Wie seit Ihr zu euren Schwalben gekommen ?

• taach

ich brauchte ein gefährt was mich von a nach b brachte und nicht viel kostet im unterhalt. auto kam nicht in frage und die hässlichen joghurtbecher eigtl auch nicht. Bin dann durch zufall auf Simson gestoßen und direkt begeistert. habe ewigkeiten gesucht, hier im westen gibts ja kaum welche. Habe in meinen 20jahren nur eine schwalbe hier gesehen...
    Bei ebay hab ich dann ein Angebot für 2möfs gesehen 1x S51 + 1xS50 zwar nicht komplett und fahrtütchtig aber ich habe mir gedacht, schrauben macht dir spass und somit auch eine schöne neue beschäftigung. Also für 230€ die beiden möffs aus wetzlar geholt und bis jetzt die S51 zur b2-4 gemacht. Die S50 liegt noch in den restlichen einzelteilen bei mir weil ich kein geld mehr habe im moment.

Bis jetzt bin ich hellauf begeistert und das fahren macht so spass :)

habe ein bild wo sie fast fertig war, paar sachen müssen noch lackiert werden..das kommt dann noch mit der zeit.

• Ja und das sind unsrere schätzchen 8)
    (Meine Enduro und die Sport Awo sind nicht mit auf dem wo so viele drauf sind (350er BK, Kr51/1k,Touren Awo,150er Ts,Dumper, olles Zündapp Moped)
    Sie sind alle besser als ladenneu bis auf die Schwalle und der Zündapp

Und sorry für die komischen Bildnamen :wink:

• Hallo,

meinen gebrauchten S50 habe ich 1988 für 1000 Ost Mark gekauft. Der war damals schon knapp 10 Jahre alt aber das waren eben so die "normalen" Preise.
    Ein Jahr später kam dann die ETZ 150 für 2300 Mark (glaube ich) dazu.

Dann im goldenen Westen war das alles Mist und es waren dann nur noch die "richtigen Bikes" wie Honda Dominator, Yamaha GTS 1000 u.a. gut genug.

Ich habe dann einige Zeit im Ausland gearbeitet und bemerkte eines Tages, dass weder die ETZ noch die S50 noch da waren. Meine Mutter sagte trocken - du bist doch eh nie da, also habe ich sie verschenkt...

Viele Jahre später habe ich dann eher zufällig eine BK 350 auf nem Basar für ca. 600 DM gekauft. Die sah damals gar nicht so gut aus...
    Erst vor ca. 3 Jahren habe ich dann den Star von einem etwas zwielichtigen Typen für 250 EUR gekauft. Der läuft absolut super. Und vor ca. 2 Jahren habe ich dann von einem Kollegen den völlig vergammelten Habicht geschenkt bekommen. Der läuft nun auch wieder - wenn auch nicht besonders gut...

• meine stand bei meinem opa inner garage. die habe ich mir reserviert, als ich klein war und nu habe ich sie mit originalen 400km. quasi ein neufahrzeug :)

• Mein Bruder und ich wollten ein "motorisiertes Zweirad" um bei schönem Wetter einfach ein bischen rum zu cruisen.
    Sein Klassenkamarad: "Ich hab da noch was inner Garage.."
    Wir hin und siehe da: ein Schwalbe. Völlig am Ende. Ich hatte null Plan von irgendwelchen Mopeds und das war wohl auch meine erste Schwalbe die ich in echt gesehen hab. Ich: "neee....lass ma.."
    2 schlaflose Tage später wieder hin: "Lad ein ein das Teil. :D "
    Ohne irgend einen Plan angefangen zu schrauben. Viele Kilometer geschoben und als sie richtig gut lief fing ich an mich mit meinem Bruder zu streiten. Es half nix. EIn zweites Moped mußte her. 100€ bei ebay.
    Wieviel Zeit und Geld in den Kisten stecken weiß ich nicht..und will ich wahrscheinlich auch nicht wissen, aber sie fahren uns jeden Tag zur Arbeit und am Wochenende auf Touren.
    Und das dritte Möp steht auch schon bereit... :roll:

• Meine erste hat mir kurz nach der Wende mein Onkel aus dem Erzgebirge geschenkt, ich war 16, er besuchte uns und sah mich an meiner Zündapp schrauben..anscheinend hatte er Mitleid und meinte, ich könnte seine Schwalbe haben, im Gegensatz zur Zündapp würde die immer laufen und er braucht sie nicht mehr...
    Ich hab einen anderen Onkel mit einem Renault Rapid gebeten, mit mir von Oberbayern über die damalige Tschechei ins Erzgebirge zu fahren um die Schwalbe zu holen. Mit mehreren Kästen bestem bayerischen Bier an Bord haben wir das dann auch gemacht, irgendwie in Erinnerung habe ich noch die Gesichter der tschechischen Grenzer bei der Ein- und Ausreise :shock: und vielen netten jungen Damen am Strassenrand die immer so freundlich gewinkt haben :smokin:

Gruß
    Klaus

• Zitat von Zman

... und vielen netten jungen Damen am Strassenrand die immer so freundlich gewinkt haben :smokin:

... und? Waren die Bandscheibenprobleme von deinem Onkel plötzlich wie weggeblasen? :)) :))

Wenn ich wüsste, dass ich könnte wie ich wollte, ich würde ...   :/

• Als ich klein war hatte ich immer nen netten nachbarn, der mich mit seinem Star immer vorn aufm Tank mit innen Garten genommen hat er hat damals als ich noch dort gewohnt hab immer gesagt das ich mal denn andren Star kriegen sollte der noch inner Schuppe stand (war ein totaler ersatzteilspender).
    Vor 4 Jahren (als ich 12 war) ist der gute Mann verstorben (R.I.P.), da wusste ich trotzdem noch nicht wa sne Simson sein soll :D
    und vor etwa 1 1/2 Monaten habe ich nun nach einigem Hin und her doch endlich denn 69er Star bekommen, der sich anders als erwartet in sehr schlechtem Zustand befand, wie shcon gesagt extremer Ersatzteilspender. 1 Tag später kam mein Vater mitm Transporter und wir sind zu meiner ehemaligen Nachbarin gefahrn und ham dort denn Star eingeladne an dem Ehh nix mehr kaputtzumachen war. Ja denn haben wir dann in etwa 3-4 Wochen in annähernder Detailarbeit aufgebaut. Sind nicht ganz so orginalgetreu gewesen, weils die meisten Teile wie der Elfenbeinfarbene Lampenring nicht mehr im Laden zu kaufen gibt und dasalles schnell gehn musste mit dem aufbaun. Am 18 August bin ich dann zu meiner Fahrerlaubnis gekommen und durfte am 19 das erste mal endlich mit meinem Star auffer Straße fahrn. Unbeschreibliches Gefühl =)
    Ab dem 1 September soll der Star mich jeden tag 50 km zur arbeit oder 20km zur Berufsschule bringen, dafür ist er gedacht obwohl er eigentlich viel zu Schade dafür ist.
    Bald will ich mal gucken ob ich nochn sr-2 oder ne schicke Schwalbe restauriern kann.
    Bild tu ich morgen mal Hier hinzufügen wenn ichn tolles hab.

• Dann grabe ich den Thread mal wieder aus...

Seit März habe ich eine Schwalbe gesucht, weil es einfach das tollste Moped ist. (Die Plastikbecher finde ich einfach schrecklich)
    zurück zum Thema: Zuerst habe ich bei Mobile.de nach einer Schwalbe gesucht und eine gefunden, das Problem: sie steht in Calau (N-Ö v. Berlin)
    mein Plan damals war, mit dem Zug rauf, kaufen und wieder runter, 3 Wochen vor der großen Reise habe ich aus reiner langeweile in die Wochenendszeitung geschaut und siehe da: Simson Schwalbe KR51/2 mit vielen Ersatzteilen zu verkaufen, 600,- Natürlich habe ich sofort angerufen, es meldete sich ein sehr netter Mann, Herr Kittweger.
    3 Tage später hat mich meine liebe Mutter mit auf ihre Arbeit genommen und auf dem Rückweg sind wir in einem kleinen Dorf vorbeigefahren um das Moped anzusehen. Da war mir sofort klar: DAS BRAUCHE ICH!!!

Gedacht, Getan: Moped in den Anhänger der Kittweger's, das andere halbe Moped in den Anhänger und wieder nach Nürnberg gefahren.
    Zum Glück hat meine Großmutter eine kleine Waschküche, in das man das Moped stellen kann (danke Oma) und ein wenig schrauben kann.

nun... ich denke, man könnte noch ewig davon erzählen, aber ich meine, da hatte ich richtig Glück, zum ersten, dass ich die Anzeige entdeckt habe und dass das Moped verhältnissmäßig günstig war (Westpreis). Das war aber auch nur, weil der kleine Vogel nicht gelaufen ist. Vergaser der Ausschlachtschwalbe in die Gute eingebaut, neuen Sprit rein und auf den 2. Kick lief die Schwalbe wieder :)

naja.. jetzt ist echt mal Schluss...

Nein, immernoch nicht: hoffentlich meldet sich bald jemand auf meine Suche nach einer Garage (Mail: jonas-will-eine-garage@web.de) weil dann darf ich mir einen Star holen, den mir ein Freund schenken will <--wieder Glück

so. Schluss!

es Grüßt der Bär[/u]

• Mein Vater hatte sich Anfang der 90iger ne KR51/1 gekauft für ich glaube 200DM. Er wollte sie restaurieren hat es aber nur begonnen und dann aufgehört. 10 Jahre lang stand sie dann hier überall rumm und vergammelte so langsam. Dann kam ich in das Alter wo man sich dafür interessiert. Die sollte eigendlich mit dem nächsten Schrotthändler weggeschmissen werden aber da kam ich und habe gesagt das ich die fertig machen will. Alle haben mich ausgelacht =(
    Aber jetzt sind sie leise wo sie sehen was für ne tolle Schwalbe da wieder rausgekommen ist :D

Liebe Grüße Julius

• Die sollte eigendlich mit dem nächsten Schrotthändler weggeschmissen werden
    Was macht ihr denn mit euren Schrotthändler noch so??? :D:shock::D
    mfg. Frank
    P.S.: Mußte jetzt sein, nur so :wink:

• Meine S51 war ein blindkauf von eBay für 400 €. Habe es noch nicht bereut. :D
    Jetzt bin ich beim restaurieren.

Damit mir nach der Restauration nicht langweilig wird habe ich meine Schwalbe von nem Nachbar von einem Kumpel für 100 Euros gekauft. Auch zum Restaurieren.
    Ich weiß nicht warum ich mach sowas aber lieber immer selber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!