moppet läuft scheisse.. schwankende leistung im teilastberei

  • Hi,
    sagt mal het einer von euch noch ne Adresse, von der man noch orig. Garnituren bekommt?
    Was ich so gesehen habe, wird das ja nicht ausgewiesen, ob das importware ist oder nicht??


    Oder wo habt ihr gute Erfahrunung mit Haltbarkeit gemacht?
    danke
    Cartman

  • eine nagelneue DDR Garnitur wird man nirgends mehr kaufen können. Muss auch nicht sein. Die Nachbaugarnituren sind zwar verglichen mit den Originalen qualitativ merklich schlechter, funktionieren aber auch und sind dafür saubillig.


    Besser wäre es aber die alte Garnitur zu einem guten Zylinderschleifer zu bringen. Kostet normalerweise auch nicht mehr als eine neue Nachbaugarnitur, ist aber von der Haltbarkeit und von der Leistungsentfaltung her deutlich besser.

  • Hi Storm,
    danke dir.
    Ist einleuchtend.


    Ich hatte irgendwo noch "Original Simson DDR" Garnituren im Verkauf gesehen. Waren natürlich teuerer als "üblich".
    Nur scheinen die Importsachen nicht unbdingt die haltbarsten zu sein. Und bevor man da nen frisch gemachten Motor dann damit ausrüstet, kann nen bisschen fragen und suchen nicht schaden.


    Das Ausschleifen hört sich interessant an.
    hast du da ne gute adresse? ich kann nicht auf Erfahrungswerte zurückgreifen...


    Was dann mit dem Kopf machen?
    Geht der zu überarbeiten oder kann man die bedenkenlos in "neu" nehmen.
    Gruss
    Cartman

  • Zylinderkopf bleibt. Wenn der nicht sichtbar beschädigt ist (Dichtfläche nicht plan/verkratzt) muss am Kopf nichts gemacht werden.


    Zylinderschleifereien gibt es überall in Deutschland. Einfach mal in die gelben Seiten schauen. Besser noch wäre ein Betrieb, der auf Simson spezialisiert ist. Von Langtuning (langtuning.de) hört man viel Gutes, was Qualität angeht. Allerdings ist wohl bei Langtuning mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Preise sind ok. Ansonsten gibt es noch einige andere Simsonwerkstätten/Tuner, die ordentliche Zylinderregenerationen hinbekommen.


    Wenn du wirklich mal eine ungebrauchte original DDR Garnitur irgendwo entdecken solltest, gib Bescheid! Link wäre fein. Ich möchte fast wetten, dass da nichts zu finden ist..

  • Hi Strom,


    Das mit Lang ist nen guter Tipp,
    hab grad mal telefoniert,
    er sagt, ich kann seine neuen Garnituren ruhig nehmen, die taugen und halten und man spart sich das Porto für´s hinschicken.
    Die Laufbuchsen waren früher mal nicht so gut, soll jetzt aber i.O. sein.
    Somit seine Empfehlung, neu kaufen (ich suche ja auch die 50er Variante)
    Schleifen tut er natülich auch, Kosten identisch der Neuteile.
    So weit die Fa. Langtuning.



    Der andere Shop verkauft tatsächlich original "Simson" Zylinder.
    Bei Nachfrage bestätigt der Verkäufer, dass das kein DDR Bestand ist, sondern , wie er vermutet, nur umgelabelte Import Zylinder mit Simson Namensrecht, daher etwas teuerer.


    Gruss
    Cartman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!