Brauche Tips zu Sr 50

  • Ach macht nichts , einmal Weibermopedkutscher immer Weibermopedkutscher
    ist nu ma so , hat was mit die Einstellung zu tun nä :D
    Und der Name fürn Stammtisch : Rosarot und Blümchen :))
    mfg
    Gerd

  • Zitat von bpshop99

    Man wird von allen nur belächelt. Von den Rollern sowieso und dann auch noch von den Simson-Puristen. Und dabei sollte der SR50 erst KR52 heissen und ist damit eindeutig der Schwalbe-Nachfolger, der Name wurde kurz vor Markteinführung in SR50 umgewandelt.


    Die Rollerfahrer lächeln nur solange, bis du sie hergebrannt hast. Der SR 50 geht nämlich wie Schmidt's Katze, wenn er richtig eingestellt ist.


    Es wird vielleicht noch etwas brauchen, aber irgendwann kriegt der SR 50 einen ähnlichen Kultstatus wie die Schwalbe. Anfänge sind bereits erkennbar, klickst du hier! Lasst euch nicht einreden, das Ding wäre uncool. Das ist einfach nicht wahr. Zumindest nicht, solange es nicht rosa ist :D


    Baumschubser: Garage?! Fünf Jahre? Das ist nicht akzeptabel! Die Karre muß bewegt werden. Wer nicht Simson fährt, dem wird die Simsonisten-Lizenz entzogen. Mensch, Alter, enttäusch mich nicht! Für mich warst du immer ein leuchtendes Vorbild unter den Nicht-Schwalbe-Fahrern. Und jetzt das. Wer braucht schon Motorrad? Simson rulez! Übrigens kann man das eine tun, ohne das andere zu lassen. Ja, ich fahre gerne Schwalbe, aber der SR 50 und mein Motorrad wollen auch bewegt werden.


    Und noch eins: Es ist absolut egal, was für ein Fahrzeug du fährst, es wird immer einen geben, der sich drüber lustig macht. Ob Hayabusa oder Harley, ob Vespa oder BMW, in der Zweiradgemeinde findet sich immer jemand, der am entgegengesetzten Ende des Spektrums angesiedelt ist und meint, sich über das lustig machen zu müssen, was du gerade fährst. Das ist ein bisschen das Salz in der Suppe der Bikertreffen, aber deswegen habe ich auch keine Skrupel mit der Schwalbe zum Bikerstammtisch zu fahren (die läuft im Moment etwas stabiler als mein SR 50), auch wenn da lauter BMW- und Guzzifahrer sind. Na und? Ich fahre das was ich fahre, und ich stehe dazu.


    Gruß
    Hendrik

    Variomatik ist geil. Schaltung ist geiler!

  • Ich bin jetzt auch soweit, daß ich wohl mal Hilfe brauche: Seit ein paar Tagen geht das Fahrlicht nicht mehr, weder vorne noch Hinten. Ich habe folgendes geprüft:
    - Massekontakt
    - Kurzschluß
    - Birnen
    alles in Ordnung.
    Als Schaltplan habe ich den von net-harry verwendet (sehr zu empfehlen):


    Schaltplan SR 50/1 B


    Bei der weiteren Überprüfung habe ich folgendes festgestellt:
    zwischen Klemme 59 und Masse fließt bei laufendem Motor kein Strom (Klemme 59, d.h. Kabel von der Lichtspule kommend an der Klemmleiste abgezogen und mit Prüflampe getestet). Mein Verdacht ist, daß die Lichtspule einen Treffer haben könnte. Bevor ich jetzt in der Kälte den Lima-Deckel abmache, das Polrad abziehe etc. habe ich erst mal ein paar Fragen:


    - Wie ist das Kabel an der Spule befestigt: angelötet (vibrationsfest) oder geklemmt/geschraubt oder so?
    - Was für ein Spulentyp ist da drin?
    - Interpretiere ich den Schaltplan richtig? Die Leistung der Spule wird quasi unverdünnt/unbegrenzt in die Lampen geballert?
    - Wie wahrscheinlich ist es überhaupt daß eine Lichtspule wirklich kaputtgeht? Hat das schonmal jemand gehabt?


    Provisorisch habe ich mir damit beholfen, daß ich die Klemme 59 an der Klemmleiste abgezogen habe und von Klemme 30 eine Brücke auf 59 gelegt habe. Damit habe ich quasi das Fahrlicht vom spulengespeisten Wechselstrom zum batteriegespeisten Gleichstrombereich konvertiert. Natürlich ist dies keine dauerhafte Lösung, denn die gesammelte Festbeleuchtung zieht mehr Saft aus der Batterie als die Ladespule liefern kann, d.h. allmählich geht die Batterie in die Knie, auch wenn es eine übergroße wartungsfreie mit 7 Ah ist.


    Zusammenfassend: Hat jemand schonmal an den Spulen des SR 50 schrauben müssen und kann darüber berichten?


    Gruß
    Hendrik

    Variomatik ist geil. Schaltung ist geiler!

  • So hab jetzt meine Teile vom Pulvern zurück.
    Nächstes Problem:
    Irgendwie ist wohl das Typenschild verloren gegangen beim Sandstrahlen :oops::oops::oops:
    Was kann ich da denn jetzt tun?
    Habe nämlich auch keinerlei Papiere für das Moped!!!!
    Servus Dobermann

    Du kannst einen Blinden nicht verurteilen, wenn er nicht sieht.

  • Zitat von Baumschubser

    Du brauchst für neue Papiere im Prinzip nur Rahmennummer, Baujahr und genauen Fahrzeugtyp. Ein Typenschild kann man selbst fertigen bzw. das auch der Werkstatt überlassen. Dazu einfach ein Blankoschild besorgen, die Daten einschlagen und selbiges anbringen.


    Das ist ja das Desaster,
    ich hab jetzt gar nichts mehr X(
    Keine Rahmennummer - Baujahr kann ich auch nur raten, einzig den Fahrzeugtyp weiss ich.
    UND JETZT?
    Servus Dobermann

    Du kannst einen Blinden nicht verurteilen, wenn er nicht sieht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Dobermann


    Das ist ja das Desaster,
    ich hab jetzt gar nichts mehr X(
    Keine Rahmennummer - Baujahr kann ich auch nur raten, einzig den Fahrzeugtyp weiss ich.
    UND JETZT?
    Servus Dobermann


    Die Rahmennummer muss beim SR50 ja noch am Stirnrohr zusätzlich eingeschlagen sein. Anhand der Nummer lässt sich das Baujahr bestimmen.


    Neues Typenschild dran und fertig.


    MfG


    Tobias

  • ne eingeschlagene Nr findste glaub ich nich nach dem Pulvern. Ging mir auch so, ich hab das typenschild mitpulvern lassen, trottelig wie ich bin.
    Die Bullen meinten bei einer Kontrolle zu mir. Für den Versicherungsschein kann man sich auch die Motorennummer eintragen lassen.


    weiter kann ich dir da auch nicht helfen, haste denn das typenschild vorher abgemacht, da kannste dir ja wie bereits erwähnt ein selbst stanzen und anbauen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von schnellerHeller

    ne eingeschlagene Nr findste glaub ich nich nach dem Pulvern. Ging mir auch so, ich hab das typenschild mitpulvern lassen, trottelig wie ich bin.
    Die Bullen meinten bei einer Kontrolle zu mir. Für den Versicherungsschein kann man sich auch die Motorennummer eintragen lassen.


    weiter kann ich dir da auch nicht helfen, haste denn das typenschild vorher abgemacht, da kannste dir ja wie bereits erwähnt ein selbst stanzen und anbauen


    Das halte ich mit der Motornummer für Quatsch, das wäre ja ein Freifahrtsschein. Der ist in ein paar min umgebaut und ich kann jede Simson damit fahren.


    Und die FIN muss eigentlich ablesbar sein, auch nachm pulvern, das ist ja die einzige Legitimation, dass die Papiere zum Rahmen passen. Das Typenschild ist ja auch nur angenietet.


    MfG


    Tobias

  • Ich mein ja nur. SO hat es mir der nette Polizist gesagt. Ich war froh, das der mich nicht zur Alkoholkontrolle gebeten hat 8). Eigentlich schon merkwürdig, wenn einer 3.30Uhr aufm Moped durch eine leere Stadt ballert und ca 500m nicht rallt, das die Bullen ihn mit Blaulicht und Sirene verfolgen :bounce::bounce:

  • Zitat von Baumschubser

    Sehe ich auch so, die Rahmennummer muss lesbar sein. Also muss die da wieder zum Vorschein gebracht werden. Das mit der Motornummer ist Quark.


    Tja leider finde ich da gar nix mehr :oops:
    Kann nur noch hoffen, das der pulverer das Schild noch wo findet.
    Servus Dobermann

    Du kannst einen Blinden nicht verurteilen, wenn er nicht sieht.

  • Zitat von schnellerHeller

    Ich mein ja nur. SO hat es mir der nette Polizist gesagt. Ich war froh, das der mich nicht zur Alkoholkontrolle gebeten hat 8). Eigentlich schon merkwürdig, wenn einer 3.30Uhr aufm Moped durch eine leere Stadt ballert und ca 500m nicht rallt, das die Bullen ihn mit Blaulicht und Sirene verfolgen :bounce::bounce:


    mach dir nichts drauß, ich hab schon mal in der nacht um 1 ein paar Zivilbullen die neben mir mit blaulicht angehalten haben als ich grad abbiegen wollte gefragt ob die irgendwas bestimmtes suchen und ob ich denen behilflich dabei sein kann. ich bin gar nicht drauf gekommen ,dass die mich anhalten wollten.

  • Wir wollen jetzt mal nicht vom Thema abweichen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Habt ihr nun ne Idee wie ich die Kiste angemeldet kriege?
    Servus Dobermann

    Du kannst einen Blinden nicht verurteilen, wenn er nicht sieht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Dobermann

    Wir wollen jetzt mal nicht vom Thema abweichen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Habt ihr nun ne Idee wie ich die Kiste angemeldet kriege?
    Servus Dobermann


    Du brauchst auf jedenfall die FIN... die muss lesbar sein. Mit der FIN lässt sich das Baujahr ermitteln und damit Papiere beantragen. Und ein Typenschild kannste damit auch machen (lassen).


    Ohne FIN wird das nix.


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!