• Nabend.Kann mir einer von Euch sagen wie genau der Farbton bzw die RAL Nummer von dem blau heißt.Will bei Gelegenheit mein Schwälbchen wieder orginal lackieren.Hoffe sowas gibts noch.
    Danke schonmal
    Gruß an alle Schwalbefahrer

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal für alle, die es in den letzten 8 Jahren hier nicht mitbekommen haben:


    Es gibt keine RAL-Nummern für die Originalfarben.


    Für Farben, die dem Original nahekommen, möge man bitte die Suchfunktion nutzen.


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Ich hatte irgendwann mal eine Liste mit Farben und Bildern gefunden. Glaube sogar das war übers Nest. Leider ist die Seite nicht mehr On. Hatte sie aber gespeichert.

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • Ich verstehe immer noch nicht warum so viele den richtigen Farbton nicht finden!
    Viele Lackierer können doch den Original Farbton einscannen und dann genau abmischen! Vorausgesetzt der alte Lack ist noch vorhanden.
    Oder liege ich da falsch???
    mfg Niklas

  • Die Schwalbe um die es hier geht ist anscheinend auch nicht mehr in der orgi. Farbe. Er sagte ja das er sie wieder in ihrer Originalfarbe lackieren. Außerdem gibt es im Netz die Farbtöne der Simsons und die Ral Töne die den Originalfarben sehr ähnlich kommen. Ich denke das ist immer noch besser als ein Farbmuster welches schon 20-30 Jahre auf dem Buckel hat, oder?

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • Also ich würde bei meinen Schwalben nur auf RAL Töne zurückgreifen wenn´s wirklich nicht anders geht. Bei wem nicht mehr der Original Lack drauf ist hilft das Scannen natürlich nix!!!
    mfg Niklas

  • Du lässt also die Farbe nach Farbscan mischen und denkst du triffst genau den Originalton? Da ist dein Lackierer ziemlicht gut.
    Wenn du ein Teil an einem 20 Jahre alten Auto lackierst denkst du das der Originalton passt wenn du den Altlack aufpolierst?

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • Klar wird man wenn man den alten und den neuen Lack direkt nebeneinander halten würde einen Unterschied sehen, da es ja auch verschiedene Lackarten gibt!!!
    Aber man lackiert ja auch das ganze Fahrzeug und nicht nur einen Teil.
    Und die RAL Töne sind den Originalen ja meistens nur ähnlich, daher bin ich davon überzeugt das man mit scannen ein genaueres Ergebins erzielt ...
    mfg Niklas

  • hi, ich hab für meine mal lack nachmischen lassen is such mal die bezeichnung raus


    mfg astro


    Edit:
    BMW 448/1
    Acryl WVW


    Wird nem Lackierer sicherlich was sagen, der passt bei mir hargenau, kein Unterschied zu erkennen!

  • Ich habe meine Schwalbe gerade lackieren lassen und vor einer Woche die Teile wieder bekommen. Sie wurde im Originalton billardgrün lackiert.


    Da der Lackierer keinen scanner hatte ( nicht unbedingt selbstverständlich ) hat er nach dem Ton gesucht ( Teil in Originalfarbe war vorhanden ) und hat dann über Standox unter Wartburg und Billardgrün den passenden Ton gefunden ...


    Ich denke in 3-4 Wochen wird es einen kompletten Restaurationsbericht für euch geben :smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!