Licht einstellen

  • Hallo,


    ich wollte mal die Funsel an der Schwalbe korrekt einstellen.


    Wie mache ich das? Ebene Fläche, 5m von einer Wand weg und wo muss dann das obere Ende vom Abblendlicht/Fernlicht stehen?


    Ab wann gilt ein Reflektor als "blind" gibt es da einen Richtwert? Bzw. wie kann ich das messen?


    Danke


    EDIT:
    habe noch folgendes gefunden:
    http://www.schwalbennest.de/in…ewtopic&t=11133&view=next
    gilt das so auch für die schwalbe? Also einfach draufsitzen und dann muss die höhe 5cm tiefer sein als die vom Boden zur Oberkante des Scheinwerfers?


    Sieht man dann überhaupt noch etwas in den ersten 5m?

  • Naja , bei 5 Metern ist der Lichtkegel ja noch wesentlich höher , stelle den Scheinwerfer lt. der Zeichnung ein , das passt..

  • Ich werde es diese Woche mal probieren. Muss erst einmal eine ebene Fläche mit einer anschließenden Mauer finden...


    Eine Frage noch, 5cm unterhalb der Scheinwerfermitte oder Oberkante?
    und das bild gilt für Abblendlicht oder? Man stellt ja nur das Abblendlicht ein.

  • Zitat von cih

    zeig mir die Schraube, wo man das Fernlicht einstellt... :roll::bounce::D


    Genau deswegen frage ich ja ob das Bild vom Fernlicht oder Abblendlicht ausgeht.

  • ;)
    Genau das wollte ich hören.


    Ich habe gerade noch bei MZA nach Reflektoren gesucht. Die sind scheinbar momentan nicht für die Schwalbe lieferbar. Was tun ohne alles auf Halogen umzurüsten?

  • Die Zeichnung ist auch nicht eindeutig. Ein rechter Winkel ist nicht eingezeichnet. Man könnte also meine, der Höhenunterschied zwischen Fern- und Abblendlicht müsse 5cm betragen. Das stimmt aber so nur, wenn das Fernlicht gerade scheint.


    Das Abblendlicht muss einfach pro 1 m Distanz um 1 cm sinken.


    Ist dein Scheinwerfer 78cm hoch, muss die Hell-Dunkel-Grenze genau auf einer Höhe von 73cm sein. Und das bei belastetem Fahrzeug.


    mfg

  • Ja - genau das ist das Problem gewesen. Die Zeichnung ist nicht eindeutig.


    Misst man mit einer Person belastet? im Schwalbenbuch ist auf einer genauso schlechten Zeichnung eine Belastung von 150kg beschrieben.



    Zum Reflektor - hat da jemand ne Idee? gibt es eine möglichkeit den wieder schön glänzend zu bekommen? Wer bedampft sowwas und was kostet es?

  • Beides ist möglich.


    Fährst du fast immer alleine, setzt du dich auf's Moped.


    Wenn du öfters zu zweit unterwegs bist und du dazu noch verstellbare Stossdämpfer hast, kannst du den Scheinwerfer bei dieser Belastung einstellen. Die Federvorspannung muss aber auf der härteren Stufe sein. Die Einstellung kann dann für Fahrten mit oder ohne Sozius beibehalten werden, es muss lediglich immer die Vorspannung eingestellt werden.


    Bei den nicht verstellbaren Stossdämpfer müsste die Scheinwerfereinstellung jedesmal angepasst werden. Das macht keiner, macht auch wenig Sinn, wenn man nicht gerade bei Dunkelheit fährt.


    mfg

  • Ständig einstellen - das macht doch kein Mensch ;)


    Auf dem Bild im Schwalbenbuch welches ich mir gerade noch einmal angesehen habe erkennt man nur 5cm Unterschied zw. Fernlicht und Abblendlicht bei 5m Entfernung zur Wand. Das ist doch absoluter Quatsch... ;)


    Naja jetzt weiss ich ja wies geht. Danke.


    Und Reflektor gibt es doch noch bei z.B. Taubert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!