Mit was reinige ich die Kette?

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei, meine Schwalbe 51/2 E Baujahr 1983 durchzuchecken und habe nun die Kette ausgebaut, um diese zu begutachten und zu reinigen (Kette und Ritzel sehen noch sehr gut aus).


    Jetzt würde ich die Kette gerne reinigen und neu einfetten. Für das einfetten nehme ich das Fließfett, aber wie reinige ich die Kette am besten?


    Ich habe schon etwas gegoogelt, und unter anderem wurde Petroleum oder Diesel als Reinigungsmittel empfohlen, auf keinen Fall aber Benzin oder Rostlöser, da diese den Schmierfilm an den Laufrollen lösen könnten und man diesen nur sehr schwer wieder herstellen könnte (so habe ich das jedenfalls verstanden)… Auch könnten diese Stoffe die O und X-Ringe angreifen, da diese aus Kunststoff wären (hat die Schwalbe-Kette denn solche Ringe?). Stimmen diese Informationen?


    Tja, jetzt meine Frage: Mit welchem Reinigungsmittel und wie kann ich nun meine Kette gut und kostengünstig reinigen?



    Viele Grüße!

  • Steck die Kette in ein Glas, und WD40 dazu, und schön schütteln. Aber achtung nicht zu doll, sonst geht das Glas kaputt. Hab ich immer mit meinen Fahrradketten so gemacht, und ging super!!


    Gruß Mario

  • Kanste auch ruhig in Benzin oder Diesel reinlegen.
    O Ringketten haben meines Wissens nur die Motorräder.
    Ich reinige meine Kette immer in Benzin das geht wunderbar.



    Gruß aus Lippe

  • Gurkenglas mit Benzin, Deckel drauf und dann vorsichtig schütteln. Dann das Benzin wechseln und nochmal shake it baby. Dann Kette trocknen lassen und dann in altes abgelassenens Getriebeöl einlegen.

  • Kette reinigen ? Wozu ? Ist doch kein Fahrrad. Alles schön geschlaucht. Ist doch der Sinn der Erfindung, weil man sich in der DDR das Ersatzteilproblem nach Möglichkeit vom Halse schaffen wollte ... Kette hält auch ungereinigt 20.000 km und mehr, weil sie im Gegensatz zu offen laufenden sauber bleibt. Wenn sie schmutzig ist - na gut, aber sollte nicht sein. Schreibst ja selber, dass sie gut aussieht. Also - normalerweise ist das Arbeitsbeschaffung. Nachfetten ja, reinigen vielleicht noch, wenn durch sehr langes Rumstehen das Fett etwas hart geworden ist.


    Gruß, Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

    • Offizieller Beitrag

    Kette reinigen ist doch total unnötig. Da kommt ne neue rein, bissel gutes Fett noch mit in die Schläcuhe und dann vergessen für die nächsten 10.000km. UNd wenn die gebrauchte weiter verwendet werden soll, kommt ebenfalls nur Fett dazu und gut. Da reißen keine 100PS am Stahl.

  • Zitat von Baumschubser

    ... Da reißen keine 100 PS am Stahl.


    Bei dir vielleicht nicht ... :smokin:


    Zitat von bossi-v901

    Wenn die Kette dann in das Getriebeöl eingelegt ist ... womit wartet man Sie dann ... Fett / WD40 ?


    mit Kettenfließfett aus dem Fahrradregal im Baumarkt, Kaufland oder sonstwo. Ich hol mir das Zeug immer bei Woolworth.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!