BRD vs. DDR (war: S50 vs. S51)

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal ein paar Infos zur zeitlichen Einordnung:


    - bei den ehemaligen Gefangenen gehts um die Jahre 1948 bis etwa 1952
    - Bautzen I war von 1945 bis 1950 russisches Sonderlager
    - bis 1950 mit Übernahme durch das Inneninisterium wurden fast 7000 Gefangene aus dem Sonderlager entlassen (über 4000 kamen zu Tode)
    - Bautzen II unterstand den Russen bis 1949 und war nur Untersuchungsgefängnis
    - das MfS wurde am 08.02.1950 gegründet, vor diesem Datum spielten die Vorgängerorganisationen mit wenigen hundert Mitarbeitern keine wesentliche Rolle
    - Bautzen II war erst ab 1956 unter weitgehender Kontrolle des MfS und wurde wohl auch in dieser Zeit zur Strafanstalt umgewidmet (vorher nur U-Haft)
    - zu dieser Zeit waren die in dem oben angesprochenen Artikel erwähnten Herren wohl alle schon wieder zu Hause.



    http://de.wikipedia.org/wiki/Speziallager
    http://de.wikipedia.org/wiki/Justizvollzugsanstalt_Bautzen


    Lesen bildet und damit meine ich nicht den Spiegel. :))

  • Ich finde es schlimm, wie zur Effeckthascherei vieles einfach zusammengeworfen und verdeht wird. Das fängt schon im Fernsehen an. Was soll transportiert werden? Und genau so wird das Material zusammengeschnitten.
    Die faulen Arbeitslosen? Kein Problem, die Sonderfälle lassen sich finden und verallgemeinern, die anderen, auch wenn es die absolute Mehrheit ist, wird weggeschnitten.
    DIe Rentner mit ihren hohen Renten? Ja, solche gibt es wirklich noch, aber die breite Masse der Rentner kennt das anders.
    Die faulen Jugendlichen, boah, ehy, lungern überall rum, haben null Bock und können nich richdich redn. Ja, die gibt es, klar, aber die breite Masse, wie es uns so gerne vorgestellt wird, ist das nicht.
    Das Fernsehen ist schon lange nicht mehr objektiv und transportiert (gerade über den Bertelsmannkonzern) selbst in den Daily-Soaps diese Messages, was wir glauben sollen. Auch durch die Zeitungen werden wir mit solchen Fehlerhaften und Stümperhaften Artikeln manipuliert.
    Wie das genau geht, haben wir ja in diesem Fred gerade herausgearbeitet. Und was macht die breite Masse? Konsumiert den Müll und richtet sein Leben danach aus, ist unfähig, sich eine eigene Meinung zu bilden und zu recherchieren, kritisch gegenüber dem vorgekauten Brei zu sein.
    Auch vor den Schulen macht die Verdummung schon nicht mehr halt. Mein jüngstes Beispiel: Das Grundgesetzt ist die Verfassung der BRD. Wir blieb fast der Löffel im Mund stecken! Selbst unsere Lehrer machen da schon mit. Sind die so blöd, oder ist das so gewollt? Ich denke oft, daß diese Verdummungsmaschinerie auf vollen Touren läuft und gewollt ist. Mann denke nur an die letzt WM und EM. Was haben sich unsere Politiker da wieder alles ausgedacht an kleinen und großen Sauereien. War ja auch die beste Zeit, das dumme Volk war mit Fußball beschäftigt .....



    Ach ja, GG Artikel 146 :wink:
    Und nebenbei bemerkt: So, wie in der BRD die Europaverfassung beschlossen und eingeführt werden soll, geht das gar nicht. Deshalb wurden die Regierungen Kohl, Schröder und auch Merkel schon wegen Hochverrats angezeigt. Was natürlich im Sande verläuft/verlaufen ist. Widerspricht ja nur dem GG, aber da stehen die Oberen ja drüber.
    Genauso, wenn der Bundesfinanzhof eine Entscheidung trifft. In 80% alle Fälle ergeht dann eine Dienstanweisung, das dies nur in diesem EInzelfall so gehandhabt werden darf. Der nächste muß dann, trotz gleichem Sachverhalt, wieder Klagen. Es sind halt vor dem Gesetzt nicht alle gleich und manche, sind sogar ein wenig gleicher.


    Ist jetzt alles zwar nicht genau das Thema BRD vs. DDR, zeigt aber wie Stimmungen gemacht werden durch gezielte Falschinformationen, und nichts anderes ist der oben genannte Artikel mit den singenden Opas.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema GG und Verfassung hatten wir hier vor gar nicht so langer Zeit schonmal. Lt. dem ursprünglichen Text des GG müssten wir mittlerweile eine echte Verfassung haben, aber auch da wurde über unsere Köpfe hinweg entschieden. Hätte doch aber diese Verfassung, die ja per Volksentscheid in Kraft hätte gesetzt werden müssen, die Identität der Deutschen entscheidend in Richtung innere Einheit bringen können. Dort wäre es auch um solche Dinge wie Staatsflagge, Nationalhymne etc. gegangen. Aber da hatte man wohl Angst vor des Volkes Willen. An den Grundrechten hätte gewiss keiner gerüttelt, die Artikel des GG kann man 1:1 in eine Verfassung übernehmen. Aber der Symbolcharakter wäre doch sicher ziemlich groß gewesen.

  • Mit Verlaub, schangri, das sehe ich ganz anders! Meines Erachtens war es gerade das besonnene Verhalten Nikita Chrustschows, das den Ausbruch des 3. Weltkrieges in der letzten Sekunde verhindert hat


    shanty,ja war es mit sicherheit, den Nikita habe ich aber nicht gemeint sondern Ernesto Che Guevara,Kampfgefährte von Castro,in diesem Sommer besser bekannt als T-shirt Aufdruck-Gesicht.


    Ansonsten sehr aufschlußreich hier!!


    http://de.youtube.com/watch?v=6iEKdDfGFwM

  • @ schangri In den 70gern war der Mann eine Ikone... Ob er in seinem antikapitalistischen Denken soweit gegegangen wäre, einen atomaren Erstschlag gegen die (selbst ernannte) "freie Welt" zu erwägen, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber auch hier gilt das angelsächsische Sprichwort:


    "If wishes were horses beggars would ride!"


    Er hatte keinen Zugang zum roten (Abschuß)knöpfchen!



    H.J. u. Schubser Auch wenn ich als Demokrat dort natürlich auch erhebliche Defizite erkenne und vor allem das Aushebeln von Gerichtsurteilen durch Einzelfall Dienstanweisungen auf Schärfste ablehne!, so habe ich dennoch Angst vor der häufig unreflektierten Hitzigkeit der "Volksseele"! Ich hatte dieses Thema hier in einem anderen Thread schon einmal aufgegriffen. Auch die Demokratie stellt nicht den ultimativen Schutz vor Dummheiten und schrecklichen Fehlentscheidungen dar. Ich hatte dort darauf hingewiesen, dass Hitler nach legalem demokratischen Procedere zu Amt und Würden gekommen ist, zumindest wenn man seine absehbare Machergreifung über die Ermächtigungsgesetzte als von Anfang an für den Wähler (und die Welt) erkennbar betrachtet!
    Daher stehe ich Volksentscheiden eher skeptisch gegenüber!


    Gruß shanty

  • er hats zumindest wie man bei Wiki-Peter nachlesen kann so in einem Interview gesagt,und hätte es meiner meinung nach auch getan....
    für mich aus heutiger sicht,war er Genie und Diletant zugleich,er wusste halt nicht wanns genug ist...


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    shanty


    Der Volksentscheid zur Verfassung wäre ja nicht zu deren Inhalt gewesen, sondern nur, ob man eine vorgegebene Fassung annimmt oder nicht. Wäre mit der EU-Verfassung ja nicht anders gewesen. Ob deren Ablehnung durch das Volk nun besser gewesen wäre als die ja tatsächlich erfolgte Annahme durch unsere Politoberen, mag ich jetzt nicht sagen, dafür habe ich mich mit diesem Thema zu wenig befasst. Aber dass man seinerzeit das Thema deutsche Verfassung einfach so abgebügelt hat, obwohl das Grundgesetz in seiner ursprünglichen Fassung einen anderen Weg gefordert hat, fand ich etwas mehr als nur ärgerlich. Dass das Volk große Dummheiten begehen kann, wenn man es lässt und entsprechend mit gefärbten Infos füttert, ist mir klar.


    Das sehen wir beim Thema Bautzen hier oben drüber. Der Deutz würde sicher am liebsten alle Knastwärter aufhängen, mich eingeschlossen, obwohl ich damals noch gar nicht dabei war. :))

  • Zitat von schangri


    mit weniger ganz gut über die Runden?ins soziale Netz gefallene sind heute weitaus besser aufgehoben....


    Toll, das du das beurteilen kannst.
    Ich weis nicht wie alt du bist, oder wie du zu dieser Annahme kommst, aber weiter so. Man sieht sofort, das du nicht weist wovon du sprichst!
    Über so ein Gesabbel kann ich mich tierisch aufregen!


    Zitat von schangri

    sei mir nicht böse...


    Er vielleicht nicht, ich schon.......

  • Toll, das du das beurteilen kannst


    Als Familien-Vater der heutigen Arbeiterklasse :D denke ich das ich das sehr gut beurteilen kann,besonders wenn man Schulpflichtige Kinder hat :wink: ,
    Und wenn man dann sieht was eine vierköpfige Familie vom Amt bekommt,und ich für 100 Euro mehr ne 50 Stunden Woche schiebe ,weis ich das da hier was nicht stimmt.
    Alleinerziehende Mütter habens bestimmt auch schwer,aber in der DDR hatten sies bestimmt noch schwerer!
    Ich sehe Du bist Altenpfleger mein Respekt sei Dir sicher!
    Wir regeln das als traditionele Großfamilie zumindest bis jetzt solange es geht anders.
    mfg

  • @ schubser off topic: Hier reden also ein Gefängniswärter und ein Pionier des Headshopgewerbes (hab 1980 Hamburgs ersten in Eimsbüttel gegründet) nicht nur miteinander, sondern vertreten weitgehend die gleiche Meinung. Das Schwalbennest ist schon was Besonderes!!
    Gruß shanty

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Prof


    Die Partei :))


    Erzähl nich sowas, auch das glaubt am Ende wieder wer. :D


    shanty


    Warum sollte man nicht miteinander reden und streiten. Ist doch nichts schlimmes dabei. Sag aber bitte zu mir nicht Gefängniswärter, den gabs vielleicht zu Kaisers Zeiten mal, aber heute gehört schon bissel mehr dazu als nur Schlüssel drehen.


    schangri


    Deine Auffassungen machen mir Angst. :shock:

  • Zitat von shanty

    Auch die Demokratie stellt nicht den ultimativen Schutz vor Dummheiten und schrecklichen Fehlentscheidungen dar. Ich hatte dort darauf hingewiesen, dass Hitler nach legalem demokratischen Procedere zu Amt und Würden gekommen ist, zumindest wenn man seine absehbare Machergreifung über die Ermächtigungsgesetzte als von Anfang an für den Wähler (und die Welt) erkennbar betrachtet!
    Daher stehe ich Volksentscheiden eher skeptisch gegenüber!
    Gruß shanty


    Wie war das denn damals mit der Euro-Einführung? Die deutschen wurden nicht gefragt, sinngemäß hieß es damals, daß der Bürger eigentlich zu blöde sei, um die Tragweite der Entscheidung zu überblicken...... ich erinnere mal an die Preise an dieser Stelle, die im Zuge der Euroeinführung ja nicht steigen würden und sich mittlerweile binnen sechseinhalb Jahren verdoppelt haben in den meisten Bereichen.
    Hier bestätigt sich aber auch wieder die Verdummungstheorie via Zeitung, Glotze, Radio und Internet. Es wird zudammengesetzt, wie es gebraucht wird und sei es im Kontext noch so falsch, Hauptsache die gewünschte Message wird ins Volk transportiert und das Volk glaubt es unbesehen. DIe damit verbundenen Nachteile werden einfach nicht transportiert und/oder verschwiegen, dazu muß man schon selbst kritisch sein und nachhaken, damit man das zu lesen bekommt.
    Das wird dann einige Jahre gemacht und in der Glotze kommt dann zur besten Sendezeit "Hurra, lustig, lustig, lustiger, Comedy, Comedy, ist das alles lustig..... " Opium fürs Volk, bis das Gehirn von der seichten Kost träge ist und wirklich zu blöd geworden ist, das alles zu begreifen, welche Sauerei wieder durchgedrückt werden soll und welches Grundrecht beschnitten werden soll usw.
    So ganz nebenbei brechen ettliche Dienst und Durchführungsanweisungen zu ALG2 gleich Reihenweise Gesetze, hier sei nur die Wohnungskontrollen kurz als Beispiel genannt. In den Medien wird der ALG2 Empfänger dann gerne mal als Schmarotzer dargestellt und "man fragt sich, warum man für 100€ mehr im Monat überhaupt arbeiten geht". Volltreffer, Ziel ereicht, Sozialneid geschaffen und genau das wiedergegeben, was durch die Medien transportiert wurde.... Seltsam, halten sich die ALG2er doch nur an das Gesetz und kriegen, was ihnen zusteht.... Es war ja auch nicht Ziel, Kosten zu sparen, sondern Druck auszu üben. nicht nur auf die Arbeitslosen, sondern auch und gerade auf die Arbeitenden, die immer öfter gezwungen wurden tiefe Einschnitte hinzunehmen, oder sich in die Reihen der ALG2er zu stellen mit dem von den Medien transportierten Touch des Assozialen. Das man die fehlenden Arbeitsplätze mal eben "vergessen" hatte, spielt dabei keine Rolle, das wurde ersetzt durch "wer arbeiten will, der kriegt auch was"....und sei es in den Mini und Midijobs und Leiharbeitsfirmen. Mal so nebenbei: Wieviele Arbeitslosen haben wir im Moment? Das ist ja noch einfach, geht ja monatlich durch die Presse, aber wieviel Transferleistungsbezier ( das sind diejenigen, die ohne ALG2 trotz Job gar nicht überleben könnten ) haben wir denn? Na? Wer weiß es???
    Und so verdummt das Volk immer weiter, bis es die Tragweite irgendwann duch gezielte Desinformation wirklich nicht mehr erkennen kann. Ziel erreicht.
    Es ist fast wie in einer Diktatur, was wir glauben sollen, sagen und die Medien, die natürlich eng an die Parteien angelehnt sind.
    Wie war das doch gleich wieder z.B. mit der Bertelsmannstiftung?????

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!