. Dann ist das ganze natürlich mit mehr Aufwand verbunden, aber evtl. trotzdem noch eine Überlegung wert. Auch der Vorteil einer außenliegenden Zündspule ist nicht zu verachten, da ja die anfällige Hochspannungsdurchführung wegfällt.


    Nein.


    Es gibt verschieden Polräder für die Schwalbe:


    1. 15/15W innenliegende Zündung mit Bohrung für Gebläse für 1:5 Konus
    2. 15/15W innenliegende Zündung mit Bohrung für Gebläse
    3. 25/25W aussenliegende Zündung und Bohrung für Gebläse
    4. 25/25W aussenliegende Zündung ohne Bohrung (/2E bzw. /2N)
    5. 35/35W E-Zündung (/2L)


    Den Unterschied der Polräder zwischen 15/15W und 25/25W erkennt man simpel daran, das der Nocken um 180° zur Nut verdreht ist.


    MfG


    Tobias

  • Achso, gut zu wissen, danke für die Aufzählung.
    Dass es verschiedene Polräder gibt wusste ich, aber ich dachte eben erst, dass es nur eins für die KR51, eins für die KR51/1 und je eins für U- und E-Zündung der KR51/2 gibt.
    Wieder fachkundiger geworden heute! :)

  • Zitat von Rossi

    1. 15/15W innenliegende Zündung mit Bohrung für Gebläse für 1:5 Konus
    2. 15/15W innenliegende Zündung mit Bohrung für Gebläse
    3. 25/25W aussenliegende Zündung und Bohrung für Gebläse
    4. 25/25W aussenliegende Zündung ohne Bohrung (/2E bzw. /2N)
    5. 35/35W E-Zündung (/2L)


    Den Unterschied der Polräder zwischen 15/15W und 25/25W erkennt man simpel daran, das der Nocken um 180° zur Nut verdreht ist.


    Nicht ganz korrekt ... Die SLPZ Nummer (3) für Habicht, Sperber, KR51/1S, Duo hat den Unterbrecher genauso unten wie die SLMZ.

  • so, morgen oder mo wird die schwalbe wohl fertig...
    mit der kupplung habe ich noch ein Problem, genauer gesagt mit der Handschaltung.
    Wie soll man schalten wenn der Handgriff durch die Blinkerschraube fixiert wird?


    Und zwar folgendermaßen:

  • Zitat von experimentator

    Da die Schraube die den Blinker hält eine Senkkopfschraube ist wird sie logischerweise soweitr reingenuddelt das sich der Griff trotzdem bewegt.


    Genau :wink:


    Habe heute auch erst wieder neue Blinker verbaut aber leider fehlten mir die Original Schrauben aber das war auch nicht das große Problem.
    Andere Schrauben genommen und auf passende Länge abgesägt etwas gefeilt und passt :bounce:
    Zum Glück hatte ich noch diese halbrunden Gegenstücke mit dem Gewinde wieder gefunden,sonst hätte es wohl nicht so gut geklappt.
    Bei einem Moped muß man schon etwas technisches Nohau mitbringen um weiter zu kommen aber gerade das macht ja so viel Spaß an dieser Geschichte :wink:


    Gruß Olaf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!