Originalfarben bei der KR 51/2 L Baujahr 1881

  • Ey Alter, ich hab von dem stundenlangen Fußmarsch durch die unendlichen Weiten von "Dummschwätzers Privatarchiv" :smokin: schon durchgelaufene Schuhsohlen und schiefe Absätze. Aber wenn ich meine Blasen gekühlt habe, werde ich noch mal nachsehen, was für die früheren Baujahre galt. Ich hatte gestern Abend nur die neuen für die KR51/2 rausgesucht.

  • Da habe ich gleich noch eine Frage.
    Die KR51 gab es in blau, tundragrau und orange.


    Wie wurde die Farbverteilung geregelt? Wurde das Orange extra angemischt? Wo kam das her?

  • eben, einstück deiner wunschfarbe und ein guter lackierer sollten helfen.
    mein blau is zB als grundton irgendein BMW blau aus den 80ern mit noch nem winzigen schuss grüngelb
    wenn ichs finde kann ich das rezept ja mal hier ein schreiben!

  • Ich weiß das es keine RAL-NUmmern gab deswegen hatte ich ja auch folgendermaßen gefragt


  • Zitat von Nikolai

    Aja... Danke :D


    Wie siehts mit der RAL-Liste von Ostmorräder aus... Original DDR-Farbtöne?


    lg
    niko


    Und warum fragst du dann hier wieder danach??

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Sry, vielleicht habe ich die Frage falsch gestellt oder irgendwie was nicht richtig verstanden.


    Ich wollte wissen, ob die Farbtöne die in der Liste von ostmotorräder.de aufgeführt sind, Farbtönen entsprechen die es auch in der DDR gegeben hat?

  • Ich möchte doch bitte danke Einspruch einlegen. Meine L ist aus dem 3. Quartal '83 und in Billardgrün (definitiv original, kein Panzertausch o.ä.) gelackt. Der Wechsel muss also eher gewesen sein.


    Edit: Du wirst in bestimmten Quellen immer RAL-Farbangaben finden, die angeblich für die Original-Simsonfarbtöne funktionieren sollen. Praktisch nach dem Lackieren sieht das dann meist doch etwas anders aus...

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Zitat von poss

    Da habe ich gleich noch eine Frage.
    Die KR51 gab es in blau, tundragrau und orange.


    Wie wurde die Farbverteilung geregelt? Wurde das Orange extra angemischt? Wo kam das her?


    Hey Dummschwätzer,


    war die Frage zu ausgereift und speziell? Hab ich endlich deine Weißheit besiegt? 8)


    :smokin: poss :smokin:

  • Im Dupli-Color Katalog habe ich mal das Wartburg-Billardgrün gefunden. Das passt nicht schlecht zum Billardgrün von Simson. Nur ganz 100% wird keine Farbe passen. Die Frabe gibt es als Lackstift oder in Sprays, evt. für professionelle Anwender auch in der Dose. Nur die Nummer weiss ich nicht mehr, es war auch keine RAL-Nummer sondern eine Dupli-Color-Interne-Nummer.


    mfg

  • Zitat von Martin541/1

    Ich möchte doch bitte danke Einspruch einlegen. Meine L ist aus dem 3. Quartal '83 und in Billardgrün (definitiv original, kein Panzertausch o.ä.) gelackt. Der Wechsel muss also eher gewesen sein.


    Dann herrschte grade Farbtonknappheit.
    Habe gestern mit jemandem gesprochen, der mir erklärt hat, dass es in der guten Planwirtschaft, auch mal andere Farben verwendet wurden, die eignetlich nicht für dieses Jahr vorgesehen waren.



    lg

    Zitat von Martin541/1

    Edit: Du wirst in bestimmten Quellen immer RAL-Farbangaben finden, die angeblich für die Original-Simsonfarbtöne funktionieren sollen. Praktisch nach dem Lackieren sieht das dann meist doch etwas anders aus...


    Heißt das jetzt, die Liste von ostmotorräder.de will eine solche Quelle sein, oder nicht?

    lg
    nikolai

  • Nein. Dort steht nichts, welche RAL-Farbe für Simson-Farbtöne vergleichbar wäre, die Tabelle ist ne einfache RAL-Liste, die du so auch bei Wikipedia findest.
    Eine Quelle die mit den RAL-Tönen als original Simsonfarbe spielt, ist dieses Lackiertool wo du dir die Moppeds direkt in deiner Wunschfarbe anzeigen lassen kannst. Da funktioniert das ganze so, dass die Farbauswahl unter der Option "nur Originalfarbtöne" auf einige wenige RAL-Töne reduziert.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Zitat von poss

    Da habe ich gleich noch eine Frage.
    Die KR51 gab es in blau, tundragrau und orange.


    Wie wurde die Farbverteilung geregelt? Wurde das Orange extra angemischt? Wo kam das her?


    Ich habe nichts zur orangenen Farbe gefunden und auch in einer Farbliste von Simson stand nichts von orange. Allerdings habe ich selber auch schon mal eine orangefarbene KR51 gesehen und auf irgendeinem Werbeprospekt, das im Internet rumgeistert ist auch die orangefarbene KR51 abgebildet.

  • jaja, die orangenen kr51.... exklusiver kann man kaum schwalbe fahren, aber ich finde trotzdem dass da nur noch der schriftzug "straßenmeisterei" fehlt :bounce:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!