Gangschaltung KR51/1S

  • 'n Abend allerseits.


    Nun habe ich nach anderthalb Jahren "rollende Restauration" bei meiner 51/1S alles soweit auf der Reihe, dass ich geschmeidig und sicher damit fahren kann ... bis auf eins: Die Gangschaltung treibt mich noch in den Irrsinn.


    Es macht den Eindruck, als hätte die Schaltmechanik ungefähr fünf Meter mehr Spiel als sie haben sollte.


    Symptome:


    Man kann nicht mit einem Tritt bzw. Zug vom ersten in den zweiten schalten. Ungefähr alle fünfhundert Versuche geht's überraschenderweise mal, aber sonst muss man immer zweimal wippen.


    Zur Belohnung hat man dann manchmal aber auch gleich den dritten Gang, oder immer noch gar keinen ...


    ... und je nachdem, wie genau man den zweiten dann getroffen hat, geht der dritte dann exakt rein, halb, oder gar nicht.


    Die Kupplung kuppelt, fliehkraftgesteuert genauso einwandfrei wie beim Betätigen der Schaltwippe. Die Wippe wippt, federt auch wieder in ihre Ausgangsstellung zurück. Die Schaltraste rastet, und die Gänge bleiben auch drin, wenn man sie denn mal gefunden hat. (edit) Auch die Endanschläge sind nach Anleitung eingestellt.


    Nur die Innereien des Schaltmechanismus machen anscheinend, was ihnen grade einfällt.



    So geht das natürlich auf Dauer nicht, und nachdem ich nun endlich auch hier im fernen Süden eine Quelle für das rare Getriebeöl HLP46 aufgetrieben habe, könnte ich's jetzt auch mal auseinanderbauen.


    Jetzt die zentrale Frage: Auseinander kann ich, aber wie gehört's denn richtig zusammen?


    Anders gefragt: Gibt's wo eine Explosionszeichnung oder wenigstens ein paar Fotos von dem, was mich unter dem linken Deckel des Halbautomatik-Motors erwartet?


    Schönen Dank schonmal für sachdienliche Hinweise aller Art!


    Peter

  • Längst erledigt (und oben auch erwähnt ;))


    Ich kann mit zu enger Einstellung zwar bewirken, dass der dritte Gang immer nicht reingeht, aber das bringt mich natürlich auch nicht weiter. Umgekehrt kann ich durch eine betont offene Einstellung die Trefferquote für 2-3 aber nicht verbessern, und es bringt auch nichts für die Schaltprobleme 1-2.


    Deswegen wüsste ich gerne, wie die Hebelei da drin zusammengehört ... es wäre nicht die erste Stelle an dieser Schwalbe, wo noch zu DDR-Zeiten mangels des richtigen Teils etwas improvisiert wurde, was nicht so wirklich funktioniert.


    Explosionszeichnung von der manuell gekuppelten Version des Gebläsemotors gibt's ja überall, aber eine vom Halbautomaten?


    Peter

  • Zitat von Schwarzer_Peter

    Anders gefragt: Gibt's wo eine Explosionszeichnung oder wenigstens ein paar Fotos von dem, was mich unter dem linken Deckel des Halbautomatik-Motors erwartet?


    Hier gibts sowas: http://www.mz-b.de/miraculis/aw/simson/text/rep/rep3.html
    irgendwo im netz schwirrt die anleitung auch als pdf mit bildern in anständier qualität
    rum,..... google ist dein freund ;)


    MfG
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Na, das ist doch schonmal ein Anfang, danke.


    Hohlwelle mit der rückstellenden Biegefeder und Schaltwelle ... so viel ist jetzt mal klar.
    Aber dann biegt diese Anleitung hier ab zu "Kupplungsautomat auseinander und wieder zusammen", und das habe ich nicht vor, weil Kuppeln ja in allen Situationen einwandfrei geht - es trennt wenn es soll, und es greift, wenn es soll.


    Meine Suche nach den Gängen geht hinter der Schaltwelle weiter - und was kommt da noch so alles daher (ohne den Motor ganz zu zerlegen)?

  • so ... hab' bisschen weiter recherchiert. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.


    Die Hohlwelle, auf der die Schaltwippe sitzt, hat beim Halbautomatik-Motor einen Hebelarm extra, der den Kupplungsmechanismus im Deckel bedient.


    http://www.akf-shop.de/shop/pr…60_Hohlwelle-DUO-4-1.html (Halbautomat)
    http://www.akf-shop.de/shop/pr…le-KR51-1--Star--S50.html (normal)


    Kann es sein, dass die Schaltmechanik ab da "reinwärts" dann wieder gleich ist mit dem handgekuppelten Motor? (Die Kupplungsmechanik ist natürlich anders.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!