Simson Schwalbe KR 51/1S (HalbAutomatik) mysteriöse Probleme

  • Moin,


    also da beisst sich die Katze in den Schwanz .... :-). Da schreibt mir ein Händler:


    Hallo Herr ---------, Chrom ist nur für das Auge, das hat mit dem Baujahr nichts zu tun. Bis Bj 78 wurden vom Simsonwerk hinten die kurzen Federbeine verbaut. Es gibt aber immer wieder Leute, die hinten die längeren einbauen und sich dann wundern, dass der Hauptständer keine Funktion mehr hat, da die Schwalbe dann zu hoch ist. Sollte alles bei Ihrer KR in Ordnung sein, würde ich wieder die gleiche Länge einbauen, denn es kann auch sein, dass schon mal der Rahmen gewechselt wurde.



    Fakt ist aber das die Halbautomatik vorn mit Chromhülsen ausgeliefert wurde. Nur hier ist erneut die Sache mit der Einbau länge hinten ... Der Händler behauptet die kurzen mit 310 Chris und andere Sagen 345. Andere Sagen grundsätzlich bis 78 nur 310 hinten ... erst dann 345 ... Was ist denn nun Fakt? Kann man das irgendwo beweislich nachlesen was für Feder eine in die S hinten kamen????

    Guten Flug wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland)

  • Hallo Eisenbahner & Hallo Nest


    Da mein erster Post, ganz kurz was zu mir. Mein Name ist Tobias, komme aus dem wunderschönen Berlin und fahre seit diesem Sommer mit unserem geliebten Vögeln rum. Erst war es eine 51/2L und nun noch eine 51/1S von '73 zum Wiederaufbau.


    ...und damit zu Dir:


    Chris hat Recht. Richtige Länge ist 345mm (s. Bilder). Die sind von meiner unverbastelten S.
    Der Auspuff war bei mir auch der Zylindrische. Ich habe hier irgendwo gelesen, dass das im Laufe des Jahres 73 von Spitz auf Zylinder geändert wurde (da lass ich mich jetzt aber nicht drauf festnageln ;)). Such mal nach "Spitztüte" hier im Forum.


    Ich hoffe ich konnte helfen


    Viel Erfolg


    Edna


  • Danke Jungs, und Willkommen EvilEdna


    das ist doch mal ein Wort zum Montag ...


    Dann mal gespannt wann sich stoßdämpfer schwarz bei mir meldet und was die kosten.


    Gruß Björn



    P.s. Wo bekommt man den alten Testbericht her?

    Guten Flug wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland)

  • Die KR51/1S und /1K hatten hydraulisch gedämpfte Federbeine, und damit hinten IMMER die langen - die /1S also ab 1968, die /1K ab deren Start 1974.


    Die Jahreszahl 1978 fällt in dem Zusammenhang, weil ab da anscheinend nur noch K und S montiert wurden.

  • Mit dem N3-11 läuft gerade der Halbautomat wesentlich besser als mit dem N1-5 - Standgas und ruckfreies Losfahren sind die Hauptpunkte.


    Wenn der Motor "mit dem Vergaser nicht anspringt", dann liegt das am Benutzer. Erstens muss man das Standgas am neuen Vergaser erstmal einstellen - mit beiden Stellschrauben - und zweitens dann beim Kaltstart den Startvergaser benutzen.

  • Hallo,


    da melde ich mich seit langem auch wieder mal zu Wort:
    Der N3-11 hat bei meiner grünen Zicke wahre Wunder bewirkt. Ist der einmal sauber eingestellt, läuft sie ganz brav. Aber für die Einstellung habe ich auch relativ lange gebraucht. Im Endeffekt habe ich sie dann einfach auf die Standardwerte eingestellt und damit lief sie... Vorher dachte ich immer, ich kann noch was rausholen, aber insgesamt wurde es nicht besser ;)
    Zum Verbrauch kann ich nichts sagen, weil ich es mit dem -5 nicht lange versucht habe. Der war aber auch schon alt und entsprechend ausgeleiert. Kann natürlich damit zusammenhängen, dass ich damit nicht weit gekommen bin.


    LG Christoph

  • Mit dem N3-11 läuft gerade der Halbautomat wesentlich besser als mit dem N1-5 - Standgas und ruckfreies Losfahren sind die Hauptpunkte.


    Wenn der Motor "mit dem Vergaser nicht anspringt", dann liegt das am Benutzer. Erstens muss man das Standgas am neuen Vergaser erstmal einstellen - mit beiden Stellschrauben - und zweitens dann beim Kaltstart den Startvergaser benutzen.


    Ich hab so ziemlich alle Einstellwerte versucht, hab da circa ne Woche lang mit rumgespielt, aber es geschah einfach nichts. Mit dem N1-5 sprang die Schwalbe an, konnte sie warmfahren, und dann ideal einstellen. Jetzt springt sie bei dem kaltem Wetter mit Startvergaser sofort an, und läuft rund.

    Immer nur Zentimeter! Sind wir hier bei die Schreiners, oder wad?

  • Alles gemacht. Mit dem N1-5 läuft es erstmal, und das ist die Hauptsache. Dass der Motor dabei auch noch gut läuft, macht alles besser.
    Vielleicht pack ich den N3-11 irgendwann wieder ans Moped, wenn ich was besser machen will. Vorerst aber nicht.

    Immer nur Zentimeter! Sind wir hier bei die Schreiners, oder wad?

  • Hab meine S auch ein dreiviertel Jahr mit dem 1-5 gefahren und immer wieder Probleme mit dem Standgas gehabt. Auch hat sich die Veränderung am Gemisch stark auf den gesamten Lastbereich ausgewirkt, sodass ich schnell auch mal nicht mehr richtig gut weg vom Fleck gekommen bin.


    Der 3-11 hat da echt geholfen. Im Fahrbetrieb habe ich keine Probleme mehr mit dem Gemisch, weil die Schraubenstellung sich nicht auf den gesamten Lastbereich auswirkt. Auch hält der neue Vergaser das Standgas wesentlich besser.


    Das einzige, was mich derzeit noch nervt: Frau Schwalbe geht regelmäßig an der Ampel aus. Vergasereinstellungen habe ich mehrfach geprüft und frisch einreguliert, sauber ist der Vergaser auch. Hab überlegt, ob es vielleicht noch an der Zündung liegen kann. Eigentlich läuft sie super, lediglich das regelmäßige Absterben nervt mich so ziemlich, weil man immer unruhig an der Kreuzung oder Ampel ist.

    Frau Schwalbe (1973, KR51/1 S) & Herr Star (1967, SR4-2)

  • Moin mal eine Frage!


    Mir wurde erzählt das die Ladeanlage bei der KR51/1S die gleiche der anderen 1er ist. Aber die Lichtspule nicht ... ? Hier wäre eine andere wegen den 25W verbaut ?


    Stimmt dass ? Dann musste ich ja noch eine andere Licht spule in die 8871.1 verbauen!?

    Guten Flug wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!