Unterbrecherabstand zu klein

  • 1 werde es wohl nicht mehrere sein.


    2 wie ich schon schrieb wird er wohl falsch einstellen.


    Wenn ich den U Kontakt auf 0,4 mm weiteste Öffnung einstelle und dann die Grundplatte drehe so habe ich immernoch ne maximale Öffnung von 0,4 mm. Nur halt später oder früher... Nur 0,4 bleiben 0,4


    Also wenn man die eingestellt hat sorgt man dafür das die Öffnung 1,8 mm vor OT stattfindet.


    Dann hat man die Zündung eingestellt: 1,8 mm vor OT Zündung / 0,4 mm maximale Öffnung

  • Zitat von Schwarzer_Peter

    Nachdem wir hier aber eine Zündung ohne solche Verstellungen haben, tut's die statische Einstellung bei stehendem Motor genausogut - entweder nach vorhandenen Markierkerben oder eben mit der Messuhr im Kerzenloch.


    Richtig,
    aber, bei E-Zündungen (worum es dem Threadsteller nicht geht) wie der Vape gibt es durchaus Verstellungen des ZZP, die dann nur mit Blitzlampe gemesssen werden können.


    @ biker max:
    natürlich macht genau das den Sinn der Blitzlame aus. die wird nämlich am Zündkabel angeklemmt und blitzt, wenn da ne Spannungspitze kommt. Daher hast du die Position der tatsächlichen Zündung (zumindest theoretisch, da es auch schlechte Blitzlampen gibt).
    Da kannst du noch lange auf deiner Alufolie rumknirschen, wann es den elektr. Kontakt gibt, wird du , spez. bei benutzten Kontakten, nicht wissen.

  • Zitat von Cartman

    Richtig,
    aber, bei E-Zündungen (worum es dem Threadsteller nicht geht) wie der Vape gibt es durchaus Verstellungen des ZZP, die dann nur mit Blitzlampe gemesssen werden können.


    Das sagte ich doch gerade? Bei alten Autos ist das wichtig zu messen, weil die ZZP-Verstellung vakuum- und fliehkraftregler-gesteuert ist - und diese Steuerungen können defekt sein (verstopft, ausgeleiert, festgebacken).


    Die VAPE verschiebt zwar den Zündzeitpunkt auch ein bisschen, je nach Drehzahl und Reglerlast (!), aber das tut sie rein intern, ohne externe Messgrößen. Mit der Stroboskoplampe siehst du dann höchstens, ob sie kaputt ist - oder schlimmer, du misst bei einer Drehzahl, wo phi (der Versatzwinkel) nicht Null ist und VERstellt's erst recht.


    Also: Steckenlassen. Brauchmernet. Markierungen zur Deckung bringen, Unterbrecher klarmachen, fertig. Macht's es nicht komplizierter als es ist.

  • icg glaube ihr habt mich da nicht verstanden.


    also nochmal: im auslieferungszustand decken sich die markierungen.


    durch den verschleiß bedingt ändert sich der zündzeitpunkt, daraus folgt, dass man die platte drehen muss, also stimmen dann die markierungen nicht mehr. und wenn die im ruhezustand nicht stimmen, dann stimmen die ja auch nicht wenn ich die mitm strobo anblitze. also verstehe ich nicht wie man da mitm stroboskop kontrollieren soll ob der zp stimmt??

  • ah ja stimmt. war ein denkfehler meinerseits.


    weiß nicht wie ich drauf komme die plattenmarkierung da mit einzubeziehen.


    Ich entschuldige mich dafür euch mit meinem unverständnis strapaziert zu haben.

  • Zitat von biker_max

    icg glaube ihr habt mich da nicht verstanden.


    also nochmal: im auslieferungszustand decken sich die markierungen.


    durch den verschleiß bedingt ändert sich der zündzeitpunkt, daraus folgt, dass man die platte drehen muss, also stimmen dann die markierungen nicht mehr. und wenn die im ruhezustand nicht stimmen, dann stimmen die ja auch nicht wenn ich die mitm strobo anblitze. also verstehe ich nicht wie man da mitm stroboskop kontrollieren soll ob der zp stimmt??


    Ah, da steckt dein Denkfehler.


    Die Markierungen stimmen immer. Grundplatte einmal richtig montiert ist immer richtig montiert. Den Verschleiß am Unterbrecher gleicht man natürlich durch Einstellen des Unterbrechers aus, nicht etwa durch Verdrehen der Grundplatte!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!