Kr 51/1 läuft nur 45km/H

  • 14 Zähne stimmen. Den Simmering bekommst du bei AKF oder einem Händler bei dir in der Nähe.
    Ich denke du bist LKW-Mech. Da musst du doch wissen wo man Simmerringe herbekommt. Ist alles Standart.
    Und reiß dich mal am Riemen. Is ja schlimm mit dem Gejammer. :wink:


    Geh nochmal alles durch. Sprit neu? Zündung kontrollieren, Nebenlufttest, Vergaser (richtig bedüst?) Was hast du für ein Auspuff genommen und von wo?


    Kauf dir das Schwalbenbuch. Sehr hilfreich.

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • ich habe die Zündung etwas richtung früh verstellt. Vielleicht hat es was gebracht, habe knapp 50 erreicht,kann natürlich auch mit rückenwind zusammenhängen .Morgen stelle ich noch weiter richtung früh.Was kann eigentlich noch passieren,wenn zuviel Frühzündung da ist? außer dass der Motor zu warm wird? Kann zu viel Frühzündung auch Leistungsverlust bedeuten?

  • Natürlich bedeutet zu viel Frühzündung Leistungsverlust. Gerade untenrum. Die optimale Leistung über das komplette Drehzahlband entwickelt der Motor bei dem orig. Zzp von 1,5mm vOT

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Matthias1

    ...Meine U-Zündung an S 51 hatte sich mal auf 1,15 mm v.OT verstellt. Dann noch ein schwacher Zündfunken, der die Motorleistung ohnehin deutlich beeinträchtigte...


    :shock:
    Ist mir so noch nicht unter gekommen...meine war mal auf 1mm vor OT verstellt, hat man beim Fahren kaum gemerkt...und sie fuhr dabei 60km/h.


    Vielleicht reagieren einige U-Zündungen anders als andere...


    Gruß aus Braunschweig

  • Zitat von net-harry

    [quote=Matthias1]...Meine U-Zündung an S 51 hatte sich mal auf 1,15 mm v.OT verstellt. Dann noch ein schwacher Zündfunken, der die Motorleistung ohnehin deutlich beeinträchtigte...


    Der Zzp hat normalerweise überhaupt nichts mit der Stärke des Zündfunken zu tun. Höchstens der Schließwinkel.

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • Hallo! also ich habe eben nochmal testweise den alten auspuff druntergebaut ,sie läuft damit tatsächlich etwas schneller,ca 50. Der Alte hat eine doppelkonus, ist glaube ich ein original .Der Neue sieht eher kegelförmiig aus. Aber hinten steht"IFA" drau,also denke ich,dass es zumindestens kein Chinaimport ist. Laut dem Verkäufer soll er für eine KR51/1 passen(obwohl ich ihn bei ebay gekauft habe)
    Ich habe irgendwie eher die Ahnung ,das die Kiste vielleicht zuviel Frühzündung hat. Bei hohen Drehzahlen höre ich eine Art "Knistern" entweder Resonanzschwingungen, bzw Vibrationen von irgendwelchen Metallblechen oder tatsächlich "klingeln" kann ich schlecht sagen. Es ist bloß blöd,das man wenn man die Zündung verstellt alles abhaben muß (Trittbrett, Bremszug HA, Verkleidungen, Polrad ja sowieso. Sonst könnte man besser experimentieren. Ich werde es morgen nochmal in Ruhe versuchen den ZZP einzustellen. Ist halt bloß nicht leicht,weil der Kolben kurz vor OT sich kaum noch bewegt. Naja,werde mein bestes geben. Meßuhren haben wir zwar in unserer Firma,aber ich befürchte keine Halterung dafür mit Kerzengewinde. Aber werde morgen mal nachfragen

  • Du kannst dir ein Adapter aus einer alten Kerze bauen. Habe das auch gemacht. Is nicht schwer. Masseelektrode ab, und das Innenleben rausholen. Dann ein 3er Gewinde in das Oberteil zum klemmen der Messuhr und fertig. Gibt auch irgendwo ne Anleitung.

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • @ net-harry + schwalbe73:
    Ja, nur noch ein kleiner Nachtrag zum tiefergehenden Verständnis: Die U-Zündung hatte eine Macke; net-harry wird sich vielleicht entsinnen: Es waren permanent Stromschläge am Zündkabel zu fühlen, bei Regen und ganz schlimm bei Schneeregen stieg die Zündung aus. Funken war nach Ausfall bei ausgebauter Kerze aber trotzdem da, dick, blau, schön. Das war das eine. Das andere: Das Möp wollte nur noch 50 fahren. Früher waren es 60, nach 10 Jahren rumstehen eben nur noch 50, und es wurde im Zeitraffer immer schlechter. Außerdem verreckte der Motor nun auf einmal bei übermäßigem Gasgeben, was vorher nie war. Nun habe ich aus Dussligkeit den ZZP immer auf 1,5 mm vOT eingestellt statt auf 1,8 mm. Dann verstellte sich die Zündung mal auf 1,15 mm vOT mit besagtem Totalverlust der Leistung. Das mag nun daran gelegen haben, dass die Leistung sowieso schon schwach war, und weiterer Drehmomentverlust dann entsprechend gravierend auffiel. Jedenfalls: Nach VAPE-Einbau sprang das Teil wieder los wie ein junger Hirsch in seinen besten Tagen. War also eindeutig die Zündung, nicht der Motor. Schon die Gemischanreicherung beim Gasgeben ließ den Zündfunken aussteigen, wurde mir jetzt klar, das hatte mit dem Vergaser nichts zu tun. Warum auch, ich hatte ja nichts verstellt.
    Dann ist aber folgender Schluss nicht verkehrt: Wenn noch ein anderes kleineres Problemchen mitwirkt, kann eine verstellte Zündung deutliche Auswirkungen haben. So ähnlich sehe ich das hier. Hauptproblem bleibt aber erst mal der ZZP.
    @ radar99: Jetzt wirst Du langsam vernünftig. Mach die Zündeinstellung ordentlich und mit maximaler Präzision. Erst dann lässt sich das als enorme Fehlerquelle ausschließen.
    Nur nebenbei: Frühzündung wirkt sich nach meinen Erfahrungen kaum in der Endgeschwindigkeit aus - wenn der Motor erst mal auf die Drehzahlen kommt. Zwischendurch gibt es aber Drehmomentverlust. Bei zunehmender Frühzündung stellt sich dann auch (besonders unter Last) ein unangenehm harter Motorlauf ein - nennen wir es mal nageln. Kann sich aber je nach Motorzustand sicher bei jedem etwas anders anhören. Ist aber schwer einzuschätzen, wenn man die "richtige" Geräuschkulisse seines Motors nicht im Ohr hat - meiner knistert und klingelt auch bei korrekter Einstellung öfters. Außerdem steigt der Spritverbrauch an.


    Gruß, Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Also meine KR 51/1 entwickelt sich langsam zum Mysterium. Ich habe heute wie besprochen versucht die Zündung einzustellen .aber irgendwie bin ich nicht weit genug richtung Früh gekommen. Dann habe ich einmal maximale Frühzündung probiert ,anschließend Spätzündung maximal .Es war bei keinem ein großer Unterschied zu merken ,mal sprang de rMotor etwas schlechter an,aber mehr als 45-50 war nicht drin. Bin ziemlich verwirrt jetzt. Frühzündung erhalte ich doch,wenn ich die Platte gegen den Uhrzeigersinn drehe? Der Rotor dreht ja im Uhrzeigersinn. ich fange langsam an meinem Verstand zu zweifeln. Und dann wäre da noch was: Ist das normal,das bei den Motoren die Platte mit 3 Schrauben in Langlöchern fixiert wird? das ist bei dem "neu" gekauften motor nämlich so. Kann Euch ja mal ein Bild schicken. Bei meinem alten Motor waren es so eine Art Klammern.

  • Wieso "nicht weit genug Richtung früh gekommen"? :roll: Um welche Beträge hast Du denn die Grundplatte verstellt ? Der richtige ZZP spielt sich in einem Bereich von nicht mehr als einem Millimeter ab, wenn´s genau werden soll. :? Wo stand denn die Zündung nun genau ? Ich hoffe doch nach dem oben Angekündigten, Du bist mit der Messuhr zu Werke gegangen... ? :roll:
    Aber wenigstens den U-Kontaktabstand (0,4 mm bei maximaler Öffnung) hast Du korrekt eingestellt (bzw. kontrolliert), mit Fühlerlehre?

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Hallo!


    Ich habe die platte soweit es in den Langlöchern geht entgegen den Uhrzeigersinn richtung "früh" gedreht. Leider konnte ich nicht mit Einer Meßuhr arbeiten ,weil wir in der Firma nichts zum Fixieren in Zündkerzenlöchern haben. aber ich habe es wirklich gewissenhaft nach der Methode Von "moser Braunschweig" versucht.DH. Mit Schraubendreher ot ermittelt. auf Polrad und Gehäuse markiert ,Dann Bogenmaß 18,5mm im Uhrzeigersinn auf dem Polrad Zündmarkierung angebracht. Schließlich versucht einzustellen(mit Multimeter durchgang gemessen).Aber ging nicht .Ich habe soweit richtung "früh" (also gegen Uhrzeigersinn) gedreht bis das Ende der Langlöcher erreicht war.aber ich war immer noch zu "spät".,Irgendwas stimmt nicht .Dann habe ich nochmal an den Anschlag richtung "Spät" versucht. Mit beiden einstellungen lief der Motor fast gleich schnell, nämlich 45-50. Das Einzige was ich noch machen könnte,wäre den Unterbrecherkontakt nochmal zu prüfen oder ganz neu zu machen .Was anderes fällt mir im Moment nicht ein

  • Du hast nicht zufällig ein neues Polrad bei AKF gekauft, oder???


    ....dar war doch schon mal so ein Fred.......

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Zu dem Polrad kann ich nichts sagen, wie gesagt das war bei dem Motor mit dabei,den ich bei ebay gekauft habe. Aber es sieht äußerlich recht original aus,auch nicht neu oder so. Ich kann ja sonst mal mit dem Polrad vom alten Motor ausprobieren. Und die unterbrecherkontakte etwas weiter machen. Dann würde es ja wahrscheinlich auch möglich sein ,das ich den zzp mehr Richtung "früh" bekomme,wenn sie weiter auseinander sind...

  • Gut, also wenn du Dir sicher bist, dass mit den Langlöchern selbst bei voller Drehung nach links sich der Unterbrecher nicht rechtzeitig öffnet, musst Du halt improvisieren: Mach den Abstand etwas größer, probier z.B. mit 0,5 mm.
    Ergo: Stimmt wohl doch nicht so recht, die Zündelei, hmm?


    EDIT: Ah, ja, zu spät, hast Du auch schon gemerkt ...

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Ja,Du hast recht,irgend etwas ist mit der Zündung im Argen.Hätte wirklich nie gedacht,dass es so genau drauf ankommt. Dachte halt,es wäre einMoped welches Ungenauigkeiten nicht so übelnimmt,weil ja wahrscheinlich viel Leute in der ehemaligen DDR die Schwalbe auch selber repariert und eingestellt haben, und das sicher auch ohne super Spezialwerkzeug und Meßuhren. Aber ich werde das mit den Kontakten versuchen und weiter berichten. Möchte mich auf jeden Fall bei Euch bedanken,dass ihr mir helft.Wäre sonst echt wohl wahnsinnig geworden

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von radar99

    Hätte wirklich nie gedacht,dass es so genau drauf ankommt. Dachte halt,es wäre einMoped welches Ungenauigkeiten nicht so übelnimmt,weil ja wahrscheinlich viel Leute in der ehemaligen DDR die Schwalbe auch selber repariert und eingestellt haben, und das sicher auch ohne super Spezialwerkzeug und Meßuhren.


    Tja. Falsch gedacht. Gerade weil man so vieles selber gemacht hat, hatte man auch Ahnung, wie das geht...


    MfG
    Ralf

  • Leute mir fällt auf den Bild auf das die Zündspule nicht oben ist sondern seitlich ,kann es sein das er seine grungplatte verdreht hat ?? und so die
    Zündung nicht hinbekommt??
    oder lieg ich da falsch???


    Gruss SR Raser

  • Zitat von Deutz40

    ich Tippe immer noch auf die Garnitur :wink:


    wurde den schonmal die kompression gemessen ?????? nein ??? dann mit 45 km/h zum nächsten motorraddealer mit werkstatt und nen heiermann inne kaffeekasse tun und messen lassen.
    kann doch nicht so schwer sein den esel wieder zum laufen zu kriegen.
    ist ja bald wie inner politik hier. jeder sabbelt irgendwas mehr oder weniger sinnvolles und nix wird auffe reihe gekriegt.

    manche kennen mich, manche können mich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!