Neuer Kolben

  • Hallo Schraubergemeinde,


    bin erst seit kurzem im Besitz einer Schwalbe Bj. 67. Hab die jetzt zerlegt und festgestellt das der Zylinder/Buchse schon ziemlich "bauchig" ist (Gemessen 41,52 bis 41,59). Kein Problem dachte ich mir - aber leider ist der Kolben 41,47 und damit anscheinend schon im letzten Maß. Kann mir einer nen Tip geben wie ich das wieder sauber hinbekomme ohne irgendein Nachbauzylinder einzubauen. Eine neue Buchse wäre schon besser dann hab ich wieder Originalmaß. Oder wenigsten einen größeren Kolben. Wo finde ich sowas.
    Gruß Stefan

  • Also ich ahbe schon "einzelne" Laufbuchsen gesehen! ob die jedoch für die alten Zylinder passsen ist fraglich und wo ich das mal gesehen ahbe weiß ich auch nicht (kann sein das es bei AKF oder TKM war)
    die kostet so um die 18€

  • selbst wenn du eine bekommst must du die auch noch wechseln.
    da ist es einfacher ein bar euro mehr auszugeben und und machhst dir keine probleme beim wechseln.


    Außer du hätest die Technichen voraussetzungen dazu

    • Offizieller Beitrag

    die frage, die sich mir stellt ist, ob nachbau graugussbuchsen von der qualität dann nicht schlechter sind als die originalen. da macht es doch eher sinn, nach nem guten gebrauchten ausschau zu halten und diesen dann zu schleifen.

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Natürlich kann man in deinen alten Zylinder eine neue Buchse einschrumpfen, ist aber aufwendig. Die "Austauschbuchse" muss eingesetzt werden und der Kühlkörper an die andere Buchse angepasst werden. D.h. das Aluminium des Kühlkörpers muss an einigen Stellen im Übergangsbereich gefräst werden, da es bei der Fertigung der Simson-Zylinder recht hohe Toleranzen gab. Also kein "plug´n play". Also, wenn Du es ordentlich machen willst: neue, oder gebrauchte Buchse rein, anreissen, Buchse raus, fräsen, Buchse rein, Zylinderschliff m. neuem Kolben.
    Um eine Nachbaubuchse einzusetzen muss oftmals der Kühlkörper ausgedreht werden, da der Aussendurchmesser der meisten Nachbauten größer ist, als Original. Na ja, und danach kommt dann die ganze oben beschriebene Prozedur.
    Im Endeffekt ist es sicherlich am einfachsten einen anderen Zylinder zu beschaffen, der noch einige Schleifmaße hat und diesen dann mit neuem Kolben zu schleifen. Die Zylinder für die Gebläsemotoren gibt es zu Hauf gebraucht. Das Ein-/Ausbuchsen, anpassen macht eher Sinn , wenn der Zylinder getunt werden soll, dafür muss die Buchse eh raus. Gruß, MS

    Life is race...everything after and before is just waiting

  • Danke für die vielen Antworten.
    Das mit der neuen Buchse lass ich lieber. Hab schon mal bei Ebay nach gebrauchten Zylindern geschaut - gibt schon welche. Aber verlockend ist das schon - neuer Zylinder mit Kolben für 30 bis 40 Euronen, sind die wirklich so schlecht. Kauf ich einen gebrauchten dann kanns mir auch passieren das dies ein Nachbau ist oder der ist schon ausgelutscht.
    Ich hab einen Solo Motor der hat keine Buchse sondern ist, ich glaub, Nikasil Beschichtet. Hält super, meiner ist schon 20 Jahre alt. Nachschleifen geht halt nicht, dann is sie wech die Schicht. Neu beschichten kostet ca. 150 Euronen.
    Hat wer für mich einen guten gebrauchten Zylinder mit Kolben???


    Gruß Stefan

  • Moin Moin
    es gibt in Suhl eine Simson Werkstatt.
    KSM GmbH heißt die.
    Der kann dir einen originalen Zylinder schleifen und das kostet nur ca. 30 Euro, wenn du ihm im Austausch deinen hinschickst.
    Das der schon im letzten Schleifmaß ist macht wahrscheinlich nichts, weil er da dann noch einen 60ccm Zylinder drauß machen kann.
    Hier hab ich auch ne Adresse und Telefonnummer:


    Simson Center Suhl
    KSM GmbH
    Meininger Str. 222
    98529 Suhl
    Telefon 03681/308217


    Der hat noch originale Schleifmaschinen vom Simson-Werk und wir haben uns das schon mal angesehen, der macht das auf jeden Fall vernünftig.

  • Hallo Reina,
    das hört sich interessant an, genau das brauche ich ja.
    Was ist damit gemeint: er schleift dir einen originalen Zylinder?.
    Ich schicke meinen Zylinder und bekomme einen anderen,
    vielleicht sogar mit Kolben. Übrigens - ich weiß gar nicht ob der Zylinder
    von mir Original ist, woran erkenne ich das?.
    Auf dem Zylinder steht: irgendwas mit VMW R2150220101 6 1732-10.
    Vielleicht hat der Vorgänger schon so ein Billig Nachbau verbaut.
    Macht das was aus, beim Tausch meine ich. Oder muß das ein Original sein?.
    Gruß aus Bayern

  • ja, genau, du erhältst einen anderen originalen Zylinder, der genau auf einen Kolben, wo er noch ganz viele von hat, angepasst wird.
    und im austausch schickst du ihm halt deinen alten.
    woran du jetzt erkennst ob deiner original ist weiß ich leider auch nicht.

  • Hab gerade mit KSM Motorenbau telefoniert, ich soll meinen Zylinder nach Suhl schicken und da er ja im letzten Schliff ist wird eine neue Buchse eingepresst oder auf 45mm aufgebohrt (geht dann nicht schneller, was für die Polizei wichtig ist) oder vielleicht bekommt er doch einen 42er Kolben dann wird der eingebaut. Kostet so oder so ca. 50 Euro und dauert 3-4 Tage. Prima !!. Mein Zylinder bleibt und angeblich muss am Vergaser/Auspuff nichts verändert werden. Laut Herrn Kelmt oder so ähnlich, gibts für den alten 51/1 er Motor keinen Nachbau. Hab gesagt das jede Menge angeboten werden, hat er mir nicht geglaubt. Nur für den neuen eckigen Motor gibts Nachbauzylinder. Werd dann mal das Paket auf die Reise schicken und mich wieder melden.

  • Kolben 45mm= 63ccm= nicht original. :shock:
    Der Zylinderkopf muss in diesem Falle auch nachgearbeitet werden! Die Überströmer auch, da sich die Steuerzeit beim aufbohren verändert (kürzer wird).
    Der Kolben sollte auch geändert (erleichtert) werden, da dieser 45mm Kolben viel zu schwer ist (Thema Wuchtung). Alternativ kann auch die Kurbelwelle geändert werden. Ansonsten wirds ab 50Km/h ganz fürchterlich vibrieren, der Motor fängt an sich selbst auszubremsen.
    Ja den 42er Kolben hätte ich dann auch gern mal gesehen. Nachbauzylinder gebläsegekühlt gibt es meines Wissens seit einem 1/2 Jahr. Getestet habe ich sie noch nicht. Bis jetzt nicht nötig, da originale MEGU-Kolben für die alten Zylinder noch in Hülle und Fülle erhältlich sind.
    MfG.MS

    Life is race...everything after and before is just waiting

  • Das der 45er nicht Original ist weiß ich auch, aber wenns nicht schneller wird - wen soll das stören. Und die Leute von KSM werden das schon wissen, habe nur gutes gehört. Hatte ein ausführliches Gespräch. Find nur komisch das der Vergaser/Auspuff nicht verändert werden muss. Ich hab mit einem anderen Händler gemailt (ssw-tuning)wegen einen Übermaßkolben Gr. 42 und mir ist einer Angeboten worden, und der nette Mann von KSM hat auch was von einem 42er Kolben gehört. Wenn mein Zylinder angekommen ist dann krieg ich einen Anruf wie`s weitergeht. Ich will keine Getunte Schwalbe, für`s schnellfahren hab ich meine 650er :wink:

  • Habe bis jetzt noch nie was gehört von einem originalen Kolben in 41,97, deshalb interessiert es mich. Normal ist halt bei 41,47 Ende der Fahnenstange...
    Ist schon richtig , dass der Auspuff, Vergaser nicht zwangsläufig geändert werden müssen. Wenn aber bei Verwendung des 45er Kolbens die von mir erwähnten Sachen nicht berücksichtigt werden (Kopfumbau,erleichtern) und Du die Geschichte als Krönung noch auf einem alten Motor montierst, wirst Du an Deinem Motor nicht mehr lange Freude haben. Ich würde das auf jeden Fall noch mal vorher klären.
    MfG.MS

    Life is race...everything after and before is just waiting

  • So gerade noch mal telefoniert, ließ mir keine Ruhe. Es gibt wirklich Kolben in 41,97 als Nachbau! Für Deine Ansprüche sicher besser als die 45er Variante.
    Gruß, MS

    Life is race...everything after and before is just waiting

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!