Blitzschlag???

  • Hallo!
    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das wirklich ins Technik-Board gehört, aber grob hat es etwas mit Technik zu tun:


    Ist die Schwalbe (oder jedes andere Zweirad) ein Faradayscher Käfig? Oder sollte man bei Gewitter keine Ausfahrten machen?


    elbemoench

  • Was sagt dir das Wort Käfig ???


    Wann befindet man sich in einem Käfig ???


    Würdest du dich auf dem Sitz einer Schwalbe als " in einem Käfig " beschreiben ??


    Die Fragen kannste ohne Physikkenntnisse beantworten und hast dann auch die Antwort auf deine Frage

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Nein, ein Zweirad ist kein Faradayscher Käfig :shock:
    Der setzt nämlich voraus, das Du von Metall umgeben bist.


    Also, bei Blitz und Donner keine Überlandfahrten... :roll:
    Wenn Du davon außerorts überrascht wirst, Moped abstellen und einige zig-Meter Abstand nehmen und in Deckung Schutz suchen.


    Gruß aus Braunschweig

  • Jaja, klar KÄFIG!


    Aber im Cabrio fahren ist auch kein Käfig und trotzdem ungefährlich! Aslso shadowrun, bevor ich als Physikidiot hingestellt werde, vielleicht auch mal freundlich antworten!

  • Zitat von elbemoench

    Jaja, klar KÄFIG!


    Aber im Cabrio fahren ist auch kein Käfig und trotzdem ungefährlich! Aslso shadowrun, bevor ich als Physikidiot hingestellt werde, vielleicht auch mal freundlich antworten!


    Das war nicht unfreundlich gemeint


    PS in einem Cabroi hast du auch keinen Schutz weil eben der Käfig fehlt auch wenn es ein Auto ist

  • Hallo,
    also wenn ich richtig in Phsyik aufgepasst habe und dann stimmt es zwar, dass eine Schwalbe kein Faradayschekäfig ist. Dadurch das man aber beim Fahren nicht geerdet ist, und man hoffentlich auf zwei Gummreifen fährt ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Blitz einschlägt noch viel geringer als ohne hin schon.
    Nur wenn er Einschlägt, dann meistens am höchsten Punkt. und das wird dein Kopf sein.


    Ciao

  • das ist immer zu geil :D meinst du nicht das der blitz diesen kurzen weg von felge bis boden noch zurücklegen kann???


    der ist sowieso schon von ganz oben gekommen und da wird er (nach meiner physikkalischen ansicht nach, wenns falsch ist lass ich mich gerne belehren) wenn du zufällig der höchste punkt bist bzw kein baum in der nähe ist oder sowas, in deinen körper einschlagen...

  • Klar,
    wenn er einschlägt, dann springt er auch über.
    Aber zu aller erst bist du nicht geerdet und somit schlägt der Blitz mit hoher Wahrscheinlichkeit in geerdete Objekte ein.

  • Zitat von net-harry

    Also, bei Blitz und Donner keine Überlandfahrten... :roll:
    Wenn Du davon außerorts überrascht wirst, Moped abstellen und einige zig-Meter Abstand nehmen und in Deckung Schutz suchen.


    Genau, am besten unter einem Baum! :D


    Gruß
    Al

  • Nö. Wenn der Blitz neben Dir einschlägt, bist Du ein wunderbarer Leiter, gerade in einem nassen Graben. Schön stramm stehen, möglichst nicht alleine in der freien Landschaft, aber auf keinen Fall die Beine auseinander.


    EDIT: Airhead, gar nicht so übel, würde ich meinen.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Blödsinn ! Der Strom kommt durch die Erde, erst in ein Bein, durch den Körper, und am anderen wieder in die Erde. Was dazwischen passiert, wenn Du vor Angst pipi machst, will ich gar nicht wissen. :D

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!