Meine Simson Mopeds

    • Offizieller Beitrag

    Nabend,
    Was zum Originalzustand noch fehlt:
    - beige Lampenmaske
    - beiges Kedergummi
    - beige Sterngriffmuttern
    - graue Sitzbank
    - ovaler Rückspiegel
    - polierter Auspuff :wink:
    Gruß aus Braunschweig


    ...und das verchromte Leitblech...passt nicht recht zum Rest... :roll:

    • Offizieller Beitrag

    und ich weiß ne schwalbe, an der das alles passt... und die fährt hier wirklich rum...
    deren chromteile:
    - Schließhacken für Sitzbank
    - Schanier für Sitzbank
    - Felgen
    - Fußbremshebel
    - Auspuff
    - Trittbrett links
    - Trittbrett rechts
    - Gepäckträger
    - Armaturenblech
    - Aufbockgriff
    - Radnabenabdeckung vorne li/re
    - Radnabenabdeckung hinten rechts
    - Scheuerleiste rechts
    - Querschiene für Beinblech
    - Tank
    - Spiegel li/re
    - Schwinge vorne
    - Schwinge hinten
    - Lenkerschale
    - Kickstarterhebel
    - Fußschaltwippe
    - Kettenkasten selten von 1964
    - Nummernschildverstärkung
    - Motor Lima
    - Motor Getriebe
    - Lampenring
    - Luftfilterkasten
    - Hülsen Federbeine
    - Hauptständer
    - Luftpumpe
    - Rücklicht KR51/1
    - Bremsstange
    - Distanzstück Bremse hinten
    - Bremshebel hinten
    - Alle Schrauben VA
    - Kindersitz kleinteile
    - Haltegriff und Lehne für Kindersitz
    - Anhängerkupplung
    - Steckdose

  • Wie shcon erwähnt irgendwo, kauf ich mir bald nen neuen Auspuff + Krümmer und die Kleinteile, das mit dme Blech is nich auf meinem Mist gewachsen und so sehr beist sich das gar nich ;)
    Ja, das mit den beigen Sachen is sone sache, sind halt schwer ranzukriegen und es musste shcnell gehn die restauration, da mich der Star Täglich auf arbeit begleiten soll.
    Was das vercromen gekostet hat weis ich nich, aufjedenfall isses für mein auge ordentlich gemacht.
    Und ne Sitzbank bin ich noch am suchen, die die ich ahb is ja vom S50 die, die kleine vom Star war leide rnicht mehr drauf =(
    Bald is ein Sr2 fällig ;) mal sehn was die Zeit bringt, eventuell nochn Habicht, wir werden sehen.
    Zu denn Felgen, wieso neue kaufen wenn die alten noch genausogut gehn? Da war nicht eine Speiche locker, das Moped wurde damals nur als ersatzteilspender von meinem Bekannten gekauft und stand mehr als 25 Jahre im Schuppen wie ichs vor kurzen erfahren habe. Und meine Kupplungs und Limadeckel hab ich bisschen aufpoliert, jetzt sieht das gar net mehr so schlimm aus.


    Vieleicht noch paar nette Kommentare zu meinem Star

  • So, heute bin ich Stolzer Besitzer eines 2ten Mopeds geworden. Der Sr2 ist Bj. 1959 und läuft einwandfrei ;), so sieht er nur leider nicht emhr aus und es muss dringend eine restauration erfolgen was ich Schritt für Schritt machen werde.
    Ursprünglich war er mal Hammerschlagblau was zum Vorschein kommt wenn man denn Zaunslack der jetzt drauf ist abkratzt. Vorderen Kotflügel bekomme ich noch und die Motorseitenbleche und für die Schwinge vorn auch, um denn Werkzeugkasten muss ich mich wohl selbst kümmern ;)
    Denn hässlichen Sitz hab ich vorhin mit ner Flex entfernt da er angeschweißt war. Durch muhe hab ich geschafft nicht viel vom Rahmen mit wegzuflexen ... =)
    Ja, das war erst einmal das wichtigste dazu mehr wird sicherlich folgen.



  • Ja, so etwas nennt sich "Zeitgeist", wenn sich die Mopeds einer Epoche alle so ähnlich sehen :D

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Naja so 50-55 fährt der, aber lenkt sich wien Lkw weil die Lagerschalen mehr wie ausgeschlagen sind.
    Hab aber momentan nen andres Problem =(
    Der bOlzen der die Schwinge hinten hält is wahscheinlich angeschweißt worden und ih krieg denn nicht raus, uns ist schon ne Rohrzange abgebrochen -.-
    Bewegt sich kaum bzw. gar nicht.
    Hat jemand eine Idee?

  • So dann update ich hier mal.


    Hab denn Motor jetzt einbaufertig eingewintert :D
    Zündung und Verbrecher eingestellt, Vergaser und Luftfilter sauber gemacht, alles bissel sauber gemacht am Motor, finde dem sollte man sein alter ansehen, so wird er dann eingebaut wenn der Sr soweit ist.
    Ausserdem hat er nen Schluck neues Getriebeöl bekommen. Und ne feine neue Zündkerze + Kabel.


    Ausserdem hat mir der Weihnachtsmann nenn riesen großes Packet überlassen wo wundersamerweise einige Sr2 Teile versteckt warn :shock:


    Ist ein Rahmen von 1957 und die Kotflügel und der Rahmen sind für das alter in einem Top Zustand.

  • Hab mal probiert zu linieren, das angefressene sieht nur so aus weil der Lack schon abblättert. Was meint ihr dazu? Sry übrigends ist ein handyfoto.



    Mfg Roy

  • Hm, das Foto is nen bischen dunkel.


    Womit linierst du? Linierfarbe (z.B. OneShot) und nem Schwertschlepper?
    Ich wollt das auch mal probieren,.... trau mich aber noch nicht so recht.
    Will den frischen Lack nicht versauen. Fleissig üben heisst es da wohl vorher,...
    und 2-3 Bier für ne ruhige Hand ;)


    MfG
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Das ist Kunstharzlack, ist ja nur zum probieren, wenn ich linier hol ich mir eventuell farben von revel in Orange. Die Linierung ist abgeklebt geht ganz gut und ne ruhige Hand brauchste auch net. Wenn ihr wollt, kann ich ja wenn ich richtig linier mal zeigen wie ichs gemacht habe.


    Mfg Roy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!