Die Ölpreisverarsche ...

  • Ich habe übrigends einen interessanten Artikel zum Thema Oelpreis gelesen.


    Demnach werden steigende Rohölpreise direkt auf den Benzinpreis übertragen. Damit steig die Gewinnmarge.
    Sinkt der Rohölpreis, wird der Benzinpreis nicht sofort gesenkt, denn man hat noch alte Bestände, die vielleicht vor 2 oder 3 Tagen zu einem höheren Preis gekauft wurden. Um diese Bestände nicht mit Verlusten zu verkaufen, bleibt der Benzinpreis eine Weile stabil und sinkt erst später.


    Korrekter Weise müssten steigende Preise auch verzögert aufs Benzin übertragen werden, aber das macht die Ölindustrie natürlich nicht.


    Immer noch im selben Artikel wird auch der Dieselpreis behandelt. Wenn dieser nicht so stark gesunken ist, liegt das an der starken Nachfrage. Die sollte ab Januar aber wieder sinken, so wie die Preise.


    Der Benzinpreis ist bei uns relativ konstant. Hoch und runter, andere Preise an Wochenende etc. gibt's nur in der Tourismusbranche :))


    mfg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von bpshop99

    Ich habe übrigends einen interessanten Artikel zum Thema Oelpreis gelesen.


    Demnach werden steigende Rohölpreise direkt auf den Benzinpreis übertragen. Damit steig die Gewinnmarge.
    Sinkt der Rohölpreis, wird der Benzinpreis nicht sofort gesenkt, denn man hat noch alte Bestände, die vielleicht vor 2 oder 3 Tagen zu einem höheren Preis gekauft wurden. Um diese Bestände nicht mit Verlusten zu verkaufen, bleibt der Ölpreis eine Weile stabil und sinkt erst später.


    Hier Benzin einsetzen und dann stimmts wieder :wink:.


    MfG
    Ralf

  • Moin
    Mrc: mit dem sehr hohen Kostenaufwand waren andere Motoren gemeint bei denen die Kosten für eine professionelle Umrüstung jenseits der 3000 euro liegen können. Ein einfacher Tdi von VW mit Bosch Eispritzpumpe ist dagegen ja noch relativ leicht umzurüsten. Ich habe selber einen 1,9L Tdi mit einer selbst zusammengestellten Anlage umgerüstet, die Kosten sind hier noch überschaubar. Wenn du dir allerdings vorstellst, das man da nur ein paar Schläuche durchschneiden muss, irrst du dich leider gewaltig! ein Fahrzeug individuell umzubauen kann mit einem sehr hohen Aufwand verbunden sein. Was man im Internet vom Schläuche durchschneiden, und ein bisschen verkabeln liest ist schwachsinn. Ausserdem kann man bei einem Tdi auch viel kaputt machen z.B. wenn man das Pöl kalt in die Einspritzanlage lässt (eintrag ins Möl usw.) kurz: auch einen einfachen VW Tdi umzubauen ist mit Aufwand verbunden und man sollte nicht zu naiv an die sache ran gehen, sonst kann man ganz schnell seinen Motor zerstören!


    Viel spass meim Umbau :D
    PS: welche Pölpreise meinst du? zeitweise lag Pöl über Diesel.


    mfG FAT-TONY

  • Ach das ist doch immer so , zb . der Gaspreiß ist an den Ölpreiss gebunden ,
    hallo , das ich nicht lache , ja wenn das Öl teurer wird steigt der Gaspreiß
    ja , aber wenns Öl günstiger wird fällt der Gaspreiß :D , nö , das Gas wird teurer ,
    hallo .

  • FAT-TONY
    Abhängig davon wie viel günstiger Pöl ist, sollte Diesel mal günstiger sein tanke ich natürlich Diesel, sonst würde es sich ja nicht rentieren.
    Ich finde es ganz praktisch die Wahl zwischen zwei Kraftstoffen zu haben. Und kostet beides gleich... Misch ich haltt :D

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und wurden zur allgemeinen Belustigung hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!