KR51/2E hat Beschleunigungsprobleme und läuft unruhig...

  • Hallo Schwalbennestler,


    heute wollte ich ursprünglich mit meiner Schwalbe KR51/2E (Bj. 1985) eine Tour nach Berlin machen, jedoch wurde daraus nichts...


    Ich war auf dem Weg zu meinen Schwalbenfreunden und plötzlich beschleunigte "Else-Gerti" nur noch sehr langsam. Ich drehte den Gasgriff daher weiter auf und plötzlich bremste sie ganz abrupt ab - als ich wieder weniger Gas gab, hielt sie die Geschwindigkeit einigermaßen und ließ sich wieder nur langsam beschleunigen. Ich musste verkehrsbedingt halten und stellte fest, dass der Motor ganz unrund lief und es wirkte, als ob er jeden Moment ausgehen würde.


    Ich hatte die Zündung in Verdacht, habe sie ausgebaut und den Unterbrecher noch mal nachgestellt (0,4mm) . Ich ließ den Limadeckel daraufhin ab und startete den Motor...
    Ich sah, dass am Unterbrecher zahlreiche Funken flogen - also tauschte ich den Kondensator aus und säuberte die Kontakte des Unterbrechers...


    Es schien, als ob sie wieder normal lief, jedoch kam ich gerade auf die Hauptstraße und wollte zügig beschleunigen, als die Beschleunigung wieder stark nachließ und sie mir ausgehen wollte... Ich drehte den Gasgriff wieder etwas zurück und sie hielt ihre Geschwindigkeit...


    Also wieder zurück - Limadeckel ab - Kondensator gegen einen anderen neuen ausgetauscht - wieder Funkenflug, diesmal jedoch weniger...
    Unterbrecher erneut kontrolliert und nachgestellt.


    Dann begann das ganze Spiel von vorne. Diesmal kam ich ca. 200m weiter... dann ging es wieder von vorne los - schlechte bis gar keine Beschleunigung...
    Ich wendete und fuhr wieder zurück, nach ca. 100m is sie mir dann abgesoffen! Ich startete erneut und kam weitere 400m, als sie plötzlich auf ca. 10km/h abbremste, ausging und anschließend nicht mehr ansprang.


    Daraufhin habe ich noch einen anderen Kondensator eingebaut - auch hier sah man von Zeit zu Zeit Funken.
    Ich fuhr daraufhin von der Werkstatt nach Hause und alles funktionierte einwandfrei - Beschleunigung wie früher und der Motor lief wieder sicher und rund. Nach ca. 20 Min. Fahrt merkte ich plötzlich, dass Else wieder schlechter beschleunigt und ich merkte, dass sie anfängt zu ruckeln...


    folgendes wurde bereits kontrolliert:


    # Zündkerze ausgetauscht - keine Besserung [Aussehen: rehbraun]
    - Zündfunke kommt und ZK wird nach mehrmaligem Treten feucht
    - Elektrodenabstand hat 0,4 mm
    # Zündkabel + Zündkerzenstecker neu
    # Zündung kontrolliert
    # U-Kontakt kontrolliert - hat 0,4 mm
    # Kondensator ausgetauscht (mittlerweile der vierte - soviele kaputte kann es ja dann wohl doch nicht geben...)
    # externe Zündspule ca. 1/2 Jahr alt
    # Sitz der Schwungmasse kontrolliert - Halbmond i.O. - alles fest


    # Vergaser kontrolliert (Einstellung ist vorher perfekt gewesen --> rehbraune Zündkerze))
    # Düsen komplett ausgetauscht - mittlerweile wieder das alte Schwimmernadelventil eingebaut
    # Schwimmer eingestellt


    # Benzinfluss kontrolliert - läuft perfekt (die Niagara - Wasserfälle sind dagegen nichts )
    # Tank gesäubert (Entrostung mit Zitronensäure durchgeführt)
    # alten DDR Benzinhahn durch neuen Benzinhahn ersetzt, da Defekt an altem Hahn (soll aber wieder repariert und verwendet werden)


    # Nebenlufttest gemacht - negativ
    # Simmerringe (Kupplungsseite + Limaseite) durch neue ersetzt


    # Kompression scheint ebenfalls in Ordnung zu sein, da kein Rasseln und vorher perfekte Beschleunigungseigenschaften (Garnitur somit nicht verschlissen - ca. 18000 km gelaufen)


    = = =


    Nun sitz ich hier und weiß nicht mehr weiter.
    Was kann das noch sein? Jemand ne Idee? :cry:


    Könnte es sein, dass die Zündung einfach schon so sehr gealtert ist, dass sie völlig hinüber ist?


    gruß schwalbenraser

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Schwalbenraser,


    Duhast ja fast alles schon gemacht, was ich Dir würde raten wollen :wink:


    Zwei Sachen bleiben:


    - das Löchlein im Tankdeckel freipusten (hat aber mit Deinen Kondensatorproblemen nix zu tun)
    - dann nimm doch mal eine andere Zündspule, das ist ja wohl das Einzige, was Du (noch) nicht getauscht hast.


    Zu Deiner Be(un)ruhigung:
    Kondensatoren befinden sich auf der Liste der schlechten Nachbauteile!


    Peter

  • Hey Zschopower,


    vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Zum Tankdeckel - habe ich vor ca. 3 Wochen alles blitzeblank gereinigt - dürfte auch i.O. sein (kontrollier ich morgen aber noch mal)
    Zur Zündspule - dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und die 25€ für die Sekundärspule auf der Grundplatte ausgeben :? Naja... wenn es wirklich daran liegen sollte, dann wär ich ja glücklich!


    Danke noch mal !


    gruß schwalbenraser


    - - - - - - - - - - - -


    Hey y5bc,


    sorry - hab dich total überlesen :oops:
    Eigentlich dürfte sie nicht zu fett laufen (dis foto wurde gemacht, als sie die probleme gemacht hatte - sonst ist die kerze immer rehbraun) - kann ja noch mal die Einstellungen überprüfen...


    Auspuff ist sauber (also frei :wink: )

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

    • Offizieller Beitrag

    Halt!!!!!


    Ich meine die Zündspule und nicht die Primär-Spule auf der Grundplatte.


    Du hattest Doch geschrieben, dass Du eine 51/2 hast, die hat unterhalb des Tanks eine extra 12V Zündspule (bei Unterbrecherzündung)


    Peter

  • Die Zündspule ist links neben der Batterie zwischen Beinschild und Lampenmaske. Unter dem Tank ist sie bei der S51. :wink:


    Ein neuer Unterbrecher wäre auch mal nicht schlecht gewesen. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, hätte ich den Vergaser komplett gereinigt.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Hey,


    vielen Dank für die Anworten!


    achso... ja, die 12 V Zündspule ist ja im Prinzip noch neu...


    Der Unterbrecher ist auch erst 4 Monate alt - kann der wirklich schon wieder hinüber sein?
    Momentan ist an der Schwalbe ein BVF 16N1-12 verbaut - ich habe dort alle Düsen gegen neue getauscht. Könnte es wirklich am Vergaser liegen?


    gruß schwalbenraser

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Es könnte an allem liegen, was wir dir hier aufgezählt haben. Aber nimm nicht irgendeinen Vergaser, sondern einen -12er, wenn du eine /2er Schwalbe hast.
    Es ist egal wie alt die Teile sind. Gerade bei Zündkerzen, Kondensatoren und Unterbrechern gibt e defekte Teile schon ab Werk, auch welche, die nicht lange halten (z.B. Kondensatoren mit weißer Kappe).

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • welchen auch immer,


    meinte damit einen BVF 1-12er,oder eben etwas (mehr als) gleichweritgeres.
    z.B. Vergaserherstellung aus anderer (Technischer Hintergrund) produktion,natürlich ohne tuning..
    mfg

  • Das würde also bedeuten, dass ich mir einen Bing Vergaser besorgen müsste... und dann muss der ja auch noch vom TÜV eingetragen werden... :cry: :roll:


    Mal schauen - werde mich morgen noch mal an die externe Zündspule machen und die Verbindungen zwischen Kabel und Spule kontrollieren und den Senfglastest machen...


    gruß schwalbenraser

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Gelegentliche Funken sind ganz normal. Also wenn ich das jetzt richtig überblicke, fehlt in der Neuteileliste wirklich nur noch die Zündspule. Doch die hat eigentlich den wenigsten Grund kaputtzugehen. Und am Ende liegt´s an einem schwach gewordenen Polrad. Oder Du erwischst immer wieder miese Kondensatoren. Also mein Tipp, den ich immer wieder gebe: Wenn sich die Zündung mit vertretbarem Aufwand nicht wieder auf Vordermann bringen lässt, rausschmeißen und Vape einbauen. Leider hast Du ja nun schon fast alles neu gekauft ...
    Ach so: Den BVF Vergaser lass mal schön drin!

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von schwalbenraser-007


    Ist Funkenbildung am Unterbrecher normal? Bzw. wie verhält es sich im funktionstüchtigen Normalzustand?


    Funkenbildung am Unterbrecherkontakt ist alles andere als "normal".
    Der Kondensator ist dafür zuständig, diese Funkenbildung zu unterdrücken.
    Wenn der Kondensator hin ist oder keinen ordentlichen Massekontakt hat, dann funkt es häufig.


    Ab und an alle paar Sekunden mal ein Fünkchen macht noch nix, aber bei Dauerfeuer wird der Unterbrecherkontakt abgebrutzelt. X(


    Peter

  • Hallo Schwalbennestler,


    vielen Dank für die Antworten!


    Ich habe die Zündspule fälschlicherweise mit Primärspule bezeichnet....
    D.h. die externe 12 Volt Zündspule ist ein halbes Jahr alt... --> Die Spule auf der Grundplatte ist nicht neu - sie ist noch die originale... würde es was bringen diese auszutauschen?


    Vape ist ja sicherlich was gutes - allerdings kann ich mir solch eine große Investition momentan nicht leisten.


    Werde mich jetzt noch mal ans durchchecken machen - melde mich wieder!


    gruß schwalbenraser

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Zitat von H.J.

    Ein neuer Unterbrecher wäre auch mal nicht schlecht gewesen.


    Der wurde ja auch noch nicht getauscht. Wenn man fünf Kondensatoren auf einmal bestellt, kommen die sehr wahrscheinlich alle aus der gleichen Schachtel und aus der gleichen Serie. Wenn die Murks war, ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß alle kaputt sind. Ich bestelle immer nur einen oder zwei, dafür aber jedesmal, das erhöht die Steuung etwas. Dann kommen noch evtl Einbaufehler wie zu fest an der Scheaube/Mutter gedreht und das Innenleben zerstört, zu feste klopfen beim Einbau.....

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Hey H.J.,


    der "alte" Unterbrecher wurde von mir im Sommer eingebaut (relativ neu...), werde mir bei meiner nöchsten Bestellung aber mal wieder einen mitbestellen...


    Die Kondensatoren stammten jeweils von einem anderen Anbieter (Akf, Moped-store, mein Händler hier im Ort usw.) Hoffe, dass ich da jetzt nicht nur kaputte Teile bei hatte. Beim Einabu war ich besonders vorsichtig - ich habe sie vorsichtig mit der Hand von unten in das Loch von der GP gedrückt. DIe Kondensatoren hatten noch nicht mal irgendwelche Einbauspuren! --> Gleich mal bei Ebay reinsetzen^^ :D - nicht wirklich


    Ich hab mir vorhin noch mal den Funkenflug am Unterbrecher angeguckt... Es kam nur ganz selten mal ein kleiner Funke - sollte also i.O. sein.


    Außerdem habe ich noch mal die Kabel zur Zündspule durchgecheckt , + und - miteinander vertauscht und die Kontakte gesäubert. Mal sehen, ob es was gebracht hat.


    Den Auspuff habe ich auch noch mal etwas ausgekratzt - war aber so gut wie leer.


    - - -
    Mich wundert wirklich, dass sie gestern während meiner Fahrt von der Werkstatt zu mir nach Hause so gut lief und dann plötzlich wieder die gleichen Probleme auftraten... Als ob da irgend ein Bauteil am Anfang, wo es noch nicht so sehr gefordert wird, arbeitet und dann beim Spurten schlapp macht...
    :roll:


    Melde mich dann nach meiner heutigen Testfahrt wieder...


    gruß schwalbenraser

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Ich bins mal wieder,


    hab gestern eine kurze Testfahrt hier in der Umgebung gemacht und da lief sie wieder wie früher...


    Mal schauen, ob es wieder zurück kommt - im Moment scheints jedenfalls in Ordnung zu sein...


    gruß schwalbenraser

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!