Ich habe für meine Schwalbe keine Papiere,und wollte diese nun neu beantragen.
Da ich mich technisch nicht besonders auskenne,wäre es praktisch die genaue Typenbezeichung meiner Schwalbe Kr51/2 zu wissen,so dass ich Leistung und andere Dinge nicht angeben muss.
Aber wie finde ich diese heraus?
Vielleicht hilt es,dass die Schwalbe Baujahr 85 ist,und den 90°geknickten Kraftstoffhahn besitzt.
Würde mich super über hilfreiche Infomationen freuen.
MfG
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woher genaue Typenbezeichung?
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hi, ich habe mal vor einiger zeit im internet eine liste gefunden wo stand welche schwalbe wann gebaut wurden. das problem ich finde die seite nicht mehr
wenn du nur 3 gänge hast, ist es eine kr 51 2 N....
sonst wären da noch 51 2 E und L.
versuch bei google eine tabelle mit den bezeichnungen und ihren baujahren zu finden, is mir leider nich gelungen.wenn ichs finden sollte meld ich mich
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1980-1986: KR51/2 N
1980-1986: KR51/2 E
1980-1986: KR51/2 Lda is mir wohl was falsches in erinnerung geblieben
wurden ja alle zu selben zeit produziertnaja wie gesagt , falls es 4 gang is kannste die N ausschließen....
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unterbrecherzündung, schwarzes polrad = 51/2 E
elektronikzündung, rotes polrad = 51/2 L
alle beide können sowohl 3 als auch 4 gang motoren haben
es reicht auch wenn du die aluplatte oben unterm lenker abschraubst, dort müssten bei der der elekrtronik ( L ) die steuerteile sitzen.die 51/2 N hat nur den dreigang motor ( wenn keiner einen viergang eingebaut hat ) und reibungsgedämpfte stoßdämpfer hinten.
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Also:
1. Hast du die hinteren Federbeinaufnahmen am Ende der Rahmenrohre?
= KR51/2E oder L
2. Sind die Federbeinaufnahmen ein paar Zentimeter weiter unten angebracht?
=KR51/2NUm die E und L Variante noch weiter einzuschränken folgendes:
3. Ist ein rotes Polrad verbaut (Elektronikzüdung)? = KR51/2L
4. Ist ein schwarzes Polrad verbaut (Unterbrecherzündung) ? =KR51/2Ep.s Es kann natürlich sein, dass du z.B. Eine Schwalbe mit 3 Gängen hast aber
eine Elektronikzündung verbaut ist.
Dann hilft wirklich nur zu schauen wo die Federbeinaufnahmen sitzen.
Ach ja und wenn du sagen wir mal eine KR51/2L hast kann es im Ursprung
genauso gut eine E gewesen sein (dann wurde halt eine andere Zündung
verbaut).
Dies lässt sich dann aber nur noch anhand der original Lackfarbe bestimmen
(falls vorhanden)Ich hoffe du kannst den Typ ausfindig machen
mfg Simmi-Heizer
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sry,aber ich kappiers nicht...
kann nicht vll jemand links oder bilder seiner schwalbe posten,so dass ich die Unerschiede sehe kann.
Bzw. wenn z.B jemand eine Kr51/2 L hat,dann koennte diese Person ja vll einfach deren Merkmale als Foto reinstellen....oder einen Link posten,in dem man dann deren individuellen Merkamle erkennen kann.
Wäre wirklich super.
Danke im Vorraus
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Hi,
also nochmal zum mitschreiben:
Um die N von der E oder L zu unterscheiden:
N hat Reibungsdämpfer und die L und E hat Hydraulische Dämpfer:
Reibungsdämpfer sehen so aus:
http://cgi.ebay.de/Simson-Stos…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Hydraulische:
http://cgi.ebay.de/Simson-Stos…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Man erkennt deutlich den Unterschied an den Aufnahmen.
Wenn Reibung dann definitiv N, auch wenn ein 4 Gang motor und E-Zündung drin sind. Die hat dann jemand mal nachgerüstet, original ist aber 3-Gang und U-Zündung. An den N-Rahmen passen nämlich keine hydraulischen Dämpfer.
Hast du hydraulische Dämpfer:
Ist es eine E oder L.
Dann schraubst du unterm Lenker, das Alublech ab, das auf dem Beinschild sitzt.
Ist da ein braunes Elektronisches Kästchen zu sehen, hast du eine L, andernfalls eine E.
Wenn natürlich jemand in eine /E eine Elektronikzündung nachträglich reingebaut hat, kann man das nicht mehr mehr genau unterscheiden, ausser ggf an den Lackierungen, wenn noch original
Im Grunde ist es total scheiss egal... was du da angibst.. Rahmennummer, Schwalbe KR51/2 etc reicht beim KBA per Email. Siehe auch FAQ
MfG
Tobias -
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oh mann...für mich sehen die beide Bilder fast gleich aus^^
schaut euch einfach mal des Bild an,und gebt mir dann am besten bescheid^^
Für mich siehts so aus,als ob ich jetzt ne N hätte,oder? -
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Falsches Ende der Stoßdämper......
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Falsches Ende des Stoßdämpfers,oder falsches Ende des Rollers,der Stoßdämpfer?
Habe jetzt mal noch den Hinteren eingestellt^^
:wink:
Danke ,dass ihr euch alle die Mühe mir mir macht^^
N? -
Also ich würde sagen es sind Reibungsgedämpfte. Aber es ist sehr schwer zu erkennen
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muss ich irgend etwas bestimmtes genauer fotografieren,dass man es besser ekennen kann?
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KR51/2N
Gruß
schrauberwelt -
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DANKE !!!
schon peinlich wenn man nicht mal wirklich weiß,was für ein Modell man selbst besitzt^^ -
So, der lange Rede kurzrt Sinn HIER in diese Fred siehst du einen Rahmen mit Aufnahmen für reibgedämpfte Stoßdämpfer. Die Laschen für hydraulische Dämpfer sind nur ganz wenige mm von der oberen Rohrkante entfernt. Wenn du es ganz genau wissen willst, siehst du jetzt unter dem Panzer nach, ob es so wie auf dem Bild aussieht (N), oder die Aufnahmen noch weiter oben sind (E oder L).
Jetzt alle Klarheiten beseitigt?
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Das auf dem obigen Foto sind mechanische/reibungsgedämpfte Stoßdämpfer.
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Egal, sieh nach den Aufnahmen. Du hättest nicht die erste Schwalbe mit den falschen Dämpfern drin.... :wink:
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