Hupe zu leise

  • Hi,


    Problem. Meine Hupe ist viel zu leise um die anderen Verkehrsteilnehmer, die meinen ein Roller mit kleinem Schild muss man knapp überholen weil er ja nur 45 fahren kann..., zu recht zu weisen.


    Meine Hupe höre ich, wenn der Motor läuft (40km/h), unterm Helm nicht. Dementsprechend auch niemand sonst.


    Gibt es 6V Hupen mit Power? (Lautstärke wie Auto/ Feuerwehr ;) )


    Gruß


    BluetriX

  • Zitat von net-harry

    Was heißt richtig ? La Cucaracha wird sie hinterher nicht spielen und den Touareg wirste auch nicht von der Überholspur damit schubsen...


    Die Hymne der DDR wäre auch passender... *duck und wech*


    Gruß aus Darmstadt

  • also ich hab ne 12V gabelstaplerhupe dran, nachdem sich bei der alten die einstellschraube verabschiedet hatte und diese nicht viel mehr als ein leises "quääääääk" von sich gegeben hat :wink:
    naja was soll man sagen..... jetz isses lauter als ein motorrad :D

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • auch bei 6V gibts alternativen,......
    muss ja kein neuteil sein, ne 6V tröte vom trabi oder so ist allemal besser(lauter) als
    die orginale schnarre. gibts für schmales geld bei ebay oder aufm schrottplatz.


    problem ist nur die schwache lima, also nicht mit dauerhupe durch die gegend fahren ;)


    MfG
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Wenn die wirklich 100DB macht dann ist das auf jeden fall ne steigerung :D
    mit der hört man dich auch.

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und wurden zur allgemeinen Belustigung hinzugefügt.

  • Hey net-harry,


    ich hab das bild von der abgebildeten Hupe in groß betrachtet - da stehts eingraviert...
    Sollte also ziemlich laut sein das Teil... :D hoffentlich :D werde es mir mal bestellen


    gruß schwalbenraser

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • also ich kann nur sagen dass die staplerhupe 335 Hz hat.
    wieviel dB weiss ich net, aber die dröhnt ordentlich und ist von der größe her grade noch am lufikasten unterzubringen. probier doch einfachne alte autohupe, hab nen kumpel der hat auch ne 12V hupe an ner 6V batterie, die is auch schon lauter als die originale.....


    aber die 6V hupen passen halt einfach besser, bzw dann hauts auch mit der angegebenen dB und Hz - zahl hin :bounce:


    btw: hab hier sogar noch ne LKW hupe vom schrottplatz liegen, mords gerät, aber leider 24V ..... :(


    und noch ne kleine frage am rande:
    meine staplerhupe ist von Hella und hat ein E-zeichen drauf.... ist das dann legal?

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • Hey Schwalbennestler,


    kann mir jemand sagen, ob es überhaupt legal ist, die Schwalbehupe gegen eine lautere zu ersetzen (alte bleibt verbaut...) Hab da gar nicht dran gedacht beim Kauf... :D


    Bei meiner Wunsch-Hupe handelt es sich um eine S51 Hupe...


    gruß schwalbenraser

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Ich bin relativ sicher, dass es völlig egal ist, welche Hupe man verbaut. Hauptsache, die Hupe ist geprüft (E-Zeichen) und passt zur Fahrzeugelektrik.


    Die Lautstärke ist begrenzt. Wenn ich mich nicht irre, darf eine Hupe nicht lauter als 110 dB haben. Das erfüllen alle Hupen mit E-Zeichen.


    Die Auswahl ist groß. Ich würde keine Hupe vom Simsonteilehändler kaufen, sondern eher eine vom Motorradteiledealer. Oder ganz einfach vom Schrottplatz abschrauben.


    ach ja: Die Hupen vom Zubehörladen wird man nicht in den ursprünglichen Platz für die Hupe der Schwalbe reinbekommen. Die Schwalbenhupe ist schon relativ speziell. Die alte Hupe einfach drin lassen und die neue Hupe irgenwo unterm Beinschild am Rahmen befestigen.

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Will auch gar nichts an der Optik verändern - soll alles so bleiben wie es ist; mir geht es nur um die Sicherheit - schöner wär zwar noch so eine Schiffshupe mit der man böse Autofahrer, die einen schneiden :rolleyes: , an den Straßenrand hupen könnte, aber die kleine 100 dB Hupe tuts denke ich auch :D


    Gruß schwalbenraser

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!