Kolben erneuern - was beachten?

  • Hallo liebe Simmefans...


    ich habe mir ja endlich den korrekten Motor für meinen Vogel geleistet. Nun schreibt der Verkäufer rein, dass "beim Kolben ist unten ein Stück abgebrochen solte aber den Motor nicht stören wer Angst hat Kolben kostet 20 euro der Zylinder ist aber vollkommen heil"...


    Ich habe glaub ich im Forum gelesen, dass das nicht so gut ist, wenn da was fehlt. Ein Kollege sagte, der Kolben kann nicht einfach getauscht werden, der muss an den Zylinder angepasst werden. Stimmt das?


    Oder einfach nen Kolben bestellen, einbauen und freuen?

  • Moin,


    nur kolben tauschen ist pfusch! das macht man nicht.
    der kolben (oder eher seine ringe) und der zylinder schleifen sich aufeinander ein.
    mit einem neuen kolben verändert man das eingeschliffene system!


    den zylinder auf ein nächstes maß zu schleifen kostet inkl neuem kolben und klreinkram ca 35eur. das wär der richtige weg!


    hast du mal gefragt warum der kolben gebrochen ist? wie ist das passiert?
    gibt es folgeschäden?


    MfG
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

    • Offizieller Beitrag


    Normalerweise laufen sich Zylinder und Kolben aufeinander ein, das stimmt schon. Deswegen wechselt man auch eigentlich nicht nur Kolbenringe oder den Kolben.


    Die Frage ist auch, WO ist das Stück Kolben hin, wenn das noch im Kurbelkasten sitzt, dann kann das einen kapitalen Motorschaden verursachen.


    Wer Motoren regeneriert sollte sowas eigenlich wissen...


    MfG


    Tobias


    UUUUUUUUUPS, da war einer ein paar sekunden schneller

  • Moin,
    ja berlin gibt bestimmt nen haufen leute die das machen!
    genauen tip weiss ich nicht,.... vieleicht ja einer der berliner?!


    aber guck mal bei den gelbenseiten "zylinderschleiferei" oder "motorinstandsetzter"
    heissen die läden. nimmst du einen der das schon zu DDR zeiten gemacht hat, der
    macht des bestimmt ordentlich ;)


    MfG
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Also die Schleifereien hier wollen so ab 41€ netto, dazu noch den Kolben :shock::shock::shock:


    Kann man sowas hier nehmen oder muss das auch noch eingeschliffen werden?


    Warum muss man eigentlich Schleifen?


    EDIT: Der hier macht mich irgendwie an... Was ist davon zu halten? Alles tutti kompletti, oder?

  • Zitat von Malte91

    Bei einem Maß von 40,48 hast du ja schon fast 60ccm :roll:


    mfg malte


    Naja, wär ich ja nicht traurig drüber... Gibts eine Übersicht, welches Kolbenmaß welchen Hubraum ergibt?


    Aber wenn ich ein Set aus Zylinder und Kolben bestelle, muss da nichts mehr angepasst werden?

  • Moin,


    über 40eur nur fürs schleifen ist echt nicht so günstig,.... aber grad in berlin dürfte die auswahl an "ossischraubern" die das noch machen recht groß sein?!


    das 70eur set bei ebay wirkt nicht verkehrt, klar ist das viel geld aber wenn das alles stimmt was er schreibt,.... DDR ware, DDR kolben, neuer schliff, gestrahlt,.... dann geht das schon in ordnung.


    zum hubraum: kolbendurchmesser, den hub und Pi nehmen, ein wenig rechnen schon hat man den hubraub! ;) den hub der kurbelwelle findest du in der reperaturanleitung.


    btw: neu geschliffene zylinder musst du noch einfahren! wichtig!


    MfG
    Lebowski


    edith ergänzt noch: guck, und der prof ist sogar so nett und gibt die das maß für den hub! :))

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Moin


    Hab da auch direkt nochmal ne Frage...


    Wir habenen nen festgegammelten Motor und wollen den wieder fit machen...
    Zylinder wurde beim Motorinstandsetzer etwas "saubergeschliffen". Jetzt ist er natürlich etwas größer.
    Zylinder 40,05; Kolben 39,98
    Kann man das so verwenden, oder muss da nen neuer Kolben her?


    mfg


    PS: Kolbenringe haben wir neue mit Durchmesser 40,00, die dürften passen, oder?

  • @ humpe passen schon nur nicht korrekt in Ordnung, das heißt dein Kolbenspiel ist zu groß die Vorgabe von Simson ist 0,03 mm .Der Kolben klappert und übertrieben gesehen stellt er sich quer und schon hast nen Kapitalen Motorschaden


    bambam

    Ick hab doch keine Ahnung . Und davon viel.

  • 0.07mm ist etwas zu viel Spiel. Meiner Ansicht nach kann das aber keinen Motorschaden verursachen, wenn man damit fährt. Die Verschleissgrenze liegt ja auch bei 0.2mm (!!!) Spiel zwischen Kolben und Zylinder.


    Die Simson-Vorgabe ist 0.03mm +0.01mm -0.005mm, also zwischen 0.025 und 0.04 ist alles ok. Ich bin ein Freund von viel Spiel, das veringert die Klemmneigung beim Einfahren.


    mfg

  • hallo,


    ich muss mir auch einen neuen kolben besorgen da der alte kaputt ist (eine ecke abgebrochen. nun hatte ich die idee einen neuen kolben zu kaufen und die kolbenringe vom alten kolben weiter zu nutzen.


    wäre das schon besser ?

  • Zitat von Humpe

    Also kann ich das so fahren?! Ohne direkte aussicht auf einen Motorschaden oder ähnlichem... Wenn die Verschleißgrenze bei 0,2 mm liegt...


    Ich habe es noch nie versucht. Lass dir das noch von jemandem hier im Forum bestätigen.


    mfg

  • Na gut, wollen wa mal nicht so sein...
    Aber woher bekomm ich nen Kolben mit 40,02mm?
    Habe keinen Shop gefunden, der die Größe im Programm hätte, gibts dafür nen speziellen Laden?


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!