KR51/2E hat Beschleunigungsprobleme und läuft unruhig...

  • Na, wenn Du nichts Wirkliches gemacht hat, wird Else-Gerti sich damit wahrscheinlich auch nicht zufrieden geben. Eine neue Primärspule könnte tatsächlich des Rätsels Lösung sein. Mit meiner S 51 hatte ich eine ähnliche Symptomatik (Motorversagen beim Gas aufdrehen, außerdem schlechte Leistung), das stellte sich hinterher als zu schwacher Zündfunken raus. Irgendwann gab´s gar keinen Funken mehr. Ich hab´ den Fehler nicht weiter gesucht, habe nach zweifachem Kondensatorwechsel und Zündspulenwechsel aufgehört. Möglich, dass die Primärspule schuld war.


    Gruß aus Sachsen

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Hey Schwalbennestler,


    danke für die Antwort!


    Heute kam das Problem wieder... :roll: war ja auch nicht anders zu erwarten...


    Habe deshalb heute mal einen anderen Unterbrecher eingebaut und den Vergaser noch mal komplett neu eingestellt...


    Bin gerade wieder 15 Minuten gefahren und da lief sie relativ normal - hat gut beschleunigt und alles... Mal sehen, was sie morgen macht - ansonsten werde ich mir ne neue primärspule für die Grundplatte besorgen...


    Kann mir jemand mal ein Foto zeigen, wie ein richtig kräftiger Zündfunke aussehen sollte, bzw. eine Beschreibung dafür geben?
    Habe überhaupt keine Vorstellung davon, wie ein richtig kräftiger Funke aussehen sollte...


    gruß schwalbenraser

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Hey,


    nein, der ist zu 100 % richtig eingestellt... :)) ich habe den schwimmer schon mehrere male kontrolliert... hatte immer die maße 33,5 mm (offen) und 29 mm (geschlossen)...


    gruß schwalbenraser


    PS. suche noch nach einem Foto von einem richtigen Zündfunken... vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen...

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Hey Zschopower,


    vielen Dank für das Bild!


    Kann ich endlich mal meinen vergleichen! Vielleicht stelle ich mal ein Foto von meinem hier online - zum Vergleich...


    Vielleicht könnt ihr das dann beurteilen, ob mein Funke schlechter ist, als er eigentlich sein sollte...


    noch mal vielen Dank für das Foto!


    gruß schwalbenraser

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Na, das Bild hättste auch selber finden können, so wie WikiPeter :wink:. Lila-blau ist gut, gelblich schwach. Aussagekräftig ist auch der Test der Funkenstrecke: ZKStecker ab, und dann schauen, wie weit der Funke direkt vom Kabelende zur Motormasse überspringt. 6-7 mm sollten da schon drin sein. Eine ordentliche moderne Zündanlage macht da 10 mm und mehr.


    Gruß, Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Hatte eine zeitlang genau das gleiche prob. wie du. allerdings wenn du den vergaser gereinigt und den schwimmer eingestellt hast wäre es dir sicher aufgefallen.


    Bei mir war nähmlich ein loch/leck im schwimmer.


    Waren genau die gleichen sympthome, lief so ca 5 - 10 min perfekt, dann nahm sie auf einmal kein vollgas mehr und hielt bei halbgas gerade so die geschwindigkeit ....wurde immer langsamer...und irgendwann ging sie aus....30min warten lief wieder....und das ganze von vorne.

    fragt mich nicht wie das sein kann aber nachdem ich den schwimmer gelötet habe war das prob weg


    mfg. red

    Das Moped lebt! Es säuft, qualmt und bumst!

  • Hey red-d,


    erstmal vielen Dank für deine Antwort!


    Einen undichten Schwimmer kann ich -leider :cry: - ausschließen... Das Problem muss an etwas anderem liegen.


    Heute ist sie auch wieder gut gelaufen... mal schauen wie es morgen ist - melde mich wieder!


    gruß schwalbenraser

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!