Motortunnel "sichern"

  • Ich nehme das normale Lenkerschloß.
    Ansonsten steht sie nachts in der Garage von sehr netten Nachbarn, die mir dort einen kleinen Platz gegeben haben.

  • Ich hätte da eine Idee...
    Flex und Schweissgerät braucht man allerdings.


    Die alte Gewindestange entfernen und eine Neue mit Querlochbohrung dransetzen.
    Durch das Loch dann ein kurzes Stahlseil oder Splint drücken - die gibts auch mit Sicherung.


    somit kann man die Schraube nicht mehr lösen.


    ODER einen runden Schraubenkopf verwenden (wie die an den Strassenschildern) - da braucht man Spezialschlüssel für.


    vielleicht hilfts ja....

    Ich hab gestern im Strafraum Gelb gesehen - dabei wars gar keine Schwalbe :(

  • Zitat von nic.


    Die richtige Lösung ist mir persönlich nicht eingefallen. Ein Freund meint jedoch das wäre kein Problem und möchte mir nächste Woche eine fertige Lösung präsentieren. Er als Metallbauer mit Zugriff auf diverse Groß- und Kleinfräsen meinte das wäre eine schnelle Sache. :shock:
    Ich bin gespannt und werde es dann mit den entsprechenden Fotos hier reinstellen.


    Und hat dein Freund "die" Lösung schon vorgestellt?
    Intressiert mich da in letzter Zeit bei einigen Simson der Sprit abgezapft wurde,
    zwar hatten die keine Ahnung da sie die Reserve nicht mit leer gemacht haben aber mir soll das nicht passieren.

  • Man könnte auch durch den Gewindestift ein Loch bohren und ein kleine Vorhängeschloss statt der Rändelschraube hinhängen, wobei diese Lösung nicht sehr elegant ist.
    Grüße, finne

  • Meine Idee dazu:


    Briefkastenschloss.


    Entweder neues Loch bohren neben dem eh schon vorhandenen. Dann das Briefkastenschloss einschrauben, so dass das schließblech unter den Steg greift an dem auch die Schraube sitzt.
    Man könnte dann in das Blech noch ein Gewinde bohren, und die Rändelmutter andersherum als Schraube verwenden. Dann wird das Blech noch zusätzlich festgehalten.


    Oder das Schloss in das vorhandene erweiterte Loch setzen und den Steg dementsprechend umsetzen... dann muss man nich mehr schrauben, sondern nur schlüssel drehen...

  • So schlecht ist die Idee gar nicht mal.
    Problem ist halt das mann dann am Motortunnel rum schneiden musst,
    das wollert ich nicht so gerne.


    Ansonsten ist das ein guter Ansatz.
    Mann bräuchte ein schloss was genau in da Loch reinpasst und mit nem abgewickelten Schließmechanismus. Weiß grad nicht wie ich das besser erklären kann, ich probier mal was zu zeichnen.

  • So zeichnen ist leider nichts geworden aber dafür hab ich mal schnell was gebastelt xD Ist nur zur Veranschaulichung.



    Das Teelicht soll das Schloss darstellen und die Streichhölzer eben der abgewickelten Schließmechanismus. Das weiße teil soll den Steg an der Schwalbe darstellen wo original das Gewinde zur Befestigung des Motortunnel dran ist.


    Hoffe ihr versteht was ich meine und lacht nicht über mein Kunstwerk :D

  • Machts doch einfach mit der Madenschraube. Sollte sich in einer Stunde realisieren lassen, braucht keine zusätzlichen Löcher im Blech und unauffälliger gehts auch kaum.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Brauch mann halt jedes mal Werkzeug um den Motortunnel abzubauen, so mit dem Schloss ist eigentlich echt ne gute Idee geht sogar schneller als Original.
    Und mit nem kleinen Schloss ist das auch unauffällig. Ist halt die Frage obs die in der Größe gibt.

  • Interessant wäre, eine Gewindestange mit Linksgewinde aufzuschweißen und auch eine "falschrumme" Mutter zu nehmen. Versucht der Bösewicht, das Ding loszudrehen, passiert nichts. Wenn man unten noch ne Begrenzung anbringt (Unterlegscheibe anschwißen etc.), kann man auch nichts kaputtdrücken.



    Gruß


    Max

    KR 51/1 S Bj 1980. Derzeit mit 1978er-Motor, aber orignial-Elektrik. Der andere Hycomat-Motor wird bald überarbeitet...

  • Zitat von nirva100

    Ich denk mal ein wirklicher Schutz ist das nicht,
    wenn er net ganz blöd is versucht ers einfach mal andersrum und dann gehts auf.


    ganz genau. hab sehr gelacht :)

  • Also, liebe Leute. Wieder einmal macht man sich hier lächerlich, leider... das war ein ernst gemeinter Beitrag, aber wie immer muss man natürlich dazuschreiben, dass das diebstahlhemmend ist und kein Schutz. Aber worüber redet ihr denn? Zwei Muttern kontern, dann braucht er zumindest schonmal Werkzeug. Tja, wenn man irgendwas abbauen will (z.B. den Vergaser), braucht man das ja wohl auch, zumindest bei mir ist DER nämlich nicht nur angeclipst... Ähnliches gilt für die individuell grfräste Mutter. Das funktioniert bei Radbolzen, weil die in der Felge versenkt sind und man sie von außen nicht greifen kann, sondern nur von innen, deshalb braucht man das Spezialwerkzeug (mit der entsprechenden Form). Sobald man (wie bei der Schwalbe) von außen an das Ding kann, packt man einmal mit der Zange dran (oder dreht kräftig) und hat das Dingen ab. Wer zieht denn das arme Mütterchen so feste an, dass man es ohne Hebel nicht mehr loskriegt? Und wie sieht dann die Haube aus? ... Die Madenschraube ich da schon echt gut, da muss man erst drauf kommen und einen Imbuss dabeihaben. Aber ich sehe das mal so: wenn jemand was klaut (außer den Tunnel selbst), braucht er für alles Werkzeug, das wird er also dabei haben. Sichert doch bei der Gelegenheit die Räder, Federbeine und den Auspuff mit...


    Max

    KR 51/1 S Bj 1980. Derzeit mit 1978er-Motor, aber orignial-Elektrik. Der andere Hycomat-Motor wird bald überarbeitet...

  • Also ich find meinen Lösungsansatz eigentlich gut... schreckt ab und funktioniert... mit nem Brecheisen kommste natürlich trotzdem weiter... aber naja...


    Morgen mach ich mich da vielleicht mal ran... wenn man es gut macht, schaut es sicher nicht mal beschissen sondern gut aus.

  • Ich sicher mein Möp einfach mit nem Dicken Panzerschloss was durch das Hinterrad und durch den Rahmen führt. Und natürlich das Lenkerschloss. Den Rest erledigt meine Faust oder mein Telefon :)

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  • hm... habs heut mal mit so einem Briefkastenschloss versucht. Würde super klappen, vor allem wenn man noch eines mit Haken nimmt... allerdings ist immer was im Weg... entweger das Gummi-luftfiltermitfederandrück-luftansaug-teil...
    oder die Bowdenzüge vom Vergaser...
    Das Loch im Tunnel ist allerdings optimal um so ein Schloss einzusetzen, genau die richtige Größe, man muss nichts mehr aufbohren. Nur dann müsste man den Steg umschweißen und dann verdeckt der wieder den Vergaser... ich weiß nicht in welchem Maß... denke allerdings dass es nicht stören würde... finde ihn jetzt sau störende und immer im Weg wenn ich am Vergaser rumbastel...
    aber mit schweißen kenn ich mich null aus und weiß nicht wie einfach das zu realisieren ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!