SIMSON KR 51/1 Restauration ------Abschlussbericht---------

  • hmmm, ich mache morgen mal Detailbilder von beiden Schwingen, vllt klärt sich ja dann was auf :)


    Was ist mit den Stoßdämpfern, stammen die aus verschiedenen Modellen? Welche soll ich vorne, welche hinten montieren, ist das egal?


    Zu den Reifen: Möchte noch neue Schläuche, sind die in jedem Zweiradshop zu bekommen?




    Noch ne Frage: hat evtl hier noch jemand eine alte Speiche rumfliegen mit der er mir gegen Entschädigung aushelfen könnte? Ich würde ja eine bei akf bestellen, habe aber kein Bock dann dafür die hohen Versandkosten zu zahlen.

  • ehm .Normalerweise sind Stoßdämpfer Vorn und Hinten unterschiedlich lang.
    Groß hinten, Klein vorn, zum anderen solltest du unbedingt die Gummis in der Aufnahme erneuern, da du sonst Probleme mit leicht unterschiedlichen Höhen und schlechten Federeigenschaften bekommst.


    hm, habe noch Felgen, da kannst eine bekommen und genung Speichen versuchen. Normalerweise trenne ich die olen Speichen nur raus und ersetzte sie gegen neue Edelstahl.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Zitat von tagchen

    ehm .Normalerweise sind Stoßdämpfer Vorn und Hinten unterschiedlich lang.
    Groß hinten, Klein vorn, zum anderen solltest du unbedingt die Gummis in der Aufnahme erneuern, da du sonst Probleme mit leicht unterschiedlichen Höhen und schlechten Federeigenschaften bekommst.


    hm, habe noch Felgen, da kannst eine bekommen und genung Speichen versuchen. Normalerweise trenne ich die olen Speichen nur raus und ersetzte sie gegen neue Edelstahl.


    PN

  • NAbend zusammen, war ein langer Tag heute....


    hier wieder neue Bilder:




    Ich finde einfach nicht, wo die Feder vom Ständer eingehakt wird





    Kommt hier eigentlich noch was zwischen? Über der Schwinge siehts so leer aus...



    Wo kommt dieses Gummiteil hin?







    UNd noch eine sehr wichtige Frage: Wo werden die Kabel der Blinker eigentlich in die Lenkstange eingeführt. Rechts neben der Gasöffnung oder verlaufen die außen? Gibts da evtl enn Übersichtsplan?



    Hier dann noch der aktuelle Stand der Dinge:



    geöffneter Motor:

  • die Feder kommt oben an den Fußbremshebel und hilft ihm zurück.
    Dann kommt vorn am Fußbremshebel ein Gummi, geht auch Sitzbankgummi gekürzt.


    Das Gummiteil ist das Distanzstück zwischen Gasgriff und Blinker rechts.


    Kabel gehen rechts in dem kleinen Schlitz rein (KR51/1 Lenker 2 Schlitze unten rechts)

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • super, danke, sind die Schlitze für die Elektrik dann in dem senkrechten nach oben gehenden Teil der Lenkstange? Haben nämlich gesucht uns gesucht, aber nichts gefunden.
    Noch eine Frage zum Tachoantrieb. Auf folgendem Foto sieht man die geöffnete Motorseite, in der der Tachoantrieb verläuft... Da müsste ja an das Kettenritzel noch ein Antriebsritzel für die Tachowelle sein, oder?
    Kann mir jemand sagen, was für ein Teil für den Tacho auf dem Foto fehlt?
    Achso: Die vordere Schwinge ist richtig so?

  • Danke, hier findet man ja extrem schnelle Hilfe :)


    Zum Thema Bowdenzüge:
    Die wollte ich alle erneuern, bei AKF gibts nen Satz für alte und neue KR 51/1 Ausführung. Welcher meint ihr ist sinnvoller?



    EDITH: nochmal zur Kabelführung: Habe gerade gesehen, dass bei meinem Modell vorher alle Kabel außerhalb der Lenkstange verbaut waren. Kann das überhaupt sein?

  • Nein, die Blinkerkabel gehen durch den Lenker. Der Rest zu den Schaltern bleibt außen.


    Die "Ständerfederaufnahmebohrung" an deinem Fußbremshebel ist die obere und bei dir oben seitlich ausgerissen. Dafür hat dann jemand ein zweites Loch darunter reingebohrt. Laß die Ecke da oben und das untere Loch wieder zuschweißen und nimm das alte Loch.
    Damit hat der Ständer und der Bremshebel mehr Spannung.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    kann das sein, dass du eine Frühe Schwalbe hast? So Baujahr zwischen 68 und 71?


    Du hast 4 Reibungsdämpfer, die müssten gleich lang sein. Die Dämpfer haben aber vorne und hinten unterschiedliche Federn.


    Um diese zu unterscheiden ist auf den Reibungsdämpfern im unteren Auge ein V bzw. H eingeschlagen. Ist manchmal etwas schlecht zu erkennen.


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Langeweileschrauber

    Das Baujahr wüde mich jetzt auch interessieren. Auf dem einen Bild ist zu erkennen, dass das Typenschild überm Tank liegt, eigentlich doch nur bei den KR 51 (1964-68 ) verbaut?


    mfg


    Ich hab schon 68er K51/1 gesehen mit dem Typenschild unter der Sitzbank.


    Was gegen eine Kr51 spricht ist der Beruhigungsbehälter und kein T-Luftfilter.


    MfG


    Tobias

  • back again,


    die Schwalbe ist eine 68er KR51/1, ist das jetzt gut oder schlecht?
    Habe heute mit der Elektrik begonnen, und es ist fast so schlimm wie erwartet, aber ich habe die Hoffnung dass es irgendwie klappen wird.


    Aktueller Stand der Dinge:


    Eine Frage zur Kabelführung: Gibts da irgendwas, was beachtet werden muss? Habe links und rechts neben der Batteriehalterung noch Löcher und Schlitze im Rahmen gefunden und weiß nicht wofür...
    Im Lenker selber verläuft dann nur das eine Blinkerkabel? Wo wird es eingeführt? Rechts am Gasgriff? Gibts vllt nen Übersichtsplan?


    Dann frage ich mich noch: Was ist das für ein Konstrukt?




    Ansonsten vielen Dank, auch mit den Stoßdämpfern, da werde ich morgen sofort mal nachschauen...wahrscheinlich sind sie nun genau falschrum drin :)



    Achso: Ja, in dem Raum stehen sehr viele Porsche, besondere Sahnestücke ein komplett originaler 1955er 356 Speedster und ein 550 Spyder sowie diverse Carrera RS 8)

  • Morgen,


    Gibts ja richtig gas nicht schlecht baujahr 68 ist was schönes nur passt das meines Wissens nach dann nicht mit deinem Luftfilter die ersten hatten noch keine luftberuhigungskästen sondern eine T-Stück direkt am vergaser montiert.


    Der Kabelbau ist recht einfach zudurch schauen net-harry hatte da mal nen Super plan von erstellt. Kann dir spontan gar nicht sagen wo genau die Kabel verlaufen ist schon 2 Jahre bei mir her.


    Und zu deiner Frage was ist das für eine Konstruktion...Würde mic hauch intressieren habe ich noch nicht gesehen... vll. nen Blinkgeber...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!