Kaufberatung - Techn. probleme

  • Hallo erstmal an alle simson Freunde.


    Ich bin neu hier und überlege mir seit längerem mir eine Schwalbe anzuschaffen, und nun habe ich eine direkt in meiner Nähe gefunden. Problem ist nur das sie nicht anspringt. Der motor dreht und hat kompression, sprit war beim ansehen auch im Tank, nur angesprungen ist sie nicht. Der Gashebel war auch fest, und das Leder vom Sitz recht angeschlagen schon. Von außen macht sie auch nicht viel her, obwohl es mir darauf eher weniger ankommt. Die schläuche müssten bestimmt auch neu, bei den reifen konnt ich das nicht genau einschätzen. Progil war doch recht runter schon.


    Nun meine Frage:
    Was könnte der fehler sein bzw. viel wichter: wie viel würde es mich kosten so ganz grob? Ich bastel recht viel an meinem Auto rum, und würde mir die Reparatur ohne weiteres zutrauen. Die Frage ist halt bloß ob es sich lohnt das gerät zu kaufen, oder lieber mehr für eine bereits fahrtüchtige zu investieren.


    Vielen Dank für eure Antworten schon im Voraus.

    Beer - So much more than just a Breakfast Drink !

  • Ach, die Reparatur lohnt immer. Das kann alles sein, kein Zündfunke, Vergaser dicht, Auspuff dicht, Benzinzufuhr dicht, ...


    Reifen würde ich aufjedenfall ersetzen. Sitzbank kann man mit etwas Geschick selbst beziehen.


    Wenn der Preis stimmt, also eine lohnende Investition, bei der du wenn sie dann mal läuft weist was du hast! :)


    Lg,
    Timo

  • wie genau seh ich da nach? und wenn er da is, wär das nicht eher schlecht? Dann wär ja die zündkerze NICHT das problem, und grade die wäre ja schnell und einfach ausgetauscht

    Beer - So much more than just a Breakfast Drink !

  • Dreh die Kerze raus steck sie wieder in den Stecker, halte Sie an den Zylinder und trete dann (bei eingeschalteter Zündung) den Kickstarter durch!
    Wenn´s dann funkt ist das gut und du musst dir mal den Vergaser usw. anschauen!!!


    mfg

  • Was meinst du mit "Der Gashebel war auch fest"?
    Ansonsten, als Autobastler sollte die Reparatur einer Schwalbe wohl eher ein Witz für dich sein. Von welchem Schwalbenmodell redest Du ?
    So wie Du es hier beschreibst, würde ich max. 200,- für eine KR51, max 250 für ne /2 rausreißen (abhängig von der Region). Mit mindestens 100 Euro für Mäntel, Schläuche, Sitzbankbezug, neue E-Teile für die Zündung mußt du noch zusätzlich rechnen + was noch so an defekten Bauteilen auftaucht. Mit diesem Forum im Rücken würde ich persönlich eine preiswerte hökern und sie selbst auf Vordermann bringen. Nur so lernt man was! Außerdem haste jetzt ´ne Menge Zeit, falls du nicht den Winter durchfahren möchtest.
    Gruß

  • Wie kann man mit so einer Beschreibung überhaupt Preisvorschläge machen :(


    Keiner weiß,wie sie aussieht,
    Keiner weiß,was mit dem Motor oder der Elektronik ist.
    Keiner weiß,ob sie geklaut ist.
    Keiner weiß,ob der Rahmen einen weg hat oder verrottet ist
    Nicht mal das Modell ist bekannt :wink:


    Stypen: Nimm Dir jemanden mit,der sich damit ein wenig auskennt.
    Und mit den Reperaturkosten kann Dir auch keiner genaue Angaben machen.
    Das kann von 10-200€ gehen.
    Wenn Du keinen "Kenner" an der Hand hast,würde ich da lieber die Finger von weg lassen und 300-400 für eine Ordentliche ausgeben

  • na ja es ist ne KR 51/1
    um genau zu sein die hier: http://motoscout.de/Public/Detail.aspx?id=wikgdozgit
    210 will er haben.


    Von außen halt nich grade schön, aber das stört mich jetzt nich so. Brauch die bloß um zur Uni zu kommen im frühjahr.


    Mit Gashebel fest mein, das er sich nur wenig drehen ließ.. Schätz ma da muss nen neuer Bowdenzug rein hm?!
    Ansonsten der rahmen sah noch gut aus, verrottet war da nix. Und nach nem Unfallfahrzeug sah sie auch nicht aus. Zumindest was ich so sehen konnte von unten zb.

    Beer - So much more than just a Breakfast Drink !

  • Also 10-200 Euro geht schon mal nicht, wenn 2 Mäntel und der Sitzbankbezug ausgewechselt werden müssen, wie der Threadersteller schreibt. Für 10 Euro gibt´s da wohl nix passendes an Ersatzteilen.
    Einen "Experten" solltest Du immer mitnehmen, umsomehr wenn du 300 oder 400 Euro zu zahlen bereit bist. Anzunehmen, ein höherer Kaufpreis wäre zwangsweise ein Garant für eine bessere Qualität oder einen tollen Zustand, ist naiv.

  • Reiner Erfahrungswert: Um so einen Vogel wieder zum laufen zu bringen, Fehlteile zu ersetzen, Verschleißteile zu tauschen, evtl Reifen und Schläuche, sind locker erst mal 100€ weg und sie sieht noch genau so aus wie vorher.
    Meiner Ansicht nach ist der Kaupfreis zu hoch, wenn man bedenkt das auch locker 150€ weg sein können, ohne daß die Optik besser wird. Dann lieber noch eine fünfziger drauf legen und eine besser kaufen (natürlich mit Hilfe von jemandem, der sich auskennt damit)

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Das blühende Leben sieht wohl anders aus...
    Verdächtig finde ich es auch immer, zumindest bei ebay Auktionen, wenn die Fotos alle ausschließlich nur eine Seite des Objekts zeigen.
    Wenn man nun noch den Artikelstandort und die Jahreszeit mit einbezieht, ist das Teil wohl zu teuer. Ich würde 150,- bieten und falls er nicht akzeptiert weitersuchen. Da kommt mit Sicherheit noch was Besseres!


    edit: An den schwergängigen Bowdenzug mag ich auch nicht so recht glauben.
    Für mich klingt die Beschreibung mehr nach festsitzendem Kolbenschieber. Läßt sich aber einfach überprüfen. Entweder Vergaserdeckel kurz abschrauben oder einfach den gesamten Bowdenzug direkt über dem Vergaser nach oben zu ziehen versuchen. Dabei merkst du dann schon, ob der Kolbenschieber sich bewegt.
    noch ein edit: Könnte aber auch auf Probleme der Gasdrehriff Mechanik hinweisen. Ist natürlich alles lösbar. Im schlimmsten Fall (Schlitz ausgeschlagen) wäre dann ein neuer Lenker fällig.

  • na angesehn vor ort hab ich se mir ja schon. die sieht von beiden seiten so aus. Komplett vergammelt oder so ist sie jedoch nicht. Der auspuff sieht recht neu aus, glänzt zumindest und hat keine roststellen. wie gesagt, gashebel hat geklemmt und angesprungen isse nich

    Beer - So much more than just a Breakfast Drink !

  • shanty: das mit dfen reifen hatte ich überlesen. Hab deshalb nur wegen dem bezug bei 10€ begonnen :wink:


    Zitat Shanty:
    Anzunehmen, ein höherer Kaufpreis wäre zwangsweise ein Garant für eine bessere Qualität oder einen tollen Zustand, ist naiv


    Das hab ich auch nicht behauptet :smile:
    Aber eine funktionierende ,optisch ansprechende Schwalbe für 400€ ist doch einem solchen Schrotthaufen für 210€ vorzuziehen.


    Ich würde für die Karre max. 100€ zahlen,zumal es auch nur eine 1er ist

  • @ Tacharo Hab auch nicht behauptet, dass Du das behauiptet hättest! :))
    Die Info war an den Kaufinteressenten gerichtet. Allein schon der Fakt, dass Du meine Motoren regenerierst und ich weiss, dass Du ne Menge Ahnung von Simmen hast (viel mehr als ich!!), würde mir derartige Kommentare verbieten! :))


    Du mußt aber auch unsere unterschiedlichen Standorte mitbewerten. Hier in der Gegend um HH sind die Teile deutlich teurer und seltener als in deiner Ecke. Das beeinflußt naturgemäß das.Bewertungsniveau!


    Rara sunt cara


    Gruß Shanty



    Hatte vergessen, edith zu erwähnen


    Ps. Was hattest du dir eigentlich von der Verwendung der Farbe Rot bei Teilen Deines Postings erhofft? Ist doch kein Malkasten hier! :))
    Ich hätte dein Posting auch in Standardschwarz zur Kenntnis genommen! Und stell dir mal vor, ich wäre farbenblind (was zugegebenermaßen aber wohl eher selten ist bei Leuten mit Lappen...). Dann hätte ich das nicht mal lesen können!
    Jetzt, wo ich dein heimliches Laster kenne, werde ich dem nächsten Motor einen ganz tollen signalroten Filzstift beilegen. Dann kannst Du deiner Leidenschaft endlich auch zu Hause an den Garagenwänden frönen! :)):))

  • Da HH und Hermannsburg nur 100km voneinander gertrennt sind,wage ich die großen Preisunterschiede zu bezweifeln :wink:


    Aber vom Grundprinzip hast Du natürlich recht.
    teuer ist nicht automatisch gut.


    @ Threadersteller : Ich hätte hier noch nen sehr guten Habicht für 600€ 8)

  • Ich hab mich jetzt gegen diese Maschine entschieden. War mir jetzt doch zu viel Geld für die Katze im Sack.
    Vielen Dank für eure antworten. Hat mir sehr geholfen

    Beer - So much more than just a Breakfast Drink !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!