Restauration - Kosten?!

  • nun bei meiner Schwalbe war/ist es so:


    gekauft für 300EUR
    fahrbar gemacht für 100€


    und seit dem sind in div. "Kleinteile" etc.
    plus Motorrgeneration so an die 700€ geflossen (Vape, Scheinwerfer, Auspuff, Reifen, Bowdenzüge, Kleinteile, Sitzbank, Fußbretter, Fußrasten, Keder, Lack, Antriebsteile etc.)
    und dabei hab ich den Rahmen Handlackiert (das reicht mir erstmal und so schlecht sieht es auch nich aus)
    und die Karosse hat noch Originallack (der ist noch in nem ziemlich guten Zustand bis auf ein paar Roststellen und Kratzer, die ich mittlerweile auch ausgebessert hab)


    also mit Kauf bin ich auch bald bei nem 1000ender :D


    aber es lohnt sich, nächstes Jahr wird das gute Stück 30Jahre, ein echter Oldtimer und bring mal nen Oldtimer für 1000€ wieder auf Vordermann ;)

  • Zitat von red-d

    da muss ich sagen bin ich mit meiner nocht gut wegekommen h
    ps würde mich auch gern noch eine beschäftigung für den winter holen so ein habicht oder star. hab nur ein problem wie bekomme ich das möp von leibzig oder wo die auch immer stehen nach bayern :roll:



    Red :
    Wohne auch in Bayern und hab meine KR 51 in Bayern bekommen.
    War in der Zeitung für 250 Euronen vor ein paar Wochen.


    Übrigens bis jetzt habe ich 200 Euro "reingesteckt" nur für die
    technische Seite. Optisch ist Sie noch nicht sooooo schöööön,
    aber ich will erst fahren dann wird meine auch restauriert.
    Bin auch ziemlich überrascht was Ihr so ausgegeben habt, ich glaube ich fang
    schon mal an zu sparen, Schluck.

  • Das Wort "restaurieren" ist mir immer wieder ein Dorn im Auge.
    Der Begriff ist einfach nicht genau definiert. Für mich ist eine Restauration mit sämtlichen Aufarbeitungen (Schrauben, Bowdenzüge, Motor) verbunden.


    Einfach ein paar Neuteile kaufen und fahrbereit machen ist meilenweit vom Begriff "restaurieren" entfernt. :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Hi an alle!


    Habe gerade mal Wikipedia befragt:


    Eine Restaurierung stellt die Durchführung von Maßnahmen zur Erhaltung von Kunstwerken oder allgemeiner von Objekten in ihrem materiellen Bestand dar.


    Das passt doch! :bounce::bounce:


    Sagt natürlich nix über das Ziel des Restaurators aus.
    Soll es besser als neu, so wie neu oder dem Alter ensprechend, jedoch i.O. werden?


    Danach richtet sich dann der Aufwand, der reinzustecken ist.
    Bei "besser als neu" habe ich meine Zweifel, sonst haben beide anderen Zustände ihre Daseinsberechtigung.


    Ich mag sogar Oldtimer, die aussehen, als seien sie gerade aus einer Scheune geborgen worden. :wink:


    Nicht nur in diesem Thread fällt mir auf, dass manchmal gerne vergessen wird, dass es hier nicht nur Superoberspezialisten mit unbegrenztem Budget gibt :shock:


    Peter aus Braunschweig

  • Simmi-Heizer


    Hi


    4h für Schwimmergehäuse polieren ?!? - das eh kein Schwein sieht !
    magst Du nicht mal zu mir in die Küche kommen - da gibt´s so´ne Arbeitsplatte , die...


    ... naja - ich muss ja zugeben, daß ich auch letztens in der Firma meinen Tankdeckel poliert hab´.


    Wahrschinlich sind wir alle ein bischen Bluna... *g*


    Gruß JJ 8)

  • Nja wie gesagt wir haben zwar auch eine KR51/K (an der ich nicht die Vergaserwanne polieren würde :wink: ) aber ich schrieb oben von meiner S51.


    mfg Simmi-Heizer

    Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt ^^

  • Zitat

    Nja wie gesagt wir haben zwar auch eine KR51/K (an der ich nicht die Vergaserwanne polieren würde Wink ) aber ich schrieb oben von meiner S51.


    Ich tuhs auch an meiner KR51/2 :smokin::rolleyes:


    Ja ich weiß ... einw enig bekloppt ist aber jeder ... :))

  • ich habe mir auch diese woche eine schalbe zugelegt welche aber ihren originalen lack behalten wird da die ein paar kratzer und macken hat und mir der lack somit lieber ist als ein neuer lacküberzug ,gekauft habe ich sie für kleines geld und brauche wohl nur schraubarbeiten reinrichten ( also vergaser zerlegen wie auch auspuff und die bremsen ansehen ) ,aber sonst wird mir das nicht viel mehr kosten als die anschaffung

    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

  • Ich hatte eigentlich geplant (und das zue ich immernoch) im nächsten Jahr (mai-juni) mit 2 Freunden (beide schwalbe) ein mal komplett um Frankreich herum zu fahren. Und da die Schwalbe das natürlich aushalten soll, nun nochmal meine Frage ein bisschen anders: Was muss auf jedenfall gemacht werden bevor man so ein bescheuertes unternehmen startet?


    Grüße

  • wenn du wirklich so einen ritt machen willst, würde ich langsam anfangen meinen arsch zu trainieren. die rückenmuskulatur aufbauen ist auch von vorteil.
    ne vernünftige regenpelerine und nen zelt wo man sich im stehen umziehen kann. ne isomatte reicht nicht, wegen dem schmerzenden rücken. willst dich ja wenigstens nachts erholen.


    um das moppet mach dir mal keine sorgen. wenn der motor nicht ausgelutscht ist und du ne regelmäßige wartung machst, hält der vogel das besser aus als du

    manche kennen mich, manche können mich

  • Oh Mann, wenn ich an den letzen ausflug auf der Florett denke.. gut 4h, das reicht dann aber auch..
    Für den Trip würde ich mir ne Kupplung montieren, fürn Werkstatt- und Zeltanhänger.

  • Geht mir genauso. S51


    Rahmen, Felgen, Blech Sandstrahlen 100euro
    grundiert, geschliefen, lack, klarlack, Blech 2x Klarlack, 300euro.
    Motor regeneriert und umbau S60 eco, 350euro + S51 Motor regenerieren 180euro.
    Alle verschraubungen neu, Bowdenzüge, Gummmis, und viele anderen Teile, Tank neu + versiegelt, Enduro Seitendeckel gebraucht, 500euro
    Papiere 27euro
    fehlt derzeit der Zusammenbau, sollte aber in 1Woche erledigt sein hoffe :D


    Und nun gehts weiter mit einer Schwalbe.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

    • Offizieller Beitrag

    also mein wiederaufbau einer s50b2 hat insgesamt etwa 200€ gekostet.
    ich hab selber lackiert.dadurch ist der lack auch nicht optimal zumal ich leider keinen geschlossenen raum zur verfügung hatte,aber mit ner garage wärs besser geworden.
    ansonsten kommt es halt immer auch drauf an wie die altn teile aussehen und ob du gewillt bist,auch mal was nachzupolieren anstelle neu zu kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!