Reifenfrage

  • Zitat von biker_max

    also mal ehrlich, ich glaub nicht, dass mir der Tüv-, Dekra- oder GTÜ-Mensch da irgendeine extra-bemerkung in meine uralt-papiere reinschreibt. die fallen ja auseinander wenn der da mit seinem stift drauf rumkratzt.


    Ich wollte es nur angemerkt haben...die gleiche Frage stellt sich ja auch immer wieder mit dem BING-Vergaser...aber das ist dann wohl eine andere Sache :roll:

  • womöglich verlangen die dann noch ,dass ich mir neue papiere besorge. also irgendwie will ich gar nicht, dass der tüv die karre sieht. die ist an anderen stellen auch nicht so tüv-konform, z.B Eigenbau-Seitengepäckträger. Früher war sowas ja wahrscheinlich niicht verboten, heute müssen die anbauteile ja aber alle geprüft sein.

  • Das kommt darauf an wo die hingehen musst.
    TÜV und DEKRA Unterscheid
    In den "Altbundesländern"darf nur der TÜV Bauartabnahmen machen,in den Neubundesländern nur die DEKRA, also nach §19.


    Somit ist schon geklärt wo du in deinem Gebiet hingehen musst.


    Zudem ist im Gegenversatz der jeweilige Betreiber meist nicht so gut, fachlich sowie technisch. Siehe im Osten klagt manüber TÜv im Westen über Dekra.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • die GTÜ z.B. gibt auf iherer Homepage an, dass die Änderungsabnahmen nach § 19 (3) StVZO durchführen.


    Ich glaube bei der Dekra steht das selbe auf der homepage.

  • -hallo
    Mal eine Frage zu den Dimensionen von Reifen und Felge:


    2,75er x16" auf 1,6x16er Felge? Für die Schwalbe?


    Oder passt das nur auf die 1,5 x 16" Felge?
    Hinten etwas breiter währe ja nicht schlecht oder.


    Vielen Dank
    Sargent

  • mal noch ne frage an die anderen K66-fahrer hier: Wie schnell fährt denn eure simmen mit den dingern noch? Die sind ja schon deutlich kleiner als die original-Bereifung.

  • ???
    Bei mir gibt es Geschwindigkeitsmäßig überhaupt keinen Unterschied! Verstehe auch den Zusammenhang nicht so recht...


    Und mit "deutlich kleiner" meinst du vielleicht die Mantelhöhe? Naja, ein wenig niederquerschnittsmäßig sind die K66 ja schon, aber ich glaube nicht, dass der Umfang der Reifen wirklich deutlich geringer ist..

  • Zitat von STORM

    ???
    Bei mir gibt es Geschwindigkeitsmäßig überhaupt keinen Unterschied! Verstehe auch den Zusammenhang nicht so recht...


    Und mit "deutlich kleiner" meinst du vielleicht die Mantelhöhe? Naja, ein wenig niederquerschnittsmäßig sind die K66 ja schon, aber ich glaube nicht, dass der Umfang der Reifen wirklich deutlich geringer ist..


    jo weis auch warum du nichts merkst, weil du auf deinen tacho schaust....und der hängt an der tachowelle...und der ist es egal was für ein reifen hinten dran häng...
    sollte aber wirklich fast nichts ausmachen oder?

    Das Moped lebt! Es säuft, qualmt und bumst!

  • Zitat von red-d


    jo weis auch warum du nichts merkst, weil du auf deinen tacho schaust....und der hängt an der tachowelle...und der ist es egal was für ein reifen hinten dran häng...
    sollte aber wirklich fast nichts ausmachen oder?


    Ich habe zwei Tachos. Einer davon ist ein gut geeichter Digitaltacho, der nicht an der Tachowelle hängt. Außerdem ist der Tacho, der an der Tachowelle und somit am Motor hängt, völlig unabhängig vom Reifen....


    Und: Wieso bitteschön sollten denn ein paar Millimeter Unterschied am Reifenumfang die Geschwindigkeit merklich beeinflussen? Wo ist denn da die Logik dahinter?



    Zitat von Sargent

    Hallo
    Danke für die Beantwortung meiner Fragen??
    Naja, was solls...


    Welche Frage? Die etwa, ob ein breiterer Reifen hinten besser ist? Naja, vielleicht. Breiterer Reifen bedeutet etwas besseren Grip, aber auch mehr Reibung und Gewicht. Die für die Simson zugelassene Regelfelge hat aber nur 1,5 Breite. Ich wüsste außerdem gar nicht, ob es eine 1,6er Felge überhaupt gibt. Und wenn ja, dann ist es völlig sinnfrei, da einen 2,75er Reifen reinzukloppen.


    Was du vielleicht, eventuell, am besten nach Rücksprache mit dem Tüv oder der Dekra machen könntest, wäre einen etwas breiteren Reifen (z.B. einen 90/80er) auf eine etwas breitere Felge aufziehen. Das wiederum dürfte sich bei den lächerlichen 3, x PS der Simson schon etwas negativ in der Endgeschwindigkeit bemerkbar machen..

  • Zitat von STORM

    Ich habe zwei Tachos. Einer davon ist ein gut geeichter Digitaltacho, der nicht an der Tachowelle hängt. Außerdem ist der Tacho, der an der Tachowelle und somit am Motor hängt, völlig unabhängig vom Reifen...


    Obs bei dem Beispiel hier einen Unterschied macht weiß ich nicht, aber prinzipiell ergibt bei beiden Arten ein anderer Reifen andere Geschwindigkeiten!


    Der Digitaltacho ist ein Radltacho oder sowas, richtig? Der misst die Umdrehung des Reifens, errechnet mittels des Reifenumfangs die zurückgelegte Strecke und rechnet dann mit der benötigten Zeit die Geschwindigkeit aus. Wenn Du die Reifengröße änderst ändert sich die zurückgelegte Strecke, und somit auch die gefahrene Geschwindigkeit bei gleicher Umdrehungszahl! Und ja, da kann man durchaus einen Unterschied merken. Ist nicht viel, aber man kann es bemerken.


    Beim Tacho am Motor das gleiche in grün. Wenn Du da hinten einen kleineren Reifen hast legst Du bei gleicher Motordrehzahl wie vorher auch weniger Strecke zurück, womit der Tacho dann mehr km/h anzeigt als Du fährst.


    Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich denke schon, dass das so stimmt :smile:

  • Beide Tachoarten verlassen sich auf einen bestimmten Abrollumfang. Der originale misst ja auch die Anzahl der Radumdrehungen - zwar vorne am Kettenritzel, aber da ist ja eine kraftschlüssige Verbindung dazwischen.


    Aus den Radumdrehungen muss der Tacho dann auf die Wegstrecke zurückrechnen, und dazu muss er den Abrollumfang des Rads wissen.


    Die Fahrradtachos kann man einstellen, beim herkömmlichen Tacho kann (könnte) man die Antriebsübersetzung verändern.


    Wenn du also größere oder kleinere Räder montierst, ohne deinen Tacho auch umzueichen, dann wird er falsch anzeigen - ob er jetzt digital ist oder das originale Schätzeisen.

  • Wenn Übersetzung und Tacho unverändert bleiben, behaupte ich einfach mal, das ein Rad, das ein Zoll kleiner ist, die Höchstgeschwindigkeit um 2 km/h senken würde.


    Was kommt als nächstes? Eine Seitenlange Diskussion darüber, ob Stahlfelgen höhere Geschwindigkeiten als Alufelgen ermöglichen wegen der größeren Schwungmasse?

  • Selbstverständlich umgekehrt. Alufelgen haben weniger Schwungmasse, und damit fährt es schneller. Siehe den ABE-Thread in "Recht". :wink: :roll:


    Das ist natürlich Blödsinn!


    Zurück zum Thema: Der Punkt ist doch, dass mit einer anderen Radgröße die Geschwindigkeit (bei gleicher Drehzahl) anders ist, der Tacho aber immer noch das gleiche anzeigt.

  • vielleicht kann ja mal einer von euch messen was ein K36 an umfang hat. Dann könnten wir den unterschied rausfinden wie groß der ist.


    Laut meiner messung hat der K66 einen Umfang irgendwo zwischen 1,70m und 1,60.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!