Darf ich mit der Prüfbescheinigung meinen Führerschein ab...

  • Hallo,
    darf ich mit meiner Prüfbescheinigung der Klasse M morgen (an meinem 16. Geb.) meinen eigentlich Führerschein abholen? Würde nämlich direkt zur Schule fahren morgens und ihn danach abholen.


    Gruß Thomas

  • Die Prüfbescheinigung ist der Nachweis für die bestandenen Prüfungen und ist der vorläufige Führerschein. Damit darfst Du theoretisch noch bis zu 3 Monate nach Deinem Geburtstag rumfahren, um ihn dann gegen den vollwertigen FS einzutauschen.


    Du darfst also morgen schon los. :wink:


    Gruß
    Al


    p.s.: Das rosa Papier kann man hier in der Mitte sehen.

  • Gilt das auch für die Klasse M, sprich Mopeds bis 50ccm?
    Ich habe vom Prüfer eben diesen Zettel erhalten, mit dem ich meinen Führerschein auf dem Landsratsamt abholen kann. Kann ich damit sicher schon fahren?

  • ich glaube eher nicht nein.


    mir wurde vom Prüfer egal ob moped oder auto jedesmal gesagt: so hier Zettel, aber damit dürfen sie noch nicht fahren, dient nur zur Abholung des FS.


    Du hast doch also nur so einen weißen Zettel bekommen oder?
    Da steht doch dick und fett drauf Gilt nicht als Führerschein!

  • Hab meinen Lappen donnerstag gemacht und auch erstmal so nen weissen Zettel vom Prüferlein bekommen.
    Er und der Fahrlehrer sagten mir auch extra nochmal dass man damit NICHT fahren darf.

  • Wieso macht ihr nicht einfach beim beantragen des Führerscheins den Hacken


    " Führerschein sofort bei der Prüfung aushändigen "


    Dann bekommt der TÜV Prüfer gleich den Führerschein mit und man bekommt ihn sofort in die Hand :wink:

  • Zitat von Lowrider

    genauso war es bei mir, habe ihn gleich bekommen. den antrag hat aber meine fahrschule gemacht.


    Tja ich habe ihn selber abgegeben aber ansonsten halt dem Fahrlehrer sagen. der sollte das Kreuzchen ja auch finden können

  • also letztes jahr als ich den fs gemacht hab stand da wie schon gesagt drauf dass das keine fahrerlaubnis ist und der prüfer und fahrlehrer meinten beide, dass ich wenn ich damit fahre trotzdem "ohne führerschein" fahre. bei einer kontrolle also würdest du den führerschein verlieren bevor du ihn je in händen gehabt hättest...



    manchmal verbockts auch einfach das amt und der prüfer kann den lappen nich haben - und wie er sagte ist er noch keine 16jahre alt gewesen als er bestanedn hat, daher darf der prüfer ihm auch keinen führerschein aushändigen.

  • Fahren darf man nur mit gültigem Führerschein. Haste noch keinen, dann darfste auch noch nicht. Also Hol deinen Lappen mit dem Linienbus oder Fahrrad beim Amt ab und danach kannste dann ganz legal mit dem Mopped gegen die erstbeste Straßenpappel brettern. :)

  • Zitat von Shadowrun

    Wieso macht ihr nicht einfach beim beantragen des Führerscheins den Hacken


    " Führerschein sofort bei der Prüfung aushändigen "


    Dann bekommt der TÜV Prüfer gleich den Führerschein mit und man bekommt ihn sofort in die Hand :wink:


    tja, wenn man noch nicht 18 zu diesem Zeitpunkt ist wirds schwierig. :wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!