Wie seit Ihr zu euren Schwalben gekommen ?

  • wie seit ihr in besitz euren vogels gekommen ? viele ja über ebay oder kleinanzeigen ,welche anderen möglichkeiten gibt es da noch ? ich selber hatte einen zettel rangepappt und da rief der vorbesitzer an und ich konnte das gute stück günstig erwerben ,billiger als bei ebay :D

    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

  • Also unsere Schwalli haben wir zum Milenium vom Schrott gezogen (fast komplett mit Motor und allem Zeugs)


    Ja und meine S51 habe ich von ebay für 300 Euronen als Ersatzteilespender gekauft (jetzt ist sie doppelt so gut wie aus der Fabrik)


    Und meine 2. S51 habe ich auch zu 90% vom Schrott (Hauptrahmen usw.)


    mfg Simmi-Heizer

    Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt ^^

  • da sieht man mal wie sich die zeiten ändern ,früher ungeliebt und fast verschrottet und heute ein liebhaberstück ,angeblich sollen früher ja die schwalben mit papiere unter dem sitz rumgestanden sein das diese dann jeder mitnehmen konnte wer wollte ,ich habe das aber nur gehört und weiss nicht ob es nur eine erfundene geschichte ist ,bei den trabbis war es aber nach der wende ja auch das deren wert im keller war ,heute sieht man gerne hin wenn man einen trabbi sieht

    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

  • Zitat von brückenschläfer

    ...angeblich sollen früher ja die schwalben mit papiere unter dem sitz rumgestanden sein das diese dann jeder mitnehmen konnte wer wollte...


    das machen manche heute noch, aber nur deshalb weil sie die Papiere nicht extra rumschleppen wollen :rolleyes:

  • Moin,


    die erste Schwalbe hab ich 1993 von so nem windigen Kerl gekauft, der in nem Nebenort wohnt. Hat 500 DM gekostet. Sie war gelb, das fand ich damals aber potthäßlich, hab den noch guten Lack abgeschliffen undmit Sprühdose rot umgespritzt. Sieht bis heute aus, wie mit dem HAndfeger gepinselt. Man macht halt auch mal Fehler...


    An die zweite bin ich über nen Bekannten gekommen. Sie stand bei dessen Nachbarn im Garten und gammelte rum. Die Kickstarterwelle war rund getreten und sie lief nur widerwillig. Außerdem hatte so ein Schlauberger das ganze Gefährt von oben bis unten dick mit blauer Farbe eingepinselt. Die originale Farbe konnte ich nicht mehr feststellen, aber im Gedenken an unsere erste Begegnung hab ich die Kleine wieder blau lackieren lassen. Allerdings in einem hübscheren Ton. Und nur die Bleche - nicht die Speichen, den Rahmen, die Bowdenzüge und die Lenkergriffe..... Das gute Stück hat übrigens 150 DM gekostet. In beide Fahrzeuge ist schon ein Vielfaches der Kaufsumme geflossen, leider funktionieren beide nicht 100%ig :(


    Gruß
    Dirk

  • meine zweite schwalbe stand ewige zeiten vor einer haustüre und dafür bezahlte ich im jahr 1998 genau 100 deutsche mark ,der vogel war in gelb und lief echt sehr gut nachdem tank und vergaser gereinigt waren ,die aktuellen zwei standen auch vor haustüren und waren günstig ,meine gelbe 4gang hatte 250 euro gekostet und die weisse mit festen motor 50 euro ,es war nur schade das die weisse so runtergeritten ist :cry:

    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

  • Die erste vom Schwager für'n fuffziger,
    die zweite von Pater für zwei Flaschen Beam,
    beide waren fast Kernschrott, beide fahren jetzt wieder


    Aber eins A.
    :D

  • Bei mir kommen Sie oft so an , für Nichts da Sie defekt sind , die erste Schwalbe habe ich nach unsrem ersten Besucht in Pulsnitz bei Dresden erworben ,
    meine Frau wollte so ein Fahrzeug haben , damit Sie nicht immer mit Ihrem Auto
    überall hin fahren muss , und ich denke Sie hat gewaltig Spass an dem Ding
    auch Heute fährt Sie gerne mit Ihrer Schwalbe , die Sie hegt und pflegt .
    Ja lange ist es her .
    mfg

  • Ich habe meine für 400euro gekauf weil ich damals noch sogut wie keine ahnung hatte und auch nicht viel schrauben wollte! Somit war sie fertig...nur als es dann an das fahren ging wurde es hackelig...Motorgehäusehälften waren verzogen und mit Silikon "abgedichtet", Reifen waren die schönen alten pneumant... :roll: ohne Risse! :D Doch auch die habe ich lieber ausgewechselt :wink: ...im laufe der Zeit wurde alles ausgewechselt was eigentlich ging...bis sie am 10.2. lieber nicht hätte abbiegen sollen :D


    Meine s51E wurde aus Einzelteile zusammengeschustert...und läuft wie ne eins
    8)



    mfg malte

  • Ich habe mir gedacht... mhhh Schwalbe ist cool weil 60km/h legal und so...


    Außerdem kenn ich jemanden der eine Restauriert hat, d.h. Ahnung hat.


    Jetzt wird es kompliziert... Also in der Feuerwehr war es bekannt, dass ich eine Suche (suchte 2 Wochen). Der eine aus der Feuerwehr arbeitet in einem Fahrradlladen. Dessen Arbeitskollege fährt selbst eine Schwalbe und als sie darüber geredet haben meinte der Kollege, dass er in Frankfut(Main) jemanden kennt der eine Verkauft.


    Also Kontakt irgendwie hergestellt und ab nach FFM anschauen. Lief nicht (1/2Jahr nicht gefahren) aber ansonsten guter Eindruck. Preisvorstellung 180-200Euronen.


    Also heim, ne Woche später mit Bus wieder hin. Kaufvertrag gemacht, Bezahlt (160E), Eingeladen --> Heim, Kondenswasser aus Vergaser gelassen und los gings...

  • Ich habe meine erste vor dem Schrott gerettet. Sie stand bei meinem Amischrauber jahrelang auf dem Hof. Als der schliessen wollte habe ich gefragt was mit dem Ding ist und was das überhaupt ist. Er meinte die Schwalbe hätte vor Jahren mal einer zum Verkaufen da abgestellt. Papiere und Schlüssel sind vorhanden und wenn der sich bis nächste Woche nicht meldet geht sie in den Schrottcontainer. Ich habe mir das Teil unter der Bedingung gegriffen: Wenn ich sie zum Laufen bekomme bekommt er 100 DM und sonst zahle ich nichts und sie geht in den Schrott. Sie läuft heute noch.


    Alles Gute

    Ich möchte sterben wie mein Opa, im Schlaf!
    Nicht schreiend wie sein Beifahrer.

  • Also,
    Bin ja eigentlich simson Fan,alles was um Simson geht,alle Typen.
    Schwalbe..Schwalbe ist was ganz besonderes.Ich und mein Verlobter(diese Freitag wird Eheman werden:),wir haben Einen Star Restauriert der rote der au meinem bild zu sehen Ist,so,und sein Bruder ist genau so scharf auf Simson wie wir.Er wollte auch ein star haben,aber dann haben wir bei ebay eine Heisse Rahmen endekt,schwalbe Rahmen.Also wir haben es gekauft und eigentlich wollten wir für uns wieder Restaurieren aber sein Bruder hatte angefangen zu weinen und uns anzubetteln diese Schwalbe für ihm zu machen.Und jetzt sind wir dran .Aber dannach wollen wir auch für uns eine Restaurieren.Ich fide Schwalbe total Süss,das past zu mir:D


    P.S.Mit grundierung sind wir schon Fertig,und letzte samstag haben wir die auch einen Schöne Farbe gegeben :Glänzend Schwarz :bounce:

    Simson ist was Tolles....wenn man die hatt,wenn nicht ,...,Restauriert man eine :)

  • Nunja. Ich dachte zuerst an eine alte 50er Vespa.
    Doch die Dinger und die Teile dazu waren ja unbezahlbar. So kam ich zur Schwalbe.
    Sie hatt mir von der Optik eigendlich schon immer gut gefallen doch ich habe mich nie so richtig umgeschaut.


    Als ich letzten Winter bei einer Irrfahrt zu meinem
    Chef (hatte mich verfahren) an einem Haus vorbei kam wo eine total eingewachsene Schwalbe im Garten stand musste ich natürlich anhalten.
    Nach einem kurzen Gespräch mit der Besitzerin einigten wir uns und der nächste Tag standen 2 Schwalben und ne Menge Teile in meiner Garage.
    Ich machte mich gleich an die Bestandsaufname und danach gleich an das komplette Restaurieren der einen. Das Ergebniss seht ihr ja.
    Die andere wollte ich zuerst schlachten, aber da sie genau mein Baujahr hat und nach Vergaser reinigen auf den ersten Tritt schon Lebenszeichen von sich gegeben hatte, habe ich es nicht übers Herz gebracht. Sie ist die nächste.
    Ja, und seit dem dreht sich bei mir fast alles um diese fantastischen Fahrzeuge aus Suhl.

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • es ist echt schön diese dinge zu lesen ,bevor ich schwalbe fuhr sahen diese roller ja eher schrecklich aus ,aber das fahren darauf war das einzig richtige was ich tun konnte :bounce:

    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

  • Abend zusammen,
    meine erste Schwalbe habe ich vor dem Verschrotten gerettet.
    Dem Kollegen 50,- EUR gegeben, ins Auto geladen (ja das geht :wink: ) und ab.
    Die zweite ist von ebay, war aber bei mir um die Ecke zum abholen :D .
    Mehr Platz ist erst mal nicht - sollen ja auch artgerecht gehalten werden.
    Thomas

  • ich bin als wessi nicht mit den dingern aufgewachsen. aber 94 ist mein onkel in den ehemaligen osten gezogen, und dort fand die erste begegnung mit einem habicht statt (auf nachbars garagenhof). es kam das 15. lebensjahr und ein von omas dachboden gerettetes mofa (ciao), es kam das 16. lebensjahr und der wunsch nach was größerem, der erst mal nicht erfüllt wurde. zwischendurch stolperte ich hier und da immer mal wieder über schwalben (meistens in bildform) udn fand gefallen an der hübschen, aber irgendwie schrulligen maschine. das interesse war geweckt udn ich erfuhr, dass sowas auch noch die schnellste legale möglichkeit ist, mit 50 kubik unterwegs zu sein. cool. passt ausserdem zu meinem oldiefimmel. noch cooler.
    es kam der 18., mit ihm der führerschein, und damit auch der 50er führerschein. ich machte meinen zivi, und gammelte eines tages gelangweilt vor dem rechner rum. ich stöberte bei ebay, und da fiel mir ein dass ich schon lange nicht mehr nach schwalben geguckt habe. und dann kam eins zum anderen. letztes zivigehalt unangetastet in der tasche, schwalbe im nachbarort, motor angeblich schon generalüberholt. ich habe halbherzige 100€ geboten, hauptsächlich damit ich mir hinterher nicht selbst in den hintern trete weil ich wieder nicht mitgeboten habe. irgendwann fiel mir dann ein, das ich ja mal nachgucken könnte, für wieviel die gute denn weg gegangen ist - 80€. mutti wir haben ein neues moped. na bravo.


    was ich dann auf dem hänger nach hause schleppte war verbastelter und kaputtreparierter kernschrott in der erscheinungsform /1F. von april bis ende september 06 wurde jeden tag geschuftet, und nun steht sie in all ihrer pracht in meiner garage und bringt mich dauernd von meinem guten vorsatz, wieder mehr fahrrad zu fahren, ab...

  • Meine erste Simson (S51) habe ich von Deutschland importiert. Ich hatte mir das hallt in den Kopf gesetzt. Das ganze war sehr schwierig. Denn erst musste eine passende Simson in DE gefunden werden. Dann wurde ein Transport an die Grenze organisiert. Das Verzollen war auch nicht gerade einfach, wir haben die Simson schlussendlich als Mofa "durchgeschmuggelt". Die letzte Hürde war dann das Zulassen. Ihr wisst gar nicht wie schwer es ist, ein Fahrzeug zuzulassen, das niemals Typengeprüft wurde. Zum Glück musste ich keinen einzigen Test selber machen lassen, denn das KBA konnte mir Abgas- und Lärmdokumente zuschicken. Und so konnte ich endlich meine S51 in der Schweiz fahren. Juhui :D Bis dann gar nichts mehr geht. Ich habe dann den Motor zu einer Regeneration zurück nach DE geschickt. Unglaublich, dass ein Motor, der nur zur Reparatur verschickt wird, als Ware verzollt wird. Ich musste also tatsächlich MwSt. auf meinen eigenen Motor bezahlen... naja. Aber JETZT fuhr meine Simson.


    Später erfuhr ich, dass der SR50 auch mal eingeführt wurde, von einer Firma ganz in der Nähe. Auf gut Glück habe ich in ein paar Motorradläden in der Nähe angerufen. Und prompt, einer hatte einen SR50, nur 3000km. Der musste dann für meinen Bruder herhallten. Super Maschine. Hat jetzt bald 6000km und fährt immer noch tip top.
    Dann habe ich mal am Strassenrand noch einen SR50 gesehen, der zum Verkauf stand. Für 200€ und mit nur 2500km. Ich musste ihn kaufen. Ich habe ihn dann zugelassen, abnehmen lassen und eine Weile gefahren. Bald habe ich mich entschlossen, ihn zu verkaufen (was ich bis heute bereue), da ich bald 18 wurde und es eine 125er werden sollte. Ich habe ihn dann für 500€ verkauft, hier sind die Preise für Moped's noch relativ hoch. Doch rentabel war es nicht. Hier müssen Moped's genau wie Autos zum TüV und schon die Abnahme kostete an die 100€.
    Ich habe mich also auf die Suche nach einem 125er gemacht. Kurzes Telefon beim Italiener, der mir auch schon den 1. SR50 verkauft hatte. Ich gehe mal bei ihm vorbei um mich umzusehen und was finde ich da? Eine ETZ 125 e. Die habe ich dann gleich gekauft.


    Inzwischen kam dann noch ein SR50 dazu (für 20€) den ich vor dem verrotten gerettet habe. Der besitzer wollte dafür 100€, weil er angeblich das Getriebe überholen liess. Das glaubte auch nur er...


    Unser Fuhrpark
    -S51B1-4 Bj. 82
    -SR50/1 Bj. 89
    -SR50/1 Bj. 89 (nicht fahrtüchtig)
    -MZ ETZ 125 e Bj. 90


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!