...ich bin der/die Neue in BS...

  • Hallo, ich bin Gulliver (ja wirklich), komme aus Heiningen und besitze eine, zur Zeit, kaputte Schwalbe.
    Nun habe ich mir überlegt ,die Schwalbe im zuge einer Jahresarbeit/Facharbeit für die Schule zu restaurieren.
    Für diese Arbeit brauche ich einen Mentor, und da ich sonst keinen kenne der sich mit Schwalben oder überhaupt mit Rollern auskennt kenne dachte ich frage hier mal ob jemand bereit wär mich dabei zu unterstützen.
    Was dass dann für den betreffenden bedeuten würde kann ich momentan nicht genau sagen (Wobei ich erstmal auf ein Treffen hoffe).
    Ich würde mich über Antworten freuen.


    Gulli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gulliver,


    sei willkommen bei den Braunschweigern.
    Wenn Du (einige von) uns persönlich kennenlernen möchtest, dann wäre es nützlich, Du könntest Dich mal zu uns bewegen. Die nächsten Treffen sind am 7.12. auf dem Braunschweiger Weihnachtsmarkt und am 20.12. zum regulären Stammtisch.
    Ansonsten sei so frei und eröffne einen neuen Thread mit Deinen Ideen und Fragen.


    Peter

  • Hey. Ich dachte nciht, dass es hier in meiner Umgebung sowas gibt, aber ich wurde eines besseren belehrt. Also ich habe seit diesem Montag eine (noch nicht fahrbereite) S 51. Ich und mein Vater restaurieren sie zur Zeit. Ach ja, erst mal zu mir. Mein Name ist Florian und kommt auf Wolfenbüttel (besser, aus der nähe von WF). Naja, ich bin in einer Simsonfamilie groß geworden. (Meine Mutter hatte ne S 50 und mein Vater auch, zudem noch ein paar MZs) Ich bin noch Minderjährig und beende dieses Jahr meine Schule um eine Ausbildung als IT-Systemelektroniker zu machen. Ich würde mir hier gerne ein paar Tipp und Tricks aneignen, damit das Restaurieren auch ohne große Probleme von statten geht. MfG Florian

  • ...nicht neu, aber zurück aus der Versenkung!


    Tut mir leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Das letzte halbe Jahr war bei mir ziemlich ätzend und mein Kopf voll mit Unschönem.
    Aber mit dem Winter haben sich jetzt auch die Probleme so langsam verzogen und ich wollt mal hören, wie es bei euch so ausschaut?
    Peter, bist du denn jetzt schon mit Sack und Pack in Oberg? Oder gibt es mal wieder was für "Nicht-Profi-Handwerker" zu tun?
    Findet der Mai Stammtisch trotz der vielen Feiertage statt?


    Viele Grüße von Marieke

    • Offizieller Beitrag

    ...Findet der Mai Stammtisch trotz der vielen Feiertage statt?...


    Hi Marieke,
    Schön, wieder von Dir zu hören, schade, dass es für Dein Fehlen einen unschönen Grund gab.


    Ein Teil der BS-Truppe wird am Treffentag Do sicher schon in den Vorbereitungen für den Frauenwald stecken (-> Schwalbennesttreffen über Pfingsten) oder gar schon auf der Reise sein.


    Gruß Harald

  • Ja, das hab ich mir gedacht, dass die meisten von euch da schon in den Startlöchern stehen...ich fahre Freitag an die Nordsee und kann darum nicht mit, aber ich wünsch euch ne super Sause!


    Als erstes sollte ich mir wohl auch mal ein neues Kennzeichen zulegen und mal testen, ob meine Schwalbe den Winter besser verkraftet hat als ich ;)


    Mal sehen, vielleicht klappts ja den Donnerstag bei dem ein oder anderen doch noch...oder sonst ein anderes Mal wieder....


    Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Peter, bist du denn jetzt schon mit Sack und Pack in Oberg? Oder gibt es mal wieder was für "Nicht-Profi-Handwerker" zu tun?



    Hallo Marieke,


    ich bin zur Zeit fast jeden Tag in Oberg. Zum Glück nicht mehr am Sanieren, sondern "schon" ;) am Renovieren.
    In knapp drei Wochen ist der Umzug!


    Peter

  • Da ich neu hier bin stelle ich mich nun mal hier vor.


    Hallo,
    ich (26) bin letztes Jahr nach Braunschweig gezogen (mittlerweile nach Lamme) und seit einiger Zeit Besitzer einer KR51 (M53 KHL müsste die Motorbezeichnung sein).
    ... und die macht mir etwas sorgen:


    Ich bin neu in der Vogel-Schrauber-Welt und hoffe, dass ich daher nicht all zu doofe Fragen stelle.


    Wenn ich nen Sozius drauf habe, passiert es dass der zweite oder dritte Gang kurz raus springt und wenn ich das Gas weg nehme, dann schnappt er wieder rein. Das passiert zirka zweimal nach dem schalten und dann ist gut und leuft super bis zum nächsten schalten. Wenn ich alleine fahre passiert das nicht (so oft).
    An was könnte es liegen?


    Zweites Problem ist im Gas geben an sich. In letzter Zeit wenn ich Gas geben will würgt er oft ab, als ob er kein Sprit bekommt. Meist geht es wenn ich ihn nach dem Anlatschen sofort hochdrehe und dann gleich los fahren, dann geht es auch bis ich ihn wieder aus mache, aber dann geht das Problem von vorne los. Ich schätze da ist was mit dem Vergaser - Dreck oder irgendwas, da ich aber davon keine Ahnung habe wollte ich erstmal hier an Fragen und nach Tipps suchen.


    Wenn ich es irgendwie einrichten kann würde ich auch demnächst mal beim Stammtisch vorbei schauen.


    gruß
    bene

    • Offizieller Beitrag

    Hallo bene,


    mach eine gründliche Wartung/Inspektion um die Probleme beim Gasgeben zu beseitigen und die rausspringenden Gänge kannst Du versuchen, mit vorsichtigem Einstellen des Getriebes in den Griff zu bekommen. Siehe dazu in DAS BUCH oder die Reparaturanleitung.


    Peter

  • Hallo,


    an alle Braunschweiger und auch alle anderen Nest-Mitglieder!
    Ich finde es erstaunlich wie viele Leute hier aus Braunschweig kommen - einfach klasse!


    Nachdem ich bei mir in unmittelbarer Umgebung mittlerweile 4 Schwalben zählen kann und dadurch immer an "die guten alten Zeiten" langer Simson Schraubernächte erinnert werde, musste ich mir auch wieder ein Moped zulegen. Gesagt, getan- seit 1 Woche bin ich stolzer Ostalgie Besitzer. Die Wahl ist diesmal auf eine 1980er KR51/2, mit 4 Gängen gefallen. Der Kaufzustand ist sagen wir es mal so, sehr bescheiden..


    Das Möp habe ich bereits zerlegt und größtenteils zum Strahler + Pulverer gebracht..
    Haufenweise Ersatzteile + frischer Lack sind auch bestellt, sodass ich es kaum erwarten kann den Rahmen und die Außenhaut abzuholen..


    Da meine Herzdame die meiste Zeit mit dem Möp fahren wird, zieh ich einen neuen Kabelbaum oder eher gesagt die paar Käbelchen auch neu rein und regeneriere die komplette Technik. Mehr dazu aber in einem eigenen Thema, sobald die Teile vom Strahlen zurück sind.


    Ich freue mich auf eine tolle Zeit hier im Forum und nehme natürlich gerne (sofern es zeitlich irgendwie passt) an den Treffen in BS teil.



    Viele Grüße
    PS-Züchter

  • Hallo an alle,

    bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
    Ich wohne in Wolfenbüttel/Fümelse und habe eine KR 51/2L von meinem Dad bekomen.Er hat sie damals (1984) nagelneu gekauft und ich habe sie vor einem Monat bei Ihm abgeholt.
    Nachdem das gute Stück 21 Jahre in der Scheune stand habe ich sie wieder zum Leben gebracht. Habe auch schon einige Sachen erneuert ( Tank,Kerze,Kerzenstecker,Reifen,...)
    Vor kurzem bin ich auch chon ca. 20km gefahren. War ein tolles Gefühl, so wie früher als ich als Knirps noch ohne Führerschein in meinem Heimatdorf über die Feldwege gedüst bin :)

    Letztens bin ich aber gerade mal ca. 5 km gekommen und dann mit ach und krach nach Hause geschafft.
    Sie nahm kein Gas mehr an und wurde imer langsamer.
    Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?

    Muss noch sagen das der Motor ziehmlich am Rasseln ist.
    Neues Öl hat der Vogel auch bekommen.

    Freue mich auf eine tolle Unterhaltung und Gespräche mit euch und vielleicht sieht man sich auch mal.Wie ich schon gelesen habe gibt es auch einen Stammtisch :)

    Viele Grüße aus Wolfenbüttel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Namenloser aus Wolfenbüttel,


    Hast Du ausser der Erneuerung einiger Teile auch eine gründliche Wartung/Inspektion gemacht? Schau dazu bitte in Wiki und mach auf jeden Fall auch den Auspuff sauber.


    Wenn das nichts nützt:
    Nach 21 Jahren Standzeit liegt es im Bereich des sehr Wahrscheinlichen, dass die Wellendichtringe auf der Kurbelwelle hin sind.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!