Reifenfrage

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von STORM

    GANZ WICHTIG:
    Den Snowtexreifen bitte nicht selbst montieren. Man verzweifelt daran und macht garantiert mindestens eine Felge oder einen Schlauch beim Aufziehversuch kaputt. Diesen Reifen sollte man unbedingt montieren lassen. Kostet wenig und ist in dem Fall absolut sinnvoll.

  • net-harry: du kannst es ja mal versuchen. Ich habe beide Reifen selbst aufgezogen. Hat mich 5 Stunden gekostet und zwei Schläuche. Dazu viel Nerven und Schweiß. Vielleicht habe ich mich auch ungeschickt angestellt. Ich glaube aber, Andy hatte auch seine liebe Mühe damit.


    Ich hoffe, du schreibst nach der ersten Probefahrt einen kleinen Erfahrungsbericht, damit die Leute merken, dass der SnowTex-Reifen Gripmäßig in einer ganz anderen Liga angesiedelt ist..


    Letztes Jahr bin ich mit den K66 Snowtex auf Glatteis gefahren. Auf Eis rutschen die natürlich auch, aber man kann fahren. Mit den Vee-Rubber zum Beispiel ging auf Eis gar nix. Nicht mal anfahren...

  • Bei uns gabs gestern auch den ersten schnee...


    Mit S51 (Vee Rubber 095? ) nur am rumeiern und rutschen anfahren nur mit viel gefühl...


    Schwalbe (Heidenau K42 M+S) Alles wunderbar, Bremsen ging gut, anfahren und beschleunigen auch... Kurven werden bei schnee sowieso sehr vorsichtig gefahren... aber auch da echt genial..

  • Hallo!
    Ich möchte mir gern neue Reifen und Felgen kaufen.
    Nach eingehender Lektüre habe ich mich für die Heidenau K66 M+S mit Snowtex entschieden. Da mir Sicherheit weit wichtiger als Aussehen, Preis oder Originalität ist, erscheinen sie mir als beste Wahl.
    Allerdings: Taubert hat sie wohl nicht mehr. Jedenfalls habe ich sie dort nicht gefunden.
    Bei Mopedreifen.de gibt es sie für 34,12 Euro.
    Bitte überprüft einmal die Daten der Reifen und sagt mir ob sie mit meinen Felgen kompatibel sind.


    Reifen:
    Heidenau 80/80-16TT 46J K66/LT SNOW Silica


    Felgen:
    Speichenrad komplett 16" Edelstahl Felge 1,5 x 16


    Passt das wohl zusammen?



    Mfg,
    Benni

  • Doch, das passt zusammen. Was mich ein wenig wundert ist, dass beim Reifen TT angegeben ist. Vor einem Jahr gab es den Reifen nur als TL (TT=Tubetype Schlauchreifen - TL= Tubeless Schlauchlos). TT wäre sogar besser als die Schlauchlosversion.


    Ich würde dir noch empfehlen beim Reifenhändler nachzufragen, ob das wirklich die SnowTex sind. Denn es gibt von dem Reifen zwei Versionen. Die eine ist die mit der Gummimischung, die durchaus auch als Allwetterreifen geeignet ist, und die zweite Version ist die spezielle SnowTex-Geschichte mit den eingearbeiteten Textilfasern.


    Hab gerade bei Taubert geschaut. Dort gibt´s die Reifen immer noch:


    normales Angebot


    billiger im Ausverkauf

  • was ist denn nun jetzt mit den K42, sind die den K66 sehr stark unterlegen oder taugen die auch für den winterbetrieb? Mein Hinterreifen ist nämlich nach 5,5T Km schon kurz vor der verschleißmarke, da brauch ich bald einen neuen und da ja jetzt grad winter ist kann man sich da gleich einen winterreifen holen. Gehn die auch im Sommer?? Gebt mir da bitte mal ein paar Informationen.


    Und last but not least: Is es schlimm wenn man vorne nur einen K36 drauf hat und hinten einen K42?? Das wäre nach dem geplanten umbau dann der fall.

  • Zitat von biker_max

    was ist denn nun jetzt mit den K42, sind die den K66 sehr stark unterlegen oder taugen die auch für den winterbetrieb? Mein Hinterreifen ist nämlich nach 5,5T Km schon kurz vor der verschleißmarke, da brauch ich bald einen neuen und da ja jetzt grad winter ist kann man sich da gleich einen winterreifen holen. Gehn die auch im Sommer?? Gebt mir da bitte mal ein paar Informationen.


    Und last but not least: Is es schlimm wenn man vorne nur einen K36 drauf hat und hinten einen K42?? Das wäre nach dem geplanten umbau dann der fall.


    Du könntest ja mal den Thread lesen...


    Sommerreifen kannst du bei Schnee vergessen.


    Die Snow-Text-Reifen halten auch bei Kälte und Regen besser als geöhnliche Sommerreifen.


    Wie oben geschrieben, ist der Verschleiss im Sommer höher. Der soll sich aber in Grenzen halten, so dass der Snow-Tex-Reifen auch im Sommer draufbleiben kann.


    Du kannst zwei ungleiche Reifen verwenden. Generell ist der bessere Reifen vorne zu montieren. Bei Simson könnte man evt. davon absehen, da die Vorderradbremse eh nicht gerade stark verzögert. Ich lass dich aber selber überlegen, ob es in der Kurve besser ist wenn zuerst der vordere oder der hintere Reifen abrutscht... Ab besten baust du gleich zwei neue Reifen drauf. Es geht ja schliesslich um dein Leben (denk nur mal an eine Notbremsung).


    Pfuschen kannst du beim Zylinder, bei der Zündeinstellung, bei der Hupe, aber nicht am Fahrwerk und erst recht nicht bei den Bremsen/Reifen.


    mfg

  • Ob die K42 deutlich schlechter als die K66 sind kann ich nicht beantworten, weil ich nur die K42 nicht kenne. Allerdings kann ich mit Sicherheit behaupten, dass die K66 SNOWTEX die besten Winterreifen sind.


    Hab gerade mal bei AKF geschaut...Die K42 kosten in der normalen Version 25 Euro das Stück. In der SnowTex Version (gibt´s also wirklich), 41,55 Euro! Die K66 Snowtex gibt´s bei Taubert aber schon ab 30 Euro.


    Ich denke, solange es die SnowTex Version ist, ist es eher eine Geschmacksfrage, ob man die K66 oder die K42 nimmt. Man könnte es vom Preis abhängig machen und die K66er nehmen. Ich persönlich bin überzeugt davon, dass K66 das bessere Straßenprofil ist und bei Regen und Nässe dem 42er Profil überlegen sein muss, weil 1.) das Profil "feiner"ist und 2.) der K66er eine schöne Regenrinne in der Mitte hat.


    Kurz gesagt: Nimm die K66 :D


    Zur zweiten Frage:
    Du kannst zwei unterschiedliche Profile auf Vorder und Hinterreifen fahren. Das ist nicht verboten. Ich würde aber auch beim Vorderreifen einen Winterreifen aufziehen, weil ein wegrutschendes Vorderrad schlimmer ist als das Hinterrad.


    und 3.)
    Man kann die Snowtex auch im Sommer fahren. Auch da haben sie einen mordsmäßigen Grip. Als Regenreifen sind sie auch kaum zu schlagen. Der Abrieb hält sich auch in Grenzen.

  • was meint ihr denn mit "der Abrieb hält sich in Grenzen"? Reichen die dann auch wieder für 5000km, oder sogar noch mehr?


    Was bezahlt man beim Reifenhändler den eigentlich für's aufziehen, und ziehen die auch Fremd-reifen auf oder nur wenn man bei denen kauft?

  • Die meisten ziehen auch fremde Reifen auf. Die verdienen damit ganz gut, da sie zwischen 5€ und 10€ pro Reifen nehmen. Das Geld ist aber gut investiert, da der Reifen gleich gewuchtet wird (erstaunlicherweise war ein Auswuchten bis jetzt bei keinem meiner 4 Simson-Reifen notwendig... soviel zur Qualität der originalen Simson-Räder).

  • STORM hat Recht. Sein Profil ist super.
    Hatte so ein ähnliches auch bei nem Heidenau gesehen.
    Wollte aber ein Komplett Rad kaufen, und da hatte sich als Preis Leistung in verbindung mit Winter für hinten diese Konfiguration angeboten.

    Ich denke der Reifen Heidenau K35, den ich hier draufhabe ist in Ordnung, allerdings wird der winter hier auch nicht so streng.
    Und ich fahre trotzdem, egal welcher Reifen immer extrem vorsichtig im Winter,
    sonst ciao....#


    lg


    sorry vergessen: ich fahre Schwalbe
    :o

    ~ Das Universum dehnt sich ständig aus, und das immer schneller ~

  • Zitat von biker_max

    was meint ihr denn mit "der Abrieb hält sich in Grenzen"? Reichen die dann auch wieder für 5000km, oder sogar noch mehr?


    Dafür, dass die Gummimischung für den Winter relativ weich ist, ist die Lauflaustung der K66 Snowtex erstaunlich hoch. Ich habe meine 2 Sommer und einen Winter gefahren. Der Vorderreifen sieht noch aus wie neu, der Hinterreifen hat auch noch sehr gutes Profil. Wäre also noch einen Winter und einen Sommer zu gebrauchen. Ich schätze 10 000 Kilometer hält so ein Snowtexreifen als Hinterrad locker durch, bevor er ausgewechselt werden sollte.

  • gut, hab mir die 66er bestellt. lasse die bei gelegenheit aufziehen und hoffe das es hier mal bissl winterlich wird und ich die nicht umsonst geordert habe.

  • so, ihr habt nicht zu viel versprochen, die K66 sind der absolute oberkracher. ich habs gestern endlich mal geschafft die teile probe zu fahren.

  • Ich hab mich gerade bei Taubert umgeschaut und da steht in roten Lettern beim K66:


    Zitat von Moped-Shop-Taubert

    !! Für diesen Reifen ist eine TÜV-Abnahme zwingend erforderlich!!



    Ich finde, dass ist eine Erwähnung wert für Leute die vor hatten sich den auch anzuschaffen.


    Ansonsten bin ich nun nach 4TKM mit den VEE-RUBBER-Reifen auch daran die endlich runter zu bekommen. Die fahren sich ja miserabel.

  • Die Reifen gibt es halt nur in der Dimension 80/80. Das entpricht ungefähr der für Simson zugelassenen Größe 2 3/4, steht aber halt wahrscheinlich nicht in der ABE.


    Ehrlich gesagt ist mir persönlich das recht schnuppe. Die Größe passt und die Reifen sind ein riesen Sicherheitsplus und haben nichts mit Tuning zu tun. Aber um ganz sicher zu gehen, könnte man sich ein zustimmendes Nicken vom Tüvmann natürlich auch holen. Dürfte überhaupt kein Problem darstellen.


  • Moin zusammen,
    Habe mir den Thread jetzt einfach mal nicht durchgelesen.
    Frage dazu : Muss ich den Text lesen & verstehen oder ist es okay die selbe Frage im selben Topic 10mal zu stellen?


    Grüße aus Dortmund


    ps:sorry aber das musste jetzt sein :D

  • also mal ehrlich, ich glaub nicht, dass mir der Tüv-, Dekra- oder GTÜ-Mensch da irgendeine extra-bemerkung in meine uralt-papiere reinschreibt. die fallen ja auseinander wenn der da mit seinem stift drauf rumkratzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!