KR 51/1 komische Geräusche bei kicken

  • hallo.


    habe angefangen den motor auseinander zu nehmen. da habe ich nochmal eine frage. ihc habe jetzt das primaerritzel runter. muss ich auch das zahnrad (dort wo der kupplungskorb drauf sitzt) abmachen um das kugellager rauszunehmen ? wenn ja wie kriege ich das zahnrad ab ? und welche motorhaelfte ziehe ich am besten ganz runter damit moeglichst die getriebeteile auf den wellen bleiben ?



    danke


    Simson schwalbenbastler

    • Offizieller Beitrag

    du willst nicht ernsthaft den motor auseinanderrupfen und die alten lager drinlassen... oder? die gehören neu rein! kosten nun auch nicht die welt. durch das auseinander- und wieder zusammenbauen werden die alten lager nicht besser. wie lange soll es dauern, bis sich das nächste verabschiedet?


    abgezogen wird im übrigen die rechte gehäausehälfte. das getriebe bleibt dabei in er linken seite stecken.

  • ich meine. ich bestelle heute dieses set was ich da oben angegeben habe. natürlci hwerde ich dann ALLE alten teile durch die neuen ersetzen. mir gings nur darum das beim spalten nicht alle teile durcheinanderfliegen sondern erstmal auf ihren wellen bleiben und ich dann nach und nach wechseln kann ohne alles auseinanderzunehmen.


    muuss ich nun das zahnrad wodrauf der kupplungskorb sitzt auch abbauen um das kugellager zu tauschen ?


    wie gehört das primärritzel nachher wieder drauf ? also wierum ? ist das egal ?


    danke für eure antworten

    • Offizieller Beitrag

    man hätte sagen sollen: markier dir das primärritzel vorm abbau... die richtung ist nicht egal, die zahnräder haben sich ja schon aufeinander eingelaufen. nur bei neuen ist es egal. eventuell kannst du an einlaufspulen erkennen, wierum das ritzel ursprünglich drauf war.


    der kupplungskorb muss runter zum tauschen der lager.

  • ich weiß jetzt wie ich das primärritzel wieder draufsetzen muss. es sind auf dem ritzel spuren vom schraubenzieher zu sehen als ich diese sicherungsscheibe umgebogen hab.
    ich habe da aber noch ein paar fragen:


    ich weiß nicht wie ich die mutter die den kupplungskorb festhält runter kriege. ich habe einen gang eingelegt und dann das antriebsritzel festgehalten mit einer zange aber die mutter ist nicht zu lösen aber das festhalten funktioniert. gibt es da noch andere ethoden die mutter zu lösen ? oder bekomme ich auch wenn ich den rechten motordeckel ab habe die welle mit dem kupplungskorb nach links rausgezogen ?



    danke für eure antworten

  • ja ich hab sie ab. hab einfach nur gut die kupplungswelle blockiert und mit viel kraft ging es dann. hab jetzt den kompletten kupplungskorb ab mit ritzel. jetzt nur noch auf die bestellung warten ( kommt morgen) und dann die kugellager und wediri auswechseln.

  • hab da noch ein problem. ich habe alle schrauben raus auf der rechten seite. aber bekomme den motor nicht auseinander. müssen diese federringe , die die kugellager links festhalten auch vorher raus ? der motor ist aber nicht mit einer dichtung abgedichtet sondern mit so einem kit (ähnlich silikon; sieht weiß aus) abgedichtet. das macht das ganze ja noch schwerer. gibt es da noch methoden um den motor zu spalten ?

  • ok danke. hab da aber mal noch ne frage zu. geht dieser "abzieher" auch für die M501 motoren also für die älteren ? und muss ich die federn, die die kugellager halten auf der linken seite, muss ich die vor dem abziehen abmachen oder bleiben die erstmal drinne ?


    danke für eure antworten

  • oh sorry da hab ich was falsches gesagt. ich hab natürlich einen M53 Motor. das sind die älteren mit der gebläsekühlung. geht denn diese motorspaltvorrichtung auch für die m53 motoren ? weil auf den bildern ist sie nur für den m501 gezeigt

  • Zitat von Sschwalbenbastler

    hab den motor jetzt auch so gespalten bekommen mit holzkeilen



    wer macht den sowas???
    hast de dabei auch gleich die dichtflächen zur sau gemacht?



    mfg votan

  • ich habe erst an größeren ecken einen kleinen spalt mit dem messer gemacht und dann mit mehreren holzkeilen (hartholz) an verschiedenen ecken den motor langsam auseinander gedrückt. dabei geht die dichtfläche nicht kaputt da das holz gegenüber dem alu nachgeben würde. anders ist das bei metall. wenn du da mit nem schraubenzieher hebelst. weil dann macht die schraubenzieher spitze den dicht rand kaputt. ich habe auch nur bei dem getriebe angesetzt zum spalten. beim zylinder nicht. außerdem war da so ein dichtungskit zwischen welches ich nachträglich abkratzen musste mit holz

  • hallo, habe nochmal eine frage. mir ist beim auseinanderbau aufgefallen das der kolben nicht mehr so gut ist ( unten eine kleine ecke abgeplatzt ) nun weiß ich nicht ob ich einen neuen bestellen soll und wollte euch nochmal fragen. das maß ist 39,98 mm. die schwalbe ist wahrscheinlich (4800 km gelaufen; steht so aufm tacho aber kann ja auch mehr sein durch evt. zurcükstellen)


    kauf ich jetzt einen neuen kolben zu dem maß ? oder gleich einen neuen zylinder ?


    EDIT: habe aber bis jetzt die kugellager und simmeringe getauscht und hat super geklappt !

  • ich muss jetzt nochmal dieses thema hochholen.


    also der motor läuft jetzt wieder perfekt nach der regeneration :D ( neu wellendichtringe, kugellager, ausgeschliffener zylinder + neuer kolben) :D:D


    ich wollte mich dann nochmal bei euch bedanken für die hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!