Suche Hilfe für Schwalbe

  • Hallo Freunde der Schwalbe,


    ich brauche dringend euere Hilfe. Man kann auch dazu einen Patenonkel sagen :wink: . Mein Arbeitskollege hat sich eine Schwalbe gekauft und wollte sie herrichten, leider hat er überhaupt keine Ahnung von Mopeds :roll: . Er hat sie vor zwei Jahren zerlegt bis auf den Rahmen :shock: und hat keinen blassen schiemer mehr wie er sie zusammen bringt. Jetzt habe ich die ganzen Teile hier liegen und bin am zusammen bauen. Ich habe es geschaft den Motor das Hinterrad die Gabel ( Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht) das Vorderrad zusammen zubauen jetzt kommt die Elektirk err hat einen neuen Kabelbaum gekauft den ich auch schon fast komplett angeschlossen habe.
    Jetzt aber mein Problem ich habe zuvor noch nie eine Schwalbe ausser auf Bildern gesehen ich weiß nicht genau wo bestimmt Teile befestigt werden :oops: So z.B. die Zündspule der Blinkergeber der Steckverbinder mit den Sicherrungen und noch so ein vewrbinder mit dem Kabel vom Motor hoch. Hat jemand Fotos von euch oder kann mir welche machen wo ich sehe wie die Teile Montiert werden kommt der Blinkergeber mit dem Kabel nach oben oder unten? Solche Fragen hätte ich massig wie auch die Zwei Massekabel die beim Blinkerschalter sind werden die mit dem Chock montiert? Auch der Gaszug sieht etwas kompliziert aus wer hat Lust mir zu helfen? Bitte last mich nicht im Stich auch über Private email zu erreichen hubertus.mayer@freenet.de Am liebsten sind mir natürlich Bilder aber auch gute erklärungen würden mir weiterhelfen.
    Gruß Hubertus

    • Offizieller Beitrag

    Moin, willkommen im Nest,


    Hilfe ist häufig von der Entfernung zum Helfenden abhängig...fülle doch mal Dein Profil aus, dass Dir geholfen werden kann... :wink:


    Dazu wäre es außerdem wichtig, den genauen Typ der Schwalbe zu erfahren.


    Anbei schon mal ein Bild, wie es bei der Schwalbe im vorderen Bereich aussieht, die außenliegende Zündspule gibt es nur bei KR 51/2.


    Gruß aus Braunschweig

  • Kauf dir am besten das Schwalbenbuch. Damit werden die meisten deiner Fragen beantwortet und es ist wirklich sehr hilfreich. Du kannst hier natürlich auch die Infos bekommen, wäre aber um eine komplette Schwalbe zusammenzubauen zu umfangreich und mühselig.


    Schau auch mal hier:
    http://www.fen-net.de/~ea1370/…d/Simson/#Zusammenbauplan
    Hilft dir evtl. auch schon etwas.

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)


  • Hallo nun habe ich mein Profil ausgefüllt.
    Der Typ ist ein KR51/2 Bj. 1982 ich habe jetzt die Zündspule befestigt der Blinkgeber habe ich im unteren Loch mit Kabel nach unten befestigt die Ladeanlage auch aber die Sicherrungen sind an einem anderen Verbinder befestigt da wo die Kabel vom Motor her kommen ich glaube das gehört an die Verkleidung geschraubt.

  • Zitat von southpole

    ne kleine anmerkung, hast du den Ansauggeraeuschdaempfer-KR schon eingebaut? wenn nicht darfst du den Motor nochmal kurz ausbauen, mir sehr viel gefummel geht's vllt auch im eingebauten Zustand. :wink:


    Hallo ja die habe ich schon montiert der Vergaser den Tank alles schon drann danke aber für den Tip.

  • Danke für die Hilfe jetzt habe ich nur noch ein Problem mit der Elektrik und zwar habe ich zwei Massekabel mit je zwei Kabeln drann beim Blinkschalter wo werden diese befestigt? An der Langen Schraube vom Chock oder wo?


    Gruß Hubertus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!