Getriebe kaputt??

  • hi community,
    war vorhin unterwegs und natürlich auf der größten kreuzung hier in der nähe fängt meine kr51/1k an zu mucken :cry: ... im leerlauf oder bei gezogener kupplung läuft der motor 1a... aber wenn ich denn losfahren will ruckelt die ganz extrem... kommt auch nicht auf hohe drehzahlen... im 2. und 3. gang das gleiche...
    ist das getriebe im arsch oder was kann das sein?
    mfg voight

    • Offizieller Beitrag

    wechsel mal die kerze. das getriebe ist das sicher nicht.


    entweder hat sich was in deinen vergaser gesetzt, oder deine zündung spinnt. der einfachheit halber und weil es bei plötzlichen ausfällen häufiger so ist, teste mal ne andere kerze.


    gruß aus kiel

  • sicher? ich mein im leerlauf läuft wie einwandfrei.. ich kann gasgeben und alles.. nur bei eingelegtem gang stottert die ganz unregelmäßig.. komme auch nich über 30 kmh hinaus.. und kann nur anfahren wenn ich ewig die kupplung schleifen lasse.....

    • Offizieller Beitrag

    es kostet dich 2,50€ und du bist dann im besitz einer neuen kerze. warum sollte man es nicht versuchen? besser als auf verdacht ein neues getriebe einzubauen, findest du nicht?


    es gibt sie leider nicht, die schraube, an der man eine viertelumdrehung dreht und alles funktioniert wieder.


    kann natürlich auch was anderes sein, wie schon gesagt, vergaser oder was anderes mit der zündung. das werden wir aus der ferne leider nur ähnlich gut erkennen, wie du vor ort.


    meine ersten tipps kennst du jetzt.

  • alles klar... naja jetzt muss ich die erstmal nach hause bekommen ^^ ... bei der uni wollte ich die eigentlich nich zerlegen =) ...
    danke erstmal.. wenn ich die sachen überprüft habe melde ich mich nochmal

  • ok es war der auspuff.... hoffe jetzt nur noch dass das problem nich temporär war und es doch nich der auspuff ist und dass bald wiederkommt....
    jetzt is zwar der übergang von motor zu krümmer undicht (hab bei anbau den krümmer abgerissen :D aber der hing eh nur noch an nem faden rost.. hab jetzt nen neuen.. nur die dichtungsringe hats zerrissen) ....
    aber danke für die tips :bounce:

  • Zitat von Prof

    Wo ist Deutz, wenn man ihn braucht? :roll:


    In Urlaub. Aber wo ist der Dummschwätzer abgeblieben?

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • so... es ging jetzt ein paar tage gut nachdem ich den auspuff frei gemacht hab und als ich eben zu tanke fahren wollte wegen reifendruck hat sie wieder so geruckt wie ich am anfang schon beschrieben hab... sie läuft ja dabei weiter nur beschleunigt sie nich mehr.... war so im 2. bei 35km/h.. hab dann in dritten geschaltet und dann wars weg... aufm rückweg bin ich nen umweg gefahren und zu gucken obs nochmal kommt war aber nich.... und als das zum ersten mal auftrat gings ja gar nicht weg.. da war es in allen 3 gängen....


    mfg voight

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Voight

    ich bis jetzt noch gar nicht... hab die erst seit 3monaten oder so.. und der typ meinte eigentlich er hat das alles gemacht...


    Beim Verkaufen wird immer ALLES erzählt X(
    Hauptsache es gibt Knete und dann hat Verkäufer nix mehr mit der alten Schlurre zu tun. :wink:


    Mach einfach die ganz grosse Inspektion:


    Tank, Benzinhahn, Vergaser, Luftfilter, Auspuff saubermachen.
    Das wichtige Löchlein im Tankdeckel freipusten.
    Zündkontakt- und Zündkerzenelektrodenabtand auf 0,4mm einstellen.
    Zündung einstellen, neue Zündkerze spendieren.......



    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Trau Dich einfach! :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:


    Kauf Dir das Buch von Erhard Werner "Simson Roller Schwalbe", da steht vieles gut erklärt drin.


    Besuch doch mal uns Braunschweiger, ist ja nicht soooo weit weg von Magdeburg. Wir werden Dir schon helfen :smokin:
    Wär aber wie Eulen nach Athen tragen, wenn wir "nach drieben machen" müssten, um Simsons zum Laufen zu bringen!!


    Oder mach's wie wir und gründe einen Simson Stammtisch, da wird es dann doch sicherlich auch einen "einäugigen" geben, der mitmacht. :))
    Wir haben hier gleiche mehrere!!! :)):)):)):))


    Peter

  • Zitat von poss

    Der wurde tot im Privatarchiv gefunden. Hat jetzt einen Zettel am Zeh.. :D


    Wie sarkastisch..... :?
    Passt der eigentlich komplett in eine Küchentischschublade?? :D

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!