Kr51/1 für 300€ - Schnäppchen oder normal?

  • Hallo,
    bin 18 Jahre alt, besuche im Moment den 13en Jahrgangs eines Gymnasiums in Norderstedt (nördlich von Hamburg) und bin auf der suche nach einem fahrbaren Untersatz.


    Mache erst in den nächsten Wochen meinen Führerschein, deswegen ist der anstehende Kauf einer lange gewünschten Schwalbe nicht dringend.


    Über einen Freund bin ich jedoch auf folgendes angebot gestoßen:
    Hellblaue Schwalbe KR51/1 von 1974 mit neuen Reifen (200km), Motor wurde letzten Winter komplett überholt (Lager zur Kurbelwelle, Kolben und Pneu neu) und die Elektrik in Stand gesetzt. Blinker und Licht funktionieren einwandfrei, Hupe ist außer Funktion, Schwalbe springt sofort an und läuft "rund", Versicherungskennzeichen für 08 und Papiere sind dabei, es wurde nichts getunt und Originalteile von befreundeten Zweiradmechanikern eingebaut, Kilometerstand ist unbekannt, Ersatzmotor als Teilespender gibts dazu


    Als Freundschaftspreis hatte er mir 300€ genannt. Ich weis das das ein guter Preis ist (oder?), bin mir aber unsicher ob er so gut ist, dass ich trotz nicht vorhandenem Führerschein sofort zuschlagen sollte, oder so ein Angebot auch gut alle paar wochen wiederkommt...
    Zumal der Standort 250km entfernt ist und deswegen noch 50€ Spritkosten obendrauf kommen.


    Könnt ihr mir helfen?


    Vielen Dank,
    Till

  • Hallo,
    danke für deine Antwort. Bei Ebay habe ich selbstverständlich schon geguckt. Leider kann ich so Faktoren wie den vorhandenen Ersatzteilspender, die geographische Lage, die Erneuerten Teile und Ähnliches nur schlecht bewerten und mir deswegen kein abschließendes Fazit erlauben.


    Könnte mir da einer eventuell hilfreich zur Seite stehen?


    Vielen Dank,
    Till

  • Also wenn der Motor sofort ansprint und rund läuft und sogar neu überholt wurde halte ich die 300 für einen sehr guten Preis, zumal regenerierte Motoren schon fast um die 300 kosten. Wenn der Lack und das Optische auch noch gut ist hast du den "Vogel" abgeschossen würde ich mal sagen.


    mfg

  • Ich würde es an Deiner Stelle machen.Entweder sie hält dann oder nicht.Wird sich irgendwann herausstellen.Für einen indischen Roller bekommst Du die Teile nicht so günstig und die sind nur mit 45 km/h eingetragen.

    • Offizieller Beitrag

    gerade hier im norden sind die preise nicht wirklich niedrig. wenn der vogel dem von dir beschriebenen zustand entspricht, ist es ein vernünftiges angebot. billiger geht sicherlich immer, der zustand ist aber oft auch wirklich schlecht.


    trotzdem solltest du damit rechnen, dass auch nochmal 100 euro reingesteckt werden müssen. und denk daran, du kaufst einen oldtimer. da wird es früher oder später immer mal was zu schrauben geben.


    gruß aus kiel

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • wenn das angebot wirklich dem beschriebenen zustand entspricht, ist es top! ich würde auf alle fälle zuschlagen! selbst wenn du sie letztendlich nicht fahren willst, kannst du sie bei ebay teurer verticken!


    gruß

  • Also:die Anschaffung einer Simson oder Mz sind zwar teuer ,aber danach sind die Teile dafür günstig.Man muss nur mal ein Fahrzeug haben.Für meine Hercules Ultra bekomme ich so gut wie nix mehr an Teilenund dementsprechend teuer war die Restauration.

  • Zitat von Mast

    Also wenn der Motor sofort ansprint und rund läuft und sogar neu überholt wurde


    Wenn der Motor privat überholt wurde wäre ich aber trotzdem vorsichtig. Vielleicht war ja ein Murkser am Werk und der Motor muss bald wieder überholt werden.


    Ich wüdre das Geld für eine eventuelle Regenerierung auf jeden Fall zur Seite legen.


    mfg

  • Ich habe auch mehrere Wochen den ebay-Markt beobachtet und muss sagen, wenn das alles stimmt was da in der Beschreibung steht, dann ist es ein TOP Angebot, also sofort zuschlagen!!!

  • Ich würde es nicht so negativ sehen mit dem Motor .Entweder er hält oder er hält nicht.Man kann auch eine Schwalbe für 1000euro kaufen und einen Tag später Motorschaden haben.Ich habe innerhalb eines Monats zwei Motorräder gekauft ,die Bastlerfahrzeuge waren.In das Billigere musste ich weniger reinstecken als in das Teuerere.
    Meine Kr51/1 habe ich gegen ein Motorrad getauscht ,für das ich 200euro haben wollte.Jetzt bin ich auch schon fast bei 300euro und habe noch keine neuen Reifen und der Motor ölt............

  • Ich finde den Preis auch vollkommen OK. Ich habe für meine KR51/2L 100 Euro bezahlt. Allerdings hat sie jede Menge Rost und springt imoment nicht an. Auserdem musste ich noch Papiere und Kennzeichen besorgen.


    Wenn man all diese Faktoren zusammen nimmt, sind doch 300 ein Top Preis. Ich werde weitaus teurer wegkommen im endeffekt. Die Frage ist was du willst, willst du einfach erstmal nur fahren, ist der Preis Top. Willst du sie eh erstmal zerlegen und restaurieren tut es unter umständen auch was günstigeres. Ebay Preise halte ich zur Zeit für Wucher. :)


    http://www.schwalbennest.de/in…89&page=viewtopic&t=27178


    Lg,
    Timo

  • moin,
    bei der suche nach meiner schwalbe hab ich die erfahrung gemacht, dass die geografische lage mitentscheidend war. schwalben gibts (noch) in allen varianten und zuständen. nach mehreren tagen informationsbeschaffung (oder warn's wochen..) hat letztlich das gefühl UND die lediglich 60km entfernung den ausschlag gegeben.
    netter ehrlicher kontakt, kein ebay(!, ging über nordklick.de und der verkäufer wollte nur mal inserat probieren, weils umsonst war... :bounce: ...so sind mein vögelchen und ich zusammen gekommen...), preisinformationen und so weiter und so fort.
    und das ist sie dann geworden für 200 € .
    läuft super, bin jetzt nach 4 wochen besitz etwa 150€ los für ersatzteile, vers.
    vielleicht ist bei den vielen angeboten der suchbegriff fahrbereit von grosser bedeutung; irgendwas ist immer zu tun :wink:


    ach ja, wovon ich die finger gelassen habe, waren möps ohne papiere.


    das angebot klingt gut.



    herzliche grüsse
    bobmarlex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!