hi simson freunde
es macht sich verzweiflung breit!
Ich fahre oder würde gerne eine s51 elektronik fahren.
zum problem:
anspringen tut sie auf anhieb und läuft im standgas reibungslos sobald man jedoch gas gibt bricht sie zusammen und es kommt nie mehr ein zündfunke zu stande hab mittlerweile raus gefunden, dass sie mit einem neuen steurgerät wieder anspringt und sich dann alles wiederholt
beim ersten steuergerät nahm sie noch gas an turte kurz hoch wieder ab hoch wiederab... alles unter vollgas. damals dachte ich noch der vergaser spinnt hab da en schwimmer n bissl gelockert und seit dem kein zündfunke mehr.
beim zweiten steuergerät(made in costa rica) sprang se wieder an und und brach nach kurzem zug am gashan wieder zusammen, seit dem kein zündfunke mehr. da ich jezt nicht noch ein steurgerät zerschießen will wende ich mich an euch und hoffe, dass ihr gewillt seit mir weiter zu helfen.
s51 elektronik "steuergerät" zerschossen
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Nabend, willkommen im Nest,
Haste schonmal die Zündanlage überprüft ?
Gruß aus Braunschweig -
ja die ganze liste bin ich schon durch gegangen
mich würde mal interessieren wie viel ohm die einzelnen teile haben müssen gerade die interne zündspule und ob es auch sein kann dass die lima ansich zu viel strom brinkt sprich die lichtspule.
gruß au leipzig -
solls das denn schon gewesen sein?
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Gehe die Prüfschritte von Harry durch, dort stehen alle Daten die Du brauchst, in 80% der Fälle für fehlenden Funken bei EMZA ist der gGeber auf der Grundplatte defekt.
Gruß
schrauberwelt -
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Oder du legst erstmal so als Test ein Massekabel vom Rahmen zum Motor. Das war bei mir das Problem...
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also der geber hat glatte 15 ohm
und wie gesagt mit nem neuen elektronikbaustein läuft sie erstmal wieder also ist es auf keinen fall ein massefehler -
bei mir hab ich im Moment das selbe Prob. Mein Steuerteil war platt. Und der Taktgeber bringt scheint jetzt aber auch rumzumucken. Standgas bäppert se rum aber Gas geben is fast nich möglich. Säuft ab.
Ich denke auch ma Taktgeber. Neue Grundplatte ###20 Euronen### und dann sehen wa ma weiter
Hoffe dann gehts wieder. Check das mal. Können wir uns vielleicht gegenseitig damit helfen
Gruss aus Brandenburg -
...schonmal gelesen ?
Gruß aus Braunschweig -
ich wünschte wir könnten uns gegenseitig helfen und ich danke euch für eure mühen aber mein hirsch wurde heute geklaut also das problem hab ich nun leider nicht mehr.
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hallo an Alle, die hier nachlesen,
habe seit mitte Oktober das gleiche beschriebene Problem und nach wochenlangen kratzen am Kinn
(hab da bald Hornhaut drauf)
und zich Messungen mit Eigenbau-Steuerteil und mehreren Versuchen nach der Methode
Versuch und Irrtum,
den bug im System gefunden.
In den nächsten Tagen, wenn ich einen trockenen Tag für eine Testfahrt erwische und alles sich bestätigt, was ich da so rausgefunden habe, werde ich natürlich in einem neuen Beitrag hier Bericht erstatten.
Ich glaube, dieses Problem überfällt Andere auch und die kratzen sich dann tagelang, wie ich, am Kinn, bis eine Erleuchtung kommt.
Eine mögliche Erleuchtung kann dann von mir kommen.
Also, bis dann in den nächsten Tagen.
Hier kann Euch geholfen werden (sagte schon so ähnlich Dieter Bohlen's Ehemalige)
also: so muß Technik
mfG
orakel -
Na, du machst es ja ganz spannend. Wir sind hier nicht in der Grundschule.
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Martin -
...aber wir könnten vielleicht orakeln....
qdä
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Nur mal ein guter Ratschlag an unser Orakel: Du bist hier jetzt ne gute Woche unterwegs und außer vielsagendem Geraune und dem Hervorkramen alter Threads habe ich noch nicht viel substanzielles von dir gelesen. Wenn es in Zukunft eine gedeihliche Zusammenarbeit zwischen dir und dem Forum geben soll, soltest du dein Auftreten hier zumindest mal gründlich überdenken.
Beste Grüße
Ralf, des Kinnkratzens müde -
Hallo und guten Abend Ralf,
stimmt, bin erst ein paar Tage hier, nachdem ich von diesem Forum erfahren habe und es für das Beste finde, das ich bisher ausmachen konnte.
Habe mich registrieren lassen gerade, weil ich alte Beiträge gefunden habe, bei denen keine lösbare Antwort erkennbar bzw., zu finden war. Vielleicht bin ich ja auch zu dusselig, um richtig zu suchen. Kommt halt darauf an, von welcher Seite man das betrachtet.
Ich kann also zu mehr Antworten beitragen, als ich hier Fragen stellen würde.
Dachte mir, das soetwas hier im Forum nicht schadet.
Etwas Spaß versteht ihr hier wohl nicht?
So, jetzt will ich aber aufhören mit der Heulerei.
Bin vorhin erst nach Hause gekommen, weil ich noch bei einem Umzug geholfen habe.
Ich weis jetzt noch nicht, ob ich nachher noch Muße habe, über meine Steuerteilexperimente und meine Lösung zu berichten. Jedenfalls habe ich Heute bei trockenem Wetter und Sonnenschein nach über 3 Wochen die erste Fahrt in die weite Welt entlang der Deutschen Weinstrasse nach Grünstadt gemacht. S50 lief, als ob nie etwas gewesen ist. Will den Motor, der bis Heute erst etwa 150 km eingefahren ist, nicht unnötig strapazieren (also nur um die 50 km/h).
Für mich ist das Steuerteilproblem jedenfalls gelöst. Im Forum leider noch nicht.
Wenn ich einen Beitrag dazu bringen soll, dann mache ich einen Neuen auf, damit Gäste am Datum zwischen Frage und brauchbarer Antwort nicht den Zeitraum sehen.
Das Andere dieses Thema interressiert, sieht man doch, das Gäste soetwas ausgraben, nicht ich. Ich finde soetwas bei "wer ist online" und lasse suchen, was von Interresse ist.
Dann noch viel Spaß hier Heute
Ich muß jetzt erst mal was essen
mfg
oraqkel -
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Für mich ist das Steuerteilproblem jedenfalls gelöst. Im Forum leider noch nicht.
Mensch Orakel,
Du machst Deinem Namen aber echt alle Ehre.
Wenn Du wenigstens grob geschrieben hättest, was Du gemacht hast, dann wäre die Neugier geweckt.
- Steuerteil mit besseren Bauteilen nachgebaut?
- Primär- oder Geberspule selbst gewickelt oder durch ??? ersetztLass uns nicht zappeln, meint
Peter
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Hallo Peter,
Ladespule hat ihre Werte verändert
hatte ständig immer die Zündspule in Verdacht
Steuertteil mit stärkeren Bauteilen bestückt, die mit der jetzigen Ladespule klarkommen
Vorwarnsicherung mit eingebaut
Für einen ausführlichen Beitrag habe ich Heute keine Lust mehr.
Bin jetzt schon das 2. Mal von Euch angezählt worden.
Ihr seit ja schlimmer, wie meine Mutter früher, die wußte nämlich manchmal gar nicht, was ich so alles anstelle.
Reicht die kurze Aufzählung für deine Neugierde?
Keine Bange, ich muß das alles nicht für mich behalten und irgendwann mit ins Grab nehmen.
Möchte nur dazu beitragen, das diese Fahrzeuge möglichst lange erhalten bleiben.
Müßte jetzt wohl schon die 3. Nutzergeneration damit unterwegs sein.
Ich gehöre als Oldtimer noch zur ersten.
mfG
orakel -
Ich fass mal kurz die Kernbotschaft der Anzählerei zusammen: Komm zum Punkt. Wenn du keine Lust auf ausführliche und sinnvolle Beiträge hast, sag lieber gar nix, als nur verheißungsvoll und wortgewaltig rumzuraunen. Dieses "Herr Lehrer, ich weiß was" hilft auch keinem weiter, solang du dein Wissen für dich behältst. Du schreibst viel, ohne wirklich was zu sagen. Dafür muss man keine fünf Jahre alten Threads ausgraben.
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[Unbescheidene Meinung an]
meine erste Reaktion war so ein bisschen geteilt. Ankündigungen ja, Fachwissen vielleicht, viel Text auch. Nun ja habe ich mir gedacht, warten wir doch einfach mal ab, ob das Orakel eine Bereicherung für das Nest ist. So eine nette Fotostrecke zur Reparatur des Gebers fehlt noch. Wenn klar ist, mit welchen Bauteilen eine Reparatur möglich ist, hilft das vielleicht Einigen. Und wenn es dem Orakel hilft, einige Leute mit Vorankündigungen ganz hibbelig werden zu lassen, warum nicht. Ich warte erstmal ab und entscheide mich später ob Orakel ein hilfreicher User ist oder auch nicht.
[Unbescheidene Meinung aus] -
Ladespule hat ihre Werte verändert [...] Steuertteil mit stärkeren Bauteilen bestückt, die mit der jetzigen Ladespule klarkommen[...] Vorwarnsicherung mit eingebaut [...] Reicht die kurze Aufzählung für deine Neugierde?
Wenn ich so etwas lese, erwarte ich keinen besonderen elektrischen/elektronischen Sachverstand.
Und warum man Neugierde hier erzeugen will...na ja, ich suche hier Antworten und will mich nicht mit Gelaber hinhalten lassen.
Aber wer weiß, wenn man nix erwartet, kann es nur besser werden. -
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