Der Brennraum läuft Nachts mit Benzin randvoll...

  • Ist das auch schonmal jemandem von Euch passiert?
    Ich wollte heute Morgen ankicken und dachte - Mist Motorschaden - der Kickstarter ließ sich nur extrem schwer runtertreten, da war wirklich richtig was kaputt. Anschieben ging auch im dritten Gang nicht, das Hinterrad blockierte sofort,obwohl ich gestern noch ganz normal gefahren bin.


    Meine erste Vermutung war ein festsitzendes Pleuellager oder ein Kolbenfresser, abgefräste Zahnräder, aber über Nacht einfach so? Ich bin gestern bei 33 Grad lange rumgefahren und der SR lief ganz normal. Des Rätsels Lösung hat mich wirklich erstaunt:


    Ich drehte die Kerze raus - dunkelbraun - und kickte nochmal, diesmal ohne Widerstand, dfür aber mit einem halben Meter hohen Bezinstrahl, der aus dem Kerzenloch spritze und sich über den ganzen Roller verteilte. Zweiter Kick, dritter Kick - das Gleiche nochmal, wurde weniger.


    Dann hab ich es etwas lüften lassen, Roller bestimmt 100 Meter angeschoben, irgendwann kam er dann unwillig und lief wieder. Aus dem Auspuff hinten kam flüssiges Gemisch rausgeflogen und lag als 50 Meter-Pfütze lang auf der Strasse, 100 Fehlzündungen, Knistern im Auspuff.


    Jetzt läuft er wieder. Aber ich werde jetzt immer den Benzinhahn zumachen, wenns draussen so warm ist. Letzes Jahr ist mir bei dem heißen Wetter schonmal sowas ähnliches passiert, da lag am nächsten Tag eine Riesenpfütze unter dem Roller.


    Kann mir einer erklären wie das Phänomen zustande kommt?
    Ist das ein bekannter Simson-Bug?

  • Zitat von hamstor1

    Ist das auch schonmal jemandem von Euch passiert?


    Nö weil ich folgendes aus der Bedienungsanleitung schon immer beachte:

    Zitat


    Aber ich werde jetzt immer den Benzinhahn zumachen

  • hm,


    damit wirklich benzin in die kurbelkammer läuft muss doch einiges nicht in ordnung sein?!


    der sprit kann ja nur durch die hauptdüse gedrückt werden, und dann gehts weiter in die kammer. dazu muss aber dein nadelventil vom vergaser undicht sein, oder der schwimmer defekt. eigentlich gibts da dann auch erst noch den vergaserüberlauf! auch der müsste verstopft sein damit das benzin durch die HD weiter steigen kann.


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • ....ja, und genau das alles kann ich mir auch nicht erklären. Ist ein Bing drin. Trotzdem unglaublich. Der Motor muss ja auch 100%ig dicht sein für so eine Aktion - kann ich mir bei der Möhre eigentlich gar nicht vorstellen.


    Es hat jedenfalls etwas mit einer hohen Außentemperatur zu tun. Die Wärme staut sich und drückt den Kraftstoff aus dem Vergaser in den Motor. Aber wie?

    • Offizieller Beitrag

    du darfst nun einfach mal hoffen, dass deine kurbelwelle keinen schlag bekommen hat. pures benzin kann nicht gut komprimiert werden. wir haben in der werkstatt ein 120kg pleuel aus einem schiffdiesel... armdick und mit einer wunderschönen S-form. das was diesel im kurbelgehäuse.


    das problem umgehst du, wenn du den benzinhahn zumachst!

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • 1. läuft die Kurbelwellenkammer vor. Dank Vorkompression da blockiert der Motor auch
    2. Ist der SR50 mit liegendem Motor verbaut --> erleichtert das Vollaufen
    3. Ist dafür ein Benzinhahn da umd as zu verhindern

  • Hallo Leute,


    guter Benzinfluß ist ja eigentlich ein gutes Zeichen .....


    Aber es muss einen Grund haben, damit ein Kurbelgehäuse volllaufen kann:


    - Schwimmer oder Schwimmerventil hängt + Überlauf aus der Schwimmerkammer ist blockiert
    - Schwimmer oder Schwimmerventil hängt + Startvergaser schließt nicht (hat Bing eigentlich einen Startvergaser?)
    - Schmutz wirkt wie ein Docht und zieht Benzin durch Leerlauf- oder Startdüse?
    - Gasschieber schließt nicht und Benzin läuft durch die Hauptdüse


    Schwer einzuschätzen, aber der geschlossene Benzinhahn kuriert nur ein Symptom, ich würde den Bing auseinandernehmen und sehr genau prüfen und reinigen.


    Viel Erfolg wünscht Uli

    Spektakuläre Aktionen sind meistens sinnlos !

  • Der Benzinhahn macht Sinn - das ist mir schon bekannt.


    Interssant finde ich persönlich, dass ein Temperaturanstieg von 10 Grad Celsius ausreicht um den Motor mit Benzin regelrecht vollzupumpen. Mit dem Kippwinkel beim SR - stimmt natürlich. In den letzen 1,5 Jahren habe ich sonst mit ständig offenem Hahn noch nie Benzin verloren - außer eben die 2x an ganz heißen Tagen.


    Ich möchte mit meinem Beitrag eben nur andere warnen, nicht voll auf den Kickstarter zu latschen, sondern erstmal die Kerze herauszunehmen, bevor man sich die Simmerringe rauspustet, die Starterzerzahnung zerbröselt oder eben das Pleuel verbiegt....

  • Hallo, Hamstor, Du hattest ja schon mal das Problem mit dem neuen Bing und dem Verbrauch. Hat sich denn das wenigstens beheben lassen ? Und schau doch mal, was da für eine Überlauftechnik dran ist, das interessiert mich wirklich. Ist vielleicht gar keiner da? Habe ja schon damals gefragt, ob es einen tieferen Sinn ergibt, vom Originalvergaser umzusteigen. Mit dem BVF kann so was unmöglich passieren, wenn der Überlauf frei ist.


    MfG Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • @ Matthias: Ich möchte in diesem Forum keine BVF-Bing-Diskussion mehr führen, weil es zu nichts führt. Es scheint eine Religion zu sein. Der Roller verbraucht unter 3 Liter, springt kalt und warm gut an und sonst ist auch alles OK. Der Vergaser macht seit 8000km keinerlei Probleme - Punkt.



    Nachtrag: Aber säubern könnte ich ihn nach der km-Leistung mal, das stimmt. Vielleicht finde ich nach dem Öffnen ja noch mehr Überraschungen.

  • Ja, gut, ist ja schön, wenn alles so weit läuft. Aber kannst ja trotzdem mal mitteilen, wie es sich mit der Überlauftechnik verhält. Da stimmt doch was nicht. Wir wollen doch alle nur dazulernen :wink:.


    Grüße, Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Ich bin am Sonntag Nachmittag ca. 40 km am Stück ziemlich schnell gefahren. Die Tankentlüftung funktioniert ganz sicher. Der Bing hat soweit mir bekannt ist einen unsichtbaren Überlauf (eine abgedeckte, verwinkelte Kante mit einem kleinen Loch) - genau weiß ich es aber nicht.

  • Hallo,
    jawoll, der Bing hat einen Überlauf (siehe Bild). Schau mal nach, ob der Gaser thermisch vom Zylinder entkoppelt ist (Dichtflansch, Isolierflansch dick, Dichtflansch). Wenn der Sprit im Gaser kocht, und der Überlauf zu ist, dann fördert der heisse Bing die Suppe wie ne Kaffemaschine in Richtung Zylinder -> Überströmer -> Kurbelgehäuse, begünstigt durch die Schräglage des Motors.


    Gruss vom Michel

  • Dann ist der Überlauf das Problem.


    Es gibt genau 2 Möglichkeiten:


    Entweder der Überlauf ist verstopft. Möglich, aber sehr unwahrscheinlich.


    Zweitens: Der Überlauf funktioniert gar nicht richtig. Warum ? Habe mir noch mal ein paar Bilder des Bing angeguckt. Der Überlauf ist rechts hinten, richtig ? Also ist innen das Einlassloch an der höchsten Stelle des ganzen Innengehäuses, anders als beim BVF, richtig ? Das könnte sich durch die Schrägstellung als Fehlkonstruktion am Simson-Motor erweisen. Ich lese außerdem gerade bei Wikipedia auch noch etwas von ungünstiger Einbaulage des S51-Motors in den SR 50 und deshalb schiefem Ölstand. Was ist da los ? Ist der Motor aus Platzgründen etwa leicht nach vorn geneigt, der Vergaser also noch schräger ? Möglicherweise ist auch das Aufbocken unterm Hinterrad eine zusätzliche Mitursache; kann ich jetzt aber nicht so recht einschätzen.


    Also, darum würde ich mich mal kümmern. Hast Du auch den richtigen Bing ? Kochendes Benzin ? Wie lange soll denn das dauern, dass der ganze Motor volläuft ? Der kühlt sich doch auch schnell wieder ab !


    Das Problem hattest Du ja schon mal, nur dass da außerdem noch eine Pfütze unterm Motor war. Merkwürdigerweise waren da aber auch warme Temperaturen im Spiel ... ?


    Grüße, Matthias


    Nachschlag:
    Nach intensiver Suche fand ich noch das http://www.zweiradteile-shop.de/images/bingvergaser17rot.jpg - Da links unten - also rechts hinten - ist doch der Überlauf ?


    und das - der Motor sitzt doch wirklich schräg ?

  • BING(o) Matthias, der Motor liegt beim SR schief - aber das ist nun wirklich nichts Neues. Eine Fehlkonstruktion? Stell Dir mal vor ich würde mir noch so eine 10 cm gekürzte Tuninggabel (der Spätpubertierenden) da reinbauen. Dann würde das Benzin in den Motor laufen wie Hechtsuppe, das wär quasi 'n halber Einspritzer oder 'nen echter "Fallstromvergaser". :D


    Simsonmichel: Ja, das mit dem Dichtflansch könnte es evtl. sein. Hier fehlen bei mir die beiden Papierdichtungen (ist stattdessen mit Dichtmasse gedichtet), und die rote 2-3mm Isolierdichtung in der Mitte habe ich schonmal irgendwo dicker gesehen. Da gibt es doch auch so eine Extradicke, schwarze für die Schwalbe oder? Taugt die was?


    Kann sein, dass das etwas ausmacht. Werde ich mal bestellen und testweise einbauen. (Der Metallbremshebel ist übrigens immer noch nicht lieferbar).

  • Es wird nichts ausmachen. Das mit den gekürzten Tuninggabeln für Spätpubertierende ist richtig. Nur glaube ich nicht, dass das einen Gabelhersteller interessiert, ob es an anderer Stelle deshalb Probleme gibt. Und auch nicht, dass ein Vergaserhersteller solche Dinge einkalkuliert.
    Gibt es Dir denn überhaupt nichts zu denken, dass nachlaufendes Benzin bei klemmendem Schwimmerventil die Wanne nicht durch den Überlauf verlässt, und dass beim letzten Erlebnis dieser Art vor mehr als einem Jahr 2 Pfützen unterm Motor waren ? Möglich, dass wenigstens die Pfütze sauberes Benzin aus dem Überlauf stammte, er also wenigstens zum Teil funktioniert haben mag ? Was könnte das denn bedeuten ?
    Statt Dich über einen konstruktiven Vorschlag lustig zu machen, könntest Du schauen, ob da was dran ist.
    Gruß, Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • "Es wird nichts ausmachen."
    Woher nimmst Du dieses Wissen, Matthias?


    Ein westdeutscher Vergaserhersteller mit Rang und Namen wird selbstverständlich grosses Interesse daran haben, das seine Produkte so perfekt wie möglich funktionieren. Die Vergaser sind mit Sicherheit getestet worden. Sonst hätte die Firma Simson ja auch nach der Wende weiterhin BVF verbauern können.


    Aber ich wollte da ja eigentlich gar nicht drauf eingehen, denn diese Diskussion ist nicht sonderlich fruchtbar.


    Ich hatte mal an einer DT80 LC einen Mikuni-Vergaser, der im Winter immer bei Vollgas eingefroren ist. Das war sehr gefährlich. Yamaha löste das Problem mit einem dicken Kupferrohr, dass vom Krümmer zum Vergaser ging und diesen künstlich beheizte. Sah lustig aus: eine Vergaserheizung. Aber es funktionierte.


    WIe gesagt, beim nächsten Dichtungswechsel werde ich den Vergaser mal säubern und alles überprüfen.

  • Dass das Problem ein (ausschließliches) Hitzeproblem ist, liegt einfach nicht auf der Hand. Wissen tu ich gar nichts, aber ich bin nicht völlig ungebildet, und logisch denken kann ich auch noch ein bisschen.
    Überlegen wir mal: Der Motor kühlt sich schnell wieder ab im Stand. Musst du mir nicht glauben, kannst Du selbst überprüfen. Benzin läuft nach, weil das Schwimmerventil aus irgendeinem Grunde (der auch noch zu suchen ist) nicht schließt. Kommt also ständig kühlendes Naß nachgelaufen. Was passiert denn, wenn Du in einen Topf kochendes Wasser etwas kaltes dazuschüttest ? Sofort ist Ruhe, auch wenn die Herdplatte noch so sehr heizt. Musst Du mir nicht glauben, kannst Du selbst ausprobieren. Was soll denn da so lange durch Hitze bedingt passieren, dass der ganze Motor bis unter die Haube volläuft ? Ein absolutes Unding ! Ein Überdruck durch Dämpfe kann auch nicht entstehen, die können sich durch die Überlauföffnung bzw. eine weitere Luftbohrung verkrümeln. Musst Du mir nicht glauben, kannst Du bei den Spezialisten Deines Vertrauens im Datenblatt selbst nachlesen. Hier: http://www.bing.de/shared/imag…blaetter/type15161718.pdf
    Selbst wenn es so wäre, was will man daran mit einer dickeren Flanschdichtung entscheidend ändern ? Die wirkt sowieso isolierend, während der Hauptteil der Wärme ganz sicher über die Metallbolzen übertragen wird - das sind die guten Wärmeleiter. Daran kannst Du aber nichts ändern, ebensowenig wie an einem Wärmestau durch den Motor von unten.
    Einzig dass der Schwimmer bzw. das Ventil ausgerechnet bei erhöhter Wärme ein Schließproblem hat, könnte sein. Immerhin hält er ja sonst auch dicht. (BTW: Im Datenblatt steht ausdrücklich, dass das Schwimmerventil keine Absperrfunktion bei stehendem Motor hat, weil immer was schief gehen kann.)


    Stattdessen muss man sich aber fragen, wozu ein Überlauf da ist. Genau um das zu verhindern, was Dir zum wiederholten Male passiert ist. Nicht mehr und nicht weniger. Warum tut´s das nicht ? Das ist die Frage.


    Wenn Du den Vergaser sowieso abschraubst, kannst Du doch die korrekte Funktion des Überlaufs ohne großen Aufwand testen: Fahrzeug auf ebener Fläche (im Normzustand sozusagen) aufbocken, dafür sorgen, dass die Schließfunktion vom Schwimmer ausgeschaltet wird, z. B. Gewinde vom Ventil lockern, reicht aus, oder auch Schwimmer ganz rausnehmen. Anschließend Wanne wieder dran, Vergaser leicht auf die Flanschbolzen schieben, aber nicht bis Anschlag. Genau in der Position halten, als wäre er festgeschraubt. Dann Benzinhahn vorsichtig auf. Dann wirst Du schon sehen. Schräglage des Vergasers auch mal leicht variieren. Ist doch kein großer Akt ...


    Viel Spaß, Matthias


    PS: Die Lösung des Yamaha-Problems ist gewissermaßen was gänzlich anderes, aber ist lustig und klingt auch logisch.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!