Originalfarben bei der KR 51/2 L Baujahr 1881

  • Hi,
    ich habe das ganze Forum nach Originalfarbe durchsucht und auch im FAQ geschaut, aber leider keine befriedigende Antwort gefunden.


    Ich suche die Originalfarben (am besten mit Bild, damit ich mir was drunter vorstellen kann) der Schwalbe KR 51/2 L 1881 aus dem Jahre 1881.


    Nach meinem Wissensstand ist es so, das die verschiedenen Typen auch verschiedene Farben hatte... Ich suche wirklich nur die Farben, die auch für den jeweiligen Typ verwendet wurden.


    lg
    nikolai

  • guckst du hier:
    http://www.schwalbennest.de/in…c&highlight=farbe&start=0


    fazit: die kr51/2l bj. 81 ist original orange-rot.
    wenn du's möglichst originalgetreu haben willst musst du dir die farbe anmischen lassen.
    entweder du bestellst sie beim forennutzer "doccolor", oder lässt sie dir beim profi deiner wahl nach originalvorlage anmischen.
    bei interesse könnte ich dir ne originale lampenmaske (unter der zündschloßabdeckung nicht ausgeblichen) als muster zuschicken.
    ich würde dir bei interesse auch nen kompletten blechsatz in orange verkaufen, allerdings in nem nicht mehr so schönen zustand.

  • Danke für eure Antworten!


    Noch zu Ergänzung (aus einer pm):


    Zitat von doccolor

    Lackiert wurde dieses Modell in Atlantikblau, Saharabraun und das genannte ibizarot



    lg
    niko

  • Bei der L tippe ich auf 2 Originalfarben: billardgrün und ibizarot.
    Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das rot auch so heißt.


    Kann man die Farben überhaupt zuverlässig einem Modell innerhalb der /2er Reihe zuordnen?
    Konnte man sich die Farbe bei der Bestellung aussuchen?
    Das Tauschen des Blechpanzers ist einfach umzusetzen.


    Gruß
    Al

  • OK, jetzt nur nochmal zum Verständnis für mich =) ....


    Unter Forum FAQ - Lack und dann Ostmorräder die RAL nummer die da angegeben sind entsprechen Farben, die es auch (ich weiß in der DDR gab es keine RAL-Nummern) in der DDR gegeben hat?!


    Eigentlich wollte ich meiner Schwalbe ja nen original Schwalben-Farbton verpassen, aber was mit da nur wirklich zusagt ist das Olivebeige, allerdings gabs das soweit ich weiß nur bei der Halbautomatik...
    Der nächste Schritt wäre dann eben (wenn das zuträfe) sich eine RAL-Nummer von der obigen Liste auszuwählen.


    lg
    nikolai

  • Nikolai, deine KR51/1 L von 1981 war original kirschrot.


    Jeder Fahrzeugtyp hatte ab Werk eine ganz bestimmete Farbe. Das wurde von Simson einheitlich so festgelegt. Ich habe deswegen gestern mal in den riesigen Hallen von "Dummschwätzers Privatarchiv" :smokin: rumgestöbert und dazu folgendes gefunden:


    ab Juni 1980 galt:
    KR51/2N = blau
    KR51/2E = saharabraun
    KR51/2L = kirschrot


    ab Januar 1984 wurde dann folgendes festgelegt:
    KR51/2N = saharabraun
    KR51/2E = biberbraun
    KR51/2L = billardgrün


    Für S51 galt ab Juni 1980:
    S51N = blau
    S51B1-3 und S51B1-4 = saharabraun, saftgrün und kirschrot
    S51B2-4 = billardgrün


    Fragt ruhig, ihr sollt doch was lernen. :)

  • Komm, Schwätzer, verrate es uns, damit wir nicht unwissend sterben und du dein Wissen aus der Küchenprivatschubladenarchiv mit ins Grab nimmst :bounce:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!